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Codierung/Kennung der Adapternuss für Radmuttern

Ralf25

Gehört zum Inventar
Beim Kauf bzw. der Übergabe war zu meinen Felgen*/Muttern (Funchal 7 J x 18 in Adamantiumsilber, Reifen* 215/45 R 18) auch eine Adapternuss für die Radmuttern mit dabei. Nun wollte ich mir sicherheitshalber eine 2. Adapternuss als Ersatz zulegen, bin aber im WWW seltsamerweise nicht so recht fündig geworden, was den Code-Buchstaben "T" betrifft. Fand für VW/VAG jetzt nur Kennungen mit 3-stelligen Nrn. von x21 - x40, wobei x => 0 || 5. Aber für Buchstaben-Codes war nix dabei.

So viele Variationen gibt's ja zum Glück nicht und nach einem opt. Abgleich könnte/müsste die Kennung 537 (resp. 037 bei Anderen) dem "T" entsprechen, aber so ganz sicher sein kann man sich da nie.

Gibt hier schon jemanden mit dem gleichen Problem bei einer "Ersatzbeschaffung", evtl. auch nur bei anderen Buchstaben oder Codierungen? WR-Wechsel steht erst in einigen Tagen an und die Reifenhändler müssten da ja eigentlich auch Ersatz vorrätig haben.


Hier mein Adapter...
1669738857506.png

Hier eine Übersicht der umfangreichsten Treffer:
1669739811538.png
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Unabhängig vom Buchstabe - ich weiß nicht, ob es sinnvoller wäre komplett auf diese Felgenschlösser zu verzichten.
Bei Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und retour wirken starke Kräfte auf diese Verzahnungen und ein "brechen" dieser ist nicht unwahrscheinlich.
Das kann schon bei unsachgemäßer Handhabung des Monteurs mit Schlagschrauber geschehen (auch wenn man dem dafür besser nicht nutzen sollte).

Die Schlösser durch "normale" Radschrauben ersetzen sollte zu überlegen sein.

Wenn man jedoch Ganzjahresreifen nutzt, dann kann man diese Schlösser verwenden, da diese nicht oft genutzt werden.

Diebstahl von Felgen* ist heutzutage eher selten geworden.

Unschöne, aber leider kommende Gedanken: ein Diebstahl von Felgen würde ersetzt werden - die Beschädigung dieser eher nicht.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ganzjahresreifen ist das Stichwort: da ich meinen Taigo* von der Stange gekauft hatte, war ein Wechsel direkt vor Ort nicht möglich (Reifen* waren nicht in deren Angebot). Also war dann mein Plan, max. 6 -7 Jahre saisonal jeweils zu wechseln und dann aber bei Winterreifen mit Stahlfelgen 😉 auf die eh nur diebstahlhemmenden "Schlösser" zu verzichten.

Mein Vorhaben war also, einen Adapter bei den Schrauben & Alufelgen in meiner Garage zu belassen (bin also auch kein "Laternenparker") und einen 2., analog wie beim Ersatzschlüssel, in der Wohnung zu deponieren.

Auch weil für Stahl- und LM-Felgen* eh untersch. Schrauben zu verwenden sind, bietet sich das Vorgehen IMO erstmal an. Doch je nach Echo/Hinweisen hier werde ich dann auch den Reifenhändler nach seinem Vorgehen fragen. Evtl. entscheide ich dann doch im Frühjahr, auf normale Muttern für die Alu's zu wechseln.
 

Becks07

Stammuser
Also ich hab da echt einen graus bei den Sicherheitsmuttern,..und das war auch das allererste das ich sofort gegen 4Normale getauscht habe. WARUM,...hatte diese Muttern an meinem Seat und diesen im Winter gekauft,...als ich dann umschnallen wollte ist mir das Futter der Sicherheitsmutter ab gerissen da der Freundliche anscheinend nicht nach NM angezogen hatte,..musste mir denn schrauben dann in der Werkstatt aus bohren lassen,..das war alles ein Akt zum Kotzen.
Deswegen, ich halte von diesen Dingern gar nichts,..auch halte ich diese Dinger bei meinen 18Zoll VW Standart Felgen für absolut Überbewertet.

Ausser hin und wieder der Bordstein int.keine Sau für meine Felgen,...hahaha

MM zu dem Theme,..;-)
 

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Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

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