Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Öffnen/Schließen Geräusch

M

Mikon

Guest
Mal eine Frage in die Runde: klackt es bei euch auch etwas lauter wenn ihr den Taigo* auf- oder zuschließt? Mir kommt das so vor als wenn das die Verriegelung der Tankklappe ist. Ist das bei euch auch so?
Man kann das Geräusch auch noch gut hören in 5-10m Entfernung :rolleyes:
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das ist so und auch normal.
Der Stellmotor setzt direkt hinter dem Blech, welches dort nicht isoliert ist.
 
M

Mikon

Guest
Alles klar,dann scheint das also nicht nur bei mir so zu sein. Aufgefalleist es mir gestern erst wieder als unsere Tochter mit unserem Golf* Plus hier war, da ist das eher so ein dumpfes (leiseres) und angenehmeres Geräusch.
Danke @gisbaert
 

Ralf25

V.I.P.

Wenn ich den Kofferraum öffne bei KeylessGo, höre ich nur allg. ein leises Klacken (recht dezent eigentlich), ohne das Geräusch jetzt einer Stelle oder Position speziell zuordnen zu können. Denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Stellmotor hinten rechts im Kotflügel in der Nähe der Tankklappe sitzen müsste.
 

Ralf25

V.I.P.
Apropos Tankdeckel & Stellmotor! 🤔 Habe mich bei der "Klack-Frage" gefragt gehabt, wie dort eigentlich eine Notentriegelung bzw. ein manuelles Entriegeln möglich ist, analog zur Fahrertür und auch der versteckten Notstartfunktion. Dachte ja, dass die Tankklappe dann ebenso geöffnet werden kann (die also entriegelt wird), nachdem ich manuell die Fahrertür "notgeöffnet" habe.

Tja, Pustekuchen, denn was steht im Handbuch*:
1681583145323.png
So 'ne Art "Wartungsöffnung" vom Kofferraum aus wie es manche Skoda oder Seat haben, hab ich nicht gefunden und gibt's dann wohl auch nicht! :( Da kann ich dann nur hoffen, dass mich eine leere Schlüsselbatterie oder gar ein defekter Stellmotor NICHT erwischt, wenn ich grad vor der Zapfsäule stehe! 🤞

EDIT: 'NICHT'-Korrektur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Interessant: steht man mit dem letzten Tropfen im Tank an der Tankstelle und bekommst den Deckel nicht auf,weil der Stellmotor defekt ist...aber dafür haben wir ja die Infotaste oder die "Werkstatt-Taste"... ;)
 

Ralf25

V.I.P.
Du meinst wohl eher den "Pannenruf"! Dann würde ich ja noch eher meinen Pannendienst anrufen, da wird's dann auch nicht so teuer, weil ich dort Mitglied bin!
Außerdem wäre eine Ersatzbatterie für den 1. Fall auch hilfreich...
 
M

Mikon

Guest

Innerhalb der Garantie sollte das wohl kostenlos sein wenn der Stellmotor kaputt wäre. :cool:
 

Ralf25

V.I.P.
Naja, innerhalb meiner 3-jährigen Garantiezeit hätte ich da keine Skrupel und außerhalb eben der Pannendienst.

Aber auf was ich hinweisen will, wieso verzichtet VW auf eine Art "Fallback"-Lösung mit einem Notöffnungsmechanismus, wie's eben andere Hersteller zur Sicherheit auch einbauen können?

Und was mach ich, wenn ich i-wo mit leerer Starter-Batterie und mit dem Reservekanister meinen Tank befüllen möchte? 🤔
Da jedesmal den Pannendienst anzurufen ist ja wohl Bullshit!
 
M

Mikon

Guest
Aber mit leerer Starterbatterie nützt dir der volle Tank ja auch nix - deshalb sind die VW Ingenieure zu dem Schluss gekommen: brauchen wir nicht den Notöffnungsmechanismus 😂
 

Ralf25

V.I.P.
Gebe zu, ist etwas konstruiert das Beispiel bei einem Auto mit DSG, aber die Schalter können ja noch angeschoben werden und sich dann die Batterie "vollfahren"! (y)
 

Akkufly

Kennt sich aus

da kann ich folgendes empfehlen. Hat mir bei meinem Golf* schon gute Dienste geleistet…
LINK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Ja, sowas ist schon nützlich, aber solche Abschweifungen sollen hier nicht mein angesprochenes Problem "verwässern". :( Dazu darf gerne ein neuer Thread aufgemacht werden, danke! (y)
 

Akkufly

Kennt sich aus
entschuldige vielmals.

Edit:
du hattest ja selber gefragt was du mit leerer Starterbatterie und leerem Tank machst. Für die Batterie wäre das eine Lösung 🤷🏼‍♂️
 

Ralf25

V.I.P.
Edit:
du hattest ja selber gefragt was du mit leerer Starterbatterie und leerem Tank machst. Für die Batterie wäre das eine Lösung 🤷🏼‍♂️
Ja, als ein mögliches Beispiel dafür, dass ich in eine solche Situation kommen könnte, wo ich keinen Zugang zum Tank habe.

Auch bei diesem "Tool" kann zB. die Powerbank dann nicht ausreichend "Power" bieten bei kälteren Temp. bspw. oder wenn ich ohne Starterbatterie ein Stück fahren müsste, der Sprit aber nicht mehr dafür ausreichen würde...


Noch ein Beispiel: der "Öffnungszapfen" ist dort eingefroren und selbst der Stellmotor schaffts nicht, den zu entriegeln. Was nun? 🤔 Solange dagegenklopfen, bis sich das Eis gelöst hat? :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest

der will wohl schnell ein "Vielschreiber" werden
Na klar...Forenfan klingt langweilig 😂

Also ich fahre seit über 30 Jahren Auto und hatte noch nie eine leere Batterie (schwach schon öfter) oder Probleme beim Tanken (bis auf den Spritpreis :rolleyes:). Starthilfe habe ich schon oft gegeben, deshalb habe ich auch im Auto ein Starthilfekabel zu liegen - welches ich aber auch für mich nutzen könnte 🙃
 

Ralf25

V.I.P.
Jetzt sind wir ja argumentativ wieder auf der Spur... (y)


Wenn du diese techn. "Wegrationalisierung" akzeptieren kannst, ist's für mich ok. Ich für mich pers. find's sehr fragwürdig, zumal eben andere Hersteller noch weiterhin an diesem "Reserve-Mechanismus" festhalten.

Viele meinen ja auch, auf das Reserverad verzichten zu können. Rein statistisch gesehen sehen sich die Hersteller da auch "auf der sicheren Seite"... :rolleyes: Auch das muss jeder für sich selber entscheiden, aber er darf's eben noch!!! (y)

Das Starthilfekabel fährt bei mir auch immer mit, wie eben auch das "Notrad", auf das ich bewusst beim Kauf geachtet habe. Darauf hätte ich wirklich nur sehr ungern verzichten wollen. Und hätte es diese Notöffnungsmöglichkeit optional gg. Aufpreis gegeben, ich hätte mich - bei einem Neukauf - auch dafür entschieden... (y)
 
M

Mikon

Guest
Wenn du diese techn. "Wegrationalisierung" akzeptieren kannst, ist's für mich ok
Was bleibt einem denn übrig? Anwalt? Klagen? Da es ja - wie überall - immer mehr Gewinn sein muss,aber der Kunde dafür nicht immer nur mehr Geld bei gleichbleibender Qualität/Ausstattung ausgeben möchte,muss halt irgendwo gespart werden. Und das wird auch an solchen Stellen gemacht,ist nicht so auffällig,die Kundenbeschwerden halten sich in Grenzen. Manche - so wie ich - merken es noch nicht mal,andere - so wie du - legen Wert auf sowas. Andere Beispiel sind Plastik Teile an allen möglichen Stellen an denen es vorher keine gab: getarnt unter Gewichtsreduktion und damit Sprit sparen und damit CO2 sparen...am Ende wird das Plastik aber um einiges günstiger sein wie eine Holzverkleidung mit Stoffbespannung.
Und wie du richtig schreibst: muss jeder für sich selbst entscheiden 🙃
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert