• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alternative Rückfahrkamera wegen SFD2

Mukmuk

Kennt sich aus
Hallo,

ja, ich habe die Suche benutzt und die entsprechenden bereits vorhandenen Beiträge dazu gelesen.

Ich wollte in meinem Taigo* R-Line 12/2024 die Rückfahrkamera durch VW nachrüsten lassen. Park Assist, Travel Assist etc. alles vorhanden. Das war bei Kauf des Jahreswagens eigentlich so geplant mit der Nachrüstung. Allerdings kam dann in der VW Werkstatt die große Ernüchterung, da es für Fahrzeuge nach 03/2024 selbst durch VW nicht mehr möglich ist diese nachzurüsten. Das ganze liegt am neuen SFD2 Schutz der nachträgliche Änderungen unmöglich macht. Ich hätte gerne eine offizielle VW Werkstatt damit beauftragt, doch es geht einfach nicht mehr, selbst wenn das Fahrzeug dafür geeignet wäre. Auch Kufatec etc sind da machtlos. Außer irgendwelchen chinesischen Hacks gibt es da keine Lösung.

Daher suche ich nun eine Alternative und habe zwei Geräte die ich gerne testen würde:
  • Rückspiegel Dashcam* Wolfbox G900 (4K / 2.5K WDR)
  • Rückfahrkamera Wireless Auto Vox W12
Nun zur eigentlichen Frage: Die Rückfahrkamera Auto Vox soll am Kabel des Rückfahrlichts angeschlossen werden. Hat das schon mal jemand gemacht am Taigo? Das könnte wegen der CAN Bus Ansteuerung der LED evtl. problematisch werden.

Danke schon Mal!

Viele Grüße Mukmuk

Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
Zu SFD2 wirst hier keine Beiträge finden, dafür ist der Nutzertraffic zu gering.

Aber IMO gibt es einen Weg, über ODIS nämlich. Das VAG-Händlerdiagnose-System kann SFD2 kurzzeitig (IMO für 30 Min.) freischalten – etwa für Codierungen oder wie hier zum nachträglichen Einbau deiner RFK.
Erkundige dich bei einem kompetenteren :), ob eine temporäre Freischaltung via ODIS für deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) möglich ist. Und wenn der das ablehnt, frag gezielt nach Werkstätten oder spezialisierten Nachrüstbetrieben, die ODIS-Freischaltungen anbieten.

Weitere Infos findest dazu - wie ich zuvor - konzernübergreifend über Google. (y)

Ralf25

Autoflüsterer
Nun zur eigentlichen Frage: Die Rückfahrkamera Auto Vox soll am Kabel des Rückfahrlichts angeschlossen werden. Hat das schon mal jemand gemacht am Taigo*? Das könnte wegen der CAN Bus Ansteuerung der LED evtl. problematisch werden.
Zum Anschluss: So sehe ich das auch, die Sicherung F40 ist ua. für einen Schalter des Rücklichts und das deutet auf eine dig. Rücklichtsteuerung hin, per PWM/CAN-Bus.
Und dann liefert das Rücklicht auch wahrscheinlich kein sauberes 12V-Signal und die Kamera funktioniert dann unzuverlässig oder gar nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man darüber ein Relais schalten kann, mit 12 V-Zündplus.

Mukmuk

Kennt sich aus

Aber IMO gibt es einen Weg, über ODIS nämlich. Das VAG-Händlerdiagnose-System kann SFD2 kurzzeitig (IMO für 30 Min.) freischalten – etwa für Codierungen oder wie hier zum nachträglichen Einbau deiner RFK.
Erkundige dich bei einem kompetenteren , ob eine temporäre Freischaltung via ODIS für deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) möglich ist. Und wenn der das ablehnt, frag gezielt nach Werkstätten oder spezialisierten Nachrüstbetrieben, die ODIS-Freischaltungen anbieten.

Meine Frage zielte ja eher auf den Anschluss einer alternativen Lösung, speziell am Rückfahrlicht ab.

Deine Infos zur temporären Freischaltung sind natürlich dennoch sehr interessant. Ich habe mit meiner :) des Vertrauens gesprochen diesbezüglich und mir wurde Kufatec als durchaus seriöser Partner genannt. Also möglich wäre es wohl trotz SFD2. Inkl Garantie mit Original Teilen sauber codiert.

Allerdings kostet der Nachrüstsatz und Einbau knapp 900€. 600€ wäre da meine Schmerzgrenze gewesen. Vielleicht überlege ich mir das noch anders aber vorerst werde ich mal schauen ob die alternativen Lösungen mich vielleicht irgendwie zufrieden stellen können.

Mir geht es hauptsächlich um den Überblick und weniger um die Hilfslinien zur Orientierung.

Last edited:

Mukmuk

Kennt sich aus
Zum Anschluss: So sehe ich das auch, die Sicherung F40 ist ua. für einen Schalter des Rücklichts und das deutet auf eine dig. Rücklichtsteuerung hin, per PWM/CAN-Bus.
Und dann liefert das Rücklicht auch wahrscheinlich kein sauberes 12V-Signal und die Kamera funktioniert dann unzuverlässig oder gar nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man darüber ein Relais schalten kann, mit 12 V-Zündplus.
Danke für die Einschätzung. So sehe ich das nämlich insgesamt auch. Man bräuchte wohl ein Entstör-Filter. Aber einfach so anschließen geht wohl eher nicht. Zumindest machbar.

Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
Mir geht es hauptsächlich um den Überblick und weniger um die Hilfslinien zur Orientierung.
Nun, vlt. meldet sich ja noch einer, der eigene Erfahrungen gemacht hat. Aber ich fürchte, da wird kaum Input kommen. Daher eher selber recherchieren, auch - wie gesagt - in größeren Foren wie bspw. Motortalk.

Wirst sicherlich eh schon besser informiert sein als ich. Hier mal ein Einstieg, sofern der Test nicht eh schon von dir gefunden wurde:

Aber auch wenn's nochmal um ~50% teurer ist als deine Budgetplanung, würd ich zum org. Einbau tendieren. Das erhöht dann auch den Wiederverkaufswert. (y)

gisbaert

Moderator
Staff member
Vielleicht hat Andy eine Lösung:

Mukmuk

Kennt sich aus
Auf eBay kaufen

Leider nicht. Ich habe via Mail angefragt und die Antwort erhalten dass es aktuell wegen SFD2 keine Möglichkeit gibt.

Habe mich auch mal an einen Kufatec Partner in der Nähe gewandt und dieser meinte hingegen dass es machbar sei. Würde einen Tag dauern und bei knapp 1000€ liegen. Die Garantie meines Taigo* wäre davon angeblich nicht gefährdet.

Ich hätte ja gerne den VW Händler damit beauftragt aber er kann es leider nicht anbieten. Mein VW Händler vor Ort hat mich eindringlich davor gewarnt es über solch einen Weg nachzurüsten. Ob die Warnung vor dem angeblich sehr tiefen Systemeingriff nun berechtigt ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Mich verunsichert so etwas natürlich.

Die Alternative mit dem 12“ Innenspiegel Wolfbox G900 funktioniert im Taigo leider nicht da er wegen der Frontkamera ausgerechnet nach links gute 6 cm übersteht und damit zu viel Sicht nimmt. An den automatisch abblendenden Innenspiegel habe ich dabei auch nicht gedacht.

Ich probiere nun mal die Auto Vox Lösung, vielleicht passt das Display genau vor die Ablage unter der Lüftung. Von den Maßen könnte es hinhauen.

Last edited by a moderator:

gisbaert

Moderator
Staff member
Wenn Andy Dir sagt es geht nicht, dann ist das so.
Er ist KEIN Hobbyschrauber der meint alles zu können.
Er hat fundiertes Hintergrundwissen und weiß was er sagt/macht und kann.

Was Kufatec anbietet,weiß er auch und er nutzt diese Artikel auch wenn der Kunde es möchte.
Ich gehe mal davon aus, das er in seiner Antwort diese Alternative schon berücksichtigt hat.

Ralf25

Autoflüsterer
Naja, indirekt jetzt Kufatec als "Hobbyschrauber" zu bezeichnen, ist doch sehr weit hergeholt und entspricht nun überhaupt nicht den Tatsachen. <kopfschüttel> Vlt. war es anders gemeint, aber so kommt es leider rüber!

Und hier gehts auch nicht um einen Versand, sondern den Einbau vor Ort! Und Kufatec bietet immerhin eine Funktionsgarantie auf deren Einbau: "Hierzu verfügen wir über einen eigenen Einbau. Wir bieten mit unserem Einbauservice die Möglichkeit, unsere Produkte bei uns vor Ort in Ihr Fahrzeug zu installieren. Ein Probeeinbau bietet uns die Chance ein neues Produkt, um seine Einbaufähigkeit in einem bestimmten Automodell zu testen und eine detaillierte Anleitung* für alle Kunden zu erstellen."

Und nicht nur bei einem Preis von gut 1000,- € darf man schon drauf bestehen, dass erst nach einer erfolgreichen Abnahme des RFK-Einbaus dann auch die Zahlung erfolgt. (y)

Womit man dann aber evtl. später rechnen muss und das wurde hier noch nicht angesprochen, ist ein mögliches Überschreiben der Codierungen durch ein zukünftiges Systemupdate (grad wg. SFD2) ua. für das entspr. Steuergerät. Denn durch die FIN ist dies natürlich in den VW-internen Systemen hinterlegt.

Edit: RSF

Last edited:

gisbaert

Moderator
Staff member
@Ralf25
Da hast Du meine Worte anders interpretiert als wie von mir gemeint.

Andy nutzt originale Lösungen.
Nicht selten auch welche, die einigen VW Betrieben nicht geläufig sind.
Kufatec ist ein innovatives Unternehmen, jedoch nicht direkt von VW.

Mit "Hobbyschrauber" ist gemeint, das er sich nicht Autodidakt irgendwelche Dinge selbst erarbeitet hat und nun wild in anderen Fahrzeugen rumprogrammiert.

Er hat nicht umsonst Kunden mitunter von weit her.

Ralf25

Autoflüsterer
Gut, wenn er nur org. Teile, etc. verwendet, ist er vermutlich näher an VW mit seinen Aussagen, KnowHow,... als jetzt bei Kufatec. Auch diese Aussage passt dann dazu:
Ich gehe mal davon aus, das er in seiner Antwort diese Alternative schon berücksichtigt hat.

Warten wir mal ab, wie sich @Mukmuk entscheidet und vor allem, ob es - trotz SFD2 - möglich ist. Das würde mich nämlich auch interessieren. (y)

Mukmuk

Kennt sich aus

@gisbaert : Ich denke schon, dass Andy weiß was er tut und auch seine Aussage lässt darauf schliessen.

Mein offizieller Händler, dem ich wirklich vertraue, hatte mir gezielt Kufatec empfohlen, da sie eine der wenigen Nachrüster wären die ausschliesslich original Teile verbauen würden und zumindest laut seiner Aussage angeblich auch irgendwie mit VW zusammenarbeiten. Wie auch immer das gemeint ist. Er könne es für mich auch einbauen, aber die Codierung müsse Kufatec dann remote machen. Da er bei der Codierung auch bis zu 3 Stunden am Fahrzeug anwesend sein müsse, wäre das für mich aber teurer als wenn ich direkt zu einem Kufatec Partner gehen würde, da er mir seine Zeit dann ja auch zusätzlich in Rechnung stellen müsste. Daher habe ich direkt bei einem lokalen Kufatec Partner angefragt.

Aber nun zur Gretchenfrage: Wer hat nun recht und was stimmt nun? Der eine sagt so, der andere so. Entweder man kann den Schutz tatsächlich für eine kurze Zeit aufheben und die Integration wie üblich vornehmen, dann wäre das ja OK. Ging bisher ja auch ohne Probleme. Oder man kann den Schutz nicht einfach so aufheben und muss das irgendwie umgehen, das wäre mir zu heikel. Da ich das nicht beurteilen kann lasse ich so lange die Finger davon bis mir das jemand zuverlässig beantworten kann und verwende halt irgendeine einfachere DIY Lösung. Ich hätte auch die 1000€ investiert. Darauf wäre es nun auch nicht mehr angekommen.

Was mir etwas Hoffnung macht: Apple wird wohl Video für CarPlay freigeben. Damit wäre vielleicht in Zukunft eine über Carplay integrierte Lösung möglich.

Wie schaut das eigentlich mit Android aus?

Ralf25

Autoflüsterer
Wie soll man deine bisherigen Aussagen eigentlich verstehen?
..., aber die Codierung müsse Kufatec dann remote machen. Da er bei der Codierung auch bis zu 3 Stunden am Fahrzeug anwesend sein müsse, wäre das für mich aber teurer als wenn ich direkt zu einem Kufatec Partner gehen würde, da er mir seine Zeit dann ja auch zusätzlich in Rechnung stellen müsste. Daher habe ich direkt bei einem lokalen Kufatec Partner angefragt.
vs.
Auch Kufatec etc sind da machtlos.
Bisher widersprichst du dich oder hat da bei dir mittlerweile schon ein "Lernprozess" stattgefunden? :unsure:

Unabh. davon, worauf willst du denn noch warten? Dass sich hier einer meldet, bei dem der Schutz an einem anderen Steuergerät (STG) erfolgreich unterbrochen werden konnte? 🤷‍♂️ Das muss doch gar nicht vergleichbar sein, jedes STG wird anders angesprochen und reagiert auch anders!

Manchmal muss man schon selber das Versuchskaninchen spielen! Ich würde so vorgehen, dass ich mir im Vorfeld die techn. Machbarkeit zu Einbau und Codierung bestätigen lasse wie ebenso die von mir zitierte "Funktionsgarantie", vlt. sogar mit einer lfr. "Geld-zurück Garantie".

Dann kannst auch gleich bei denen über eine mögliche Video-Option nachfragen. Doch dabei gibt's auch noch gesetzl. Hürden zu beachten! Was aber vlt. machbar wäre, wäre ein Videosignal der RFK über WLAN auf eine Tablet-/Smartphone*-App. Denn sooft fährst ja sicher nicht rückwärts, da würde der Kompromiss wohl reichen! (y)

Kannst natürlich auch noch einige Monate/Jahre auf Feedback von anderen Usern hier warten... :giggle:

Mukmuk

Kennt sich aus
Kein Widerspruch: Lernprozess :)

Mir ist das aktuell zu heikel wenn sich alle Profis widersprechen.

Last edited:

TaigoStyle110

Ist öfter hier
Mich störte das Bild der 'RFK' schon von Beginn an, teils recht unscharf und trüb. Aber bei einem Infogespräch beim Händler wurde mir vom Einbau von Alternativen abgeraten.
Naja, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Mukmuk

Kennt sich aus
VW verwendet nur CVBS (NTSC), also eine Auflösung von 720p mit einem 130° Winkel. Und das im Jahr 2025.

Ich habe mir bei Aliexpress diese Kamera besorgt. Hat 1920p und einen 180° Winkel. Sieht am Taigo dann aus wie OEM:

S4b831094c5e0467f9ea141f4e304c32bB.jpg

Diese dann mit einem kleinen 6.25" HD Display angeschlossen. Das Display passt genau über den rechten Lüftungsteil zwischen Infotainment Display und Klimasteuerung. Bin damit nun zufrieden. Die originale VW Lösung wäre mir lieber gewesen, aber wenn das nun nicht geht, ist mir die alternative Lösung auch recht. Zumindest hat meine RFK nun eine deutlich höhere Auflösung und einen größeren Blickwinkel.

6.25" Display:

S0b59c881481247f3a2008789fbd2f7c9J.jpg

Alternativ kann ich diese hier empfehlen, wenn man den Kofferraum-Griff nicht austauschen möchte: 1920p, 170° Grad Blickwinkel:

61GHkpSeYgL._AC_SL1500_.jpg

Die Tage werde ich noch vorne im Kühlergrill eine Frontkamera einbauen die ich bei Bedarf umschalten könnte.

Last edited:

TaigoStyle110

Ist öfter hier

Danke für deine Infos! (y) Aber das ist mir dann doch zu aufwändig, fahr ja auch eh kaum rückwärts. :ROFLMAO: Zumal der Taigo wohl in knapp 2 Jahren wieder abgegeben wird.
Außer ich übernehme ihn aus dem Leasingvertrag. Weil als mein vorauss. letzter Verbrenner gefällt er mir/uns doch recht gut, trotz einiger "Macken". (y)

Bumper114

War schon mal da
@Mukmuk Könnte man die von dir verlinkt Rfk (die mit Griff von AliE... ) problemlos gegen die originale Rfk tauschen ohne nacher etwas kodieren zu müssen?
Die ab Werk verbaute hat schon ein sehr schlechtes Bild, teilweise pixelig und mit Rotstich. So etwas heutzutage zu verbauen ist schon eine Frechheit.

Gruß Dirk

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom