Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

AppConnect

Formi

War schon mal da
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob man App Connect mit dem Basis Radio freischalten lassen kann.
Bei Bestellung ende Mai war es noch nicht verfügbar, erst seit MJ23
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: AppConnect* Dort wird jeder fündig!

Jansinn

Kennt sich aus
Guten Tag,

das frage ich mich auch. Leider ist das bei VW sehr verwirrend. Das Composition Media habe ich mit APP Connect bestellt, dann wurde es von VW abbestellt. Angeblich ging das plötzlich nicht mehr aber ich denke VW wollte das Niemand das einfache System bestellt und dann alle Funktionen über sein Handy* über den Bildschirm abbildet (das wollte ich ja auch). Es ist aber trotzdem nicht logisch, denn wozu kaufe ich mir das große System das alles kann wenn ich dann das Handy nutze?

Weiß jemand ob Android Auto über Kabel mit dem Composition funktioniert?

Vielen Dank und Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: AppConnect* Dort wird jeder fündig!

Formi

War schon mal da

Unnötiges Zitat entfernt

Basisradio? :unsure: Du meinst sicher das Infotainmentsystem => am besten immer bei VW selber nachschauen: ;) hier sind die Voraussetzungen für WeConnect aufgeführt.
Naja, ich meinte schon die Basis.
Der Basis Taigo* hat ja nur das Composition (Basisradio mit Bt) an Bord.
Da gibt es ja keine Alternative...
Composition Media ist ja erst ab dem Taigo Life Serie verbaut.
 

Ralf25

V.I.P.
Ich mein, dann wird da nix gehen. Kannst aber mal selber bei VW nachfragen. Auch, ob man die Bestellung noch erweitern kann, denn bei den extremen Lieferzeiten (ob Nov. realistisch ist?) aktuell könnte das ja möglich sein. ;)
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hmm ich fand die Lieferzeit gar nicht so lang. Im April bestellt und am 26.07. Hole ich ihn ab. Das waren 14 Wochen.
 

Ralf25

V.I.P.
Tja, dann hätte ich doch mal zitieren sollen! :cry: Dachte eigentlich, es wär eindeutig, auf wen ich mich beziehe, zumal sich meine Unterhaltungen bisher nur auf @Formi bezogen! ;)

Außerdem hast du ja das 'Composition Media', da sollte es gehen mit 'AppConnect'.


@Formi Die Bemerkung vom Mod "Unnötiges Zitat entfernt" hättest jetzt nicht mit zitieren brauchen, macht das Zitat auch etwas unübersichtlich ;)
 

Jansinn

Kennt sich aus
Nein wie gesagt ob du VW fragst oder nicht. Die haben gerade von ihren Multimedia Sachen oft selbst keine Ahnung. Aber nein mit dem einfachen Composition funktioniert es nicht. Es ist aber noch das MIB 2 ab Ready 2 Discover dann MIB3. Wen du das Sprachpaket hast mit dem Composition ist es aber möglich sich das frei schalten zu lassen (nicht bei VW). Bei allen Geräten höher Composition kannst du dir APP Conect on Air freischalten lassen.
 

Jansinn

Kennt sich aus
Wenn du das hast (siehe unten) Dann kannst du dir APP Conect für279 € freischalten lassen.

ACHTUNG!
Die ab Werk verbaute Rechnereinheit des Composition Media ist vor Nachrüstung unbedingt auf eine Nachrüst-Möglichkeit zu prüfen.
Nachrüstbar über Freischaltung sind Varianten des Composition Media (PR I8E / I8F), die eine der foglenden Ausstattungen haben:
Sprachbedienung (QH1), Rückfahrkamera (KA1), Digitales Soundsystem (9VH / 8RU).
 

Ralf25

V.I.P.
Bei deinem Zitat geht's doch ums Sprachpaket und nicht um AppConnect!

Das "AppConnect" sollte gem. VW beim „Composition Media“ für "We Connect vorbereitete Fahrzeuge" gehen (siehe auch unten die Fußnote):

Eigentlich sind die Voraussetzungen doch ganz klar beschrieben! Der TE hat aber nicht das 'CM' sondern das Basis-Modell! Insofern hättest du, um Irritationen zu vermeiden, ein neues Thema aufmachen sollen!
 

Jansinn

Kennt sich aus
Bei deinem Zitat geht's doch ums Sprachpaket und nicht um AppConnect!

Das "AppConnect" sollte gem. VW beim „Composition Media“ für "We Connect vorbereitete Fahrzeuge" gehen (siehe auch unten die Fußnote):

Eigentlich sind die Voraussetzungen doch ganz klar beschrieben! Der TE hat aber nicht das 'CM' sondern das Basis-Modell! Insofern hättest du, um Irritationen zu vermeiden, ein neues Thema aufmachen sollen!
Nein Da hast du was falsch verstanden. Das Composition ist das Basis Radio. Und mein Post sagt wen du diese Funktion z.B.Sprachpaket hast lässt sich App conect extern nachrüsten. Jetzt klar?
 

Ralf25

V.I.P.

...Leider ist das bei VW sehr verwirrend. Das Composition Media habe ich mit APP Connect bestellt, dann wurde es von VW abbestellt.
Langsam blicke ich selbst hier nicht mehr durch, du hast es doch selber als solches bezeichnet: Ist dann damit das Discover Media gemeint oder ist das Media die Basis-Variante?
 

Jansinn

Kennt sich aus
Es gibt folgende Typen:

Composition MIB 2 bei diesem konnte man amAnfang App Connect bestellen und wurde durch VW wieder abbestellt

Ready 2 Discover MIB 3 kann man mit App Connect bestellen oder on Air bei VW nachbuchen

Discover Plus MIB 3 siehe Ready 2 Discover
 

Ralf25

V.I.P.
Das erstaunliche ist ja: VW sagt das es nicht geht.
Wenn man aber jetzt den Taigo* als Basis bestellen würde, ist AppConnect geg. Aufpreis verfügbar!
Moment, stimmt das wirklich? => Zitat:
Alle Modelle ab Baujahr 2016 mit folgenden Infotainment-Systemen können VW App Connect verwenden:
– Composition Media
– Discover Media
– Discover Pro


Was haben die denn dann bitte anderes verbaut?
WeConnect Vorrüstung ist z.B. wiederum vorhanden
Nochmal (mein Link war doch schon oben angegeben!!!), die App WeConnect ist nicht auf (bidirektionalen) Userdialog (Interaktion) ausgerichtet, sondern funzt nur einseitig. Und nur beim "Mobilen Schlüssel" braucht's das Discover Pro!


=> "Composition Media" ist dann wohl auch das Basis-Modell oder sind die Radios von VW in anderen Modellen anders bezeichnet worden?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert