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Anhängerkupplung

enjoy

War schon mal da
Moin,

hab nach drei Monaten eine abnehmbare Ahk von VW eingebaut bekommen und dann wurde mir gesagt, sie kann nicht codiert werden, also nicht nutzbar !!
Seither sind weitere zwei Monate ins Land gegangen ohne das VW sagen kann/will, wann das Problem behoben werden kann!

Hab ich nur Pech oder ist es mal wieder ein grundsätzliches Problem bei VW??

Gruß
 

Ralf25

Kennt sich aus
Ich vermute eher ein individuelles Problem, also pers. Pech, auch weil es beim T-Cross/T-Roc kaum Probleme gibt.
Von daher:
- die Rechnung wurde hoffentlich noch nicht bezahlt?!?
- wie ist das 'von' zu lesen: 'AHK von VW' oder 'von VW eingebaut'?
- häufige Ursache für Codierungsfehler kann ein falsch montierter E-Satz (Kabelbaum) sein (bei einem neuen Modell wohl schnell passiert)
- ist das Steuergerät diagnosefähig? (evtl. von der Werkstatt checken lassen)


Überlege nämlich auch eine Nachrüstung, auch wenn die Stützlast mit 55kg recht knapp bemessen ist für zwei Pedelecs! Wobei dann jew. der Akku schon ausgebaut und separat im Kofferraum transportiert werden müsste.
 

enjoy

War schon mal da
Die Anhängerkupplung (Ahk) wurde von einem VW-Händler in seiner Werkstatt eingebaut ! Laut Händler gibt es zurzeit keine Codierung dafür seitens VW
 

Ralf25

Kennt sich aus
Man kann auch eine AHK mittels VCDS richtig anlernen. Bei YT gibt's dazu einige Videos.


Nachtrag:
BTW, wenn die VW-Werkstatt schon weiß, dass es zu der AHK keine Codierung gibt, dann ist ein Einbau ziemlich nutzlos und den hätte man sich dann auch sparen können! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das ist ärgerlich.
Eventuell könnte Deinem Händler die Info helfen, das VW/Audi bei Nutzung der AHK abfragt, ob ein stärkerer Lüfter verbaut ist.
Hintergrund ist, das durch Länder mit höheren Temperaturen beim ziehen eines größeren Anhängers die Motortemperatur mittels des größeren Lüfters gedrosselt werden könnte.

Ein E-Satz Hersteller gaukelt dem CAN-Bus vor, das ein größerer Lüfter verbaut ist.
Ratsam ist das jedoch nur, wenn man die AHK nur für Fahrräder nutzt:

 

Ralf25

Kennt sich aus
@enjoy Was ist der akt. Stand bei deiner AHK?


Hab selber derweil nach einigen Angeboten recherchiert und teils ist bei einer abnehmbaren AHK eine Stützlast von 90 kg angegeben. Ich geh mal davon aus, dass es dann vermutlich eine Änderungsabnahme/Eintragung vom TÜV braucht. :unsure:
Hab aber noch nicht speziell danach gefragt gehabt, aber das wäre praxisnäher als die bisher bekannten 55 kg und würde meine Entscheidung dafür wesentlich beeinflussen! (y)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Die Frage ob die Stützlast von 55 kg zumindest auf 75 kg (auch mit Anpassungen) aufgelastet werden kann, habe ich bei VW mehrfach erfragt. Bis heute warte ich auf eine Antwort.
Auch wenn die von Dir gefundene AHK eine Stützlast von 90kg hat, so ist in diesem Kreis immer nur die kleinste Stützlast - hier 55kg - maßgebend.

Ich empfinde 55kg als nicht ausreichend.
Fahrzeuge von Seat in der gleichen Größe haben auch nur 55 kg Stützlast, wobei Skoda hier 75 kg zulässt.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Die Frage ob die Stützlast von 55 kg zumindest auf 75 kg (auch mit Anpassungen) aufgelastet werden kann, habe ich bei VW mehrfach erfragt. Bis heute warte ich auf eine Antwort.
Im T-Cross Forum hab ichs gelesen gehabt, dort ists genau das Gleiche! :(

Auch wenn die von Dir gefundene AHK eine Stützlast von 90kg hat, so ist in diesem Kreis immer nur die kleinste Stützlast - hier 55kg - maßgebend.
Grad das wundert mich ja, es ist eben nicht nur eine, sondern bei meinen Treffern eher die Mehrzahl:
- Link_1
- Link_2

Mal sehen, wenn ich mehr Zeit hab, hake ich bei dem Thema doch mal nach. Denn nur 55 kg sind auch für mich keine Option.

EDIT: bzw. ich will auch erstmal abwarten, bis noch Andere von Erfahrungen bzgl. eines nachträgl. Einbaus berichten können
Zumindest bei einem Händler scheint es auch Unterschiede bei der max. Stützlast bauartbedingt (85/90 kg) zu geben:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Kennt sich aus
Nur um Missverständnissen bei meinen Äußerungen vorzubeugen, ich hoffe eigentlich darauf, dass es durch Verstärkungen am Chassis möglich wird, die max. zul. Stützlast zu erhöhen. Natürlich durch eine techn. Abnahme und Eintragung in den Schein, analog etwa zur Tieferlegung. Und ebenso dürfte die Garantie / Gewährleistung, der Korrosionsschutz, etc. nicht darunter leiden.
Aber da ich beim T-Cross bisher nix dazu gelesen habe, schwinden dahingehend meine Hoffnungen! (n)
 

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