Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Android Auto lässt häufig Spotify und Amazon Music nicht zu...

Medoc

War schon mal da
Geht es Euch auch so, dass Amazon* Music, Spotify etc nicht über das Auto-Display aufrufbar sind, obwohl ihr es vorher schon am Handy* gestartet habt? Verliert bei Euch auch der Taigo* oft mitten im Lied den Kontakt und schreibt eine Störmeldung wie "Spotify scheint nicht mehr zu funktionieren", "Kein Internet-Empfang mehr"....????
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich denke, mit dem Taigo* generell hat's mal nix zu tun ;) , es geht doch eher um dein Infotainmentsystem => um welches?
Und auch in welcher Situation passiert es zumeist: Tunnel, Landstraßen,...? :unsure:
 

Medoc

War schon mal da
Mein Infotainmentsystem? Na das vom Taigo*, das eingebaute mit den 2 Drehreglern, also Discover Media. Und die Verbindungsprobleme sind unabhängig von Tunnels oder ähnlichem. Manchmal funktioniert es, wenn ich das Handy* aus der Ladeschale nehme und Spotify o.ä. am Handy starte. Meist jedoch nützt das nichts und auf der Anzeige am Taigo wird nur die Fehlermeldung gezeigt. Manchmal wird aber denoch der Ton übertragen. Bluetooth und Wlan sowie Navigation und Mobile Daten sind immer an am Handy, dennoch geht das Verbinden sehr oft nicht. Neuverbinden des Mobiltelefons nach vorherigem löschen desselben ändert leider nichts.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Nun ja, ich frag nicht umsonst ;), denn neben deinem (Discover Media) gibts noch so einige "Radios" und bei meinem DiscoverPro bspw. hab ich solche Verbindungsprobleme (bisher) noch nicht gehabt, trotz Überlandfahrten und auch in Tunnels am mittleren Ring in 'M'.

Aber mein Musik-Abo über Amazon* Prime war nur testweise letztes Jahr und ist mittlerweile beendet, lohnt nicht für mich. Bin also kein Power-User auf dem Sektor...
 

Medoc

War schon mal da
Bei mir unterbricht Android Auto regelmäßig nach einiger Zeit Streaming-Dienste wie Amazon* Prime, Spotify oder Google Podcast., wenn das Handy* in der Ladeschale liegt. Das liegt möglicherweise daran, dass an dieser Position der Mobilfunkempfang stets schlecht ist???
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Mit "Ladeschale " meinst du die untere Ablage mit der Ladematte? :unsure: Wenn dem so ist, hätte VW mit der Platzierung dort echt'n Bock geschossen! :p
Du fährst noch mit der org. Antenne? Denn eigentlich müsste die im Dach (mit der Radioantenne zusammen?) oder der Heckscheibe verbaut sein. Mal sehen, ob noch mehr Meldungen dazu kommen.
 

Medoc

War schon mal da
Ja, genau, ich meine die Mittelablage mit der Ladematte unter den Klimaanlagen-Reglern. Nehme ich dort das Handy heraus und starte eeneut die Podcast-App übers Handy, dann gehts wieder für eine Zeit, bricht nach dem Zurücklegen irgendwann dann wieder ab. Die Antenne ist immer noch original die, mit der der Taigo ausgeliefert wurde. Hab nichts verändert. Die Ladeschale lädt übrigens nur sehr langsam auf, wenn Bluetooth, Wlan und Navy am Handy an sind, ein Podcast läuft, dann verbraucht man fast mehr Strom als geladen wird. Wahrscheinlich lädt dann das Auto max. mit 5 Watt. Ein normales Ladepad über USB-C angeschlossen oder über die 12V-Steckdose ist jedenfalls viel, sehr viel schneller.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Gut, die Erfahrung, dass das Handy trotz Nachladens mehr Strom zieht, habe ich auch schon gemacht. Wie du auch richtig bemerkt hast, ist das Laden per Kabel und uU. mit Schnell-Lademodus schneller (um bis zu 50% als induktiv* - AFAIK max. mit 20W aktuell). Wer weiß aber, was VW da verbaut hat! :unsure:
Hinzu kommen uU. bei dickeren Schutzhüllen noch höhere Widerstände! Man merkt's daran, dass die Handyrückseite recht warm wird => Ladeverluste.

Von daher habe ich nach der Enttäuschung gehandelt und verbinde mein Smarty nur noch per USB => 5A bei 12V = 60 Watt. Das sollte auch bei dir reichen. Alternativ bliebe ja noch die 12V Steckdose (max. Leistung einer 12-Volt-Steckdose im Taigo beträgt 180W, bei 15A). Ich nutze die aber im Sommer für die Kühlbox, per Verlängerung.

Und für's Smarty kaufst entweder 'ne spezielle Halterung (zB. von Brodit* den ProClip mit Halterung => Video bei 'YT') oder legst den - gesichert - auf'n Beifahrersitz(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten