Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cubic Datenpakete

Akkufly

Kennt sich aus
hab mal ne Frage zu den Datenpaketen die man kaufen kann. Ich brauch das aktuell zwar nicht dringend aber ich wollte mal testen wie der Hotspot funktioniert und hab mir das kleinste Paket gekauft für 6,95€.
Das Problem ist, es funktioniert nicht. Wenn sich jemand mit meinem Hotspot verbindet, kommt bei demjenigen die Mitteilung das kein Internetzugang möglich ist.
Das Paket wird bei mir unter „Meine Datenpakete“ angezeigt.
Muss ich da noch irgendwas aktivieren was ich evtl. übersehen habe?
 

Ralf25

V.I.P.
Ich hatte kurz nach dem Kauf das Angebot für das kostenlose Datenpaket (2GB) ausprobiert und es hatte auch alles soweit geklappt gehabt. Hab's dann danach aber auch nicht verlängert. Mein Konto bei „cubic“ ist noch aktiv, aber im Verlauf ist nix mehr von damals gespeichert, echt schade! (n)

Ich hatte den Connect über WLAN aufgebaut (über BT ginge es ja auch) und soweit ich mich erinnern kann, hat’s eigentlich gleich geklappt. Wichtig ist, dass alle Freigaben auf deinem Smarty passen und du zuvor schon mal damit einen mobilen WLAN-Hotspot aktiviert hattest, als Test quasi.
 

Akkufly

Kennt sich aus

Ich hatte den Connect über WLAN aufgebaut (über BT ginge es ja auch) und soweit ich mich erinnern kann, hat’s eigentlich gleich geklappt. Wichtig ist, dass alle Freigaben auf deinem Smarty passen und du zuvor schon mal damit einen mobilen WLAN-Hotspot aktiviert hattest, als Test quasi.
mein Telefon mit dem Discover Media zu verbinden ist kein Problem. Auch nicht Spotiyfy oder andere Streaming Dienste zu nutzen. Das klappt alles.
Was mein Problem ist, ich habe 2 GB Daten gekauft und wenn ein Mitfahrer mein Auto als Hotspot nutzen möchte, besteht keine Internetverbindung.
 

Ralf25

V.I.P.
Schon klar, dass du eine eig. WLAN-Verbindung zum Taigo* hast, hatte ich vorausgesetzt. ;) Ich meinte ja auch, dass du als Workaround sozusagen dein Handy* als Hotspot für deine Mitfahrer einrichten kannst/solltest.

Zu meinem Pro ist das EInrichten eines WLAN-Hotspots im Manual* recht genau beschrieben und sollte eigentlich bei deinem DiscoverMedia genauso gehen.
Wenn nicht, kann ich dir da mit deinen bisherigen Infos auch nicht weiterhelfen. Dann wäre eine Option immer noch wie zuvor geschrieben möglich. Denn mit deinem Smarty als Hotspot wird auch kein Traffic von deiner SIM "abgebucht", sondern eben von cubic.


EDIT: nochmal zur Klarstellung: wenn du dein Handy bisher mit dem 'DM' nutzt, geht das ja von deinem Handy-Datenvolumen ab. Du musst also erstmal mit deinem Handy eine WLAN-Verbindung über den Taigo aufbauen. Und dann entweder den Taigo als Hotspot einrichten oder eben dein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akkufly

Kennt sich aus
also ich hab ein bisschen rumprobiert und es auch hinbekommen dass mein Handy* nicht der hotspot ist sondern mein discover media. aber ich finde es zu kompliziert immer im menü die wlan einstellungen zu suchen und es umzuschalten. hatte gehofft sobald ich ein daten paket von cubic telecom im auto habe, werden auch die daten benutzt.
 

Ralf25

V.I.P.
also ich hab ein bisschen rumprobiert und es auch hinbekommen dass mein handy nicht der hotspot ist sondern mein discover media.
Immerhin! (y)

aber ich finde es zu kompliziert immer im menü die wlan einstellungen zu suchen und es umzuschalten.
Die WLAN-Einstellungen selber müsste er sich eigentlich merken, aber die Checkbox zu "Mobiler Hotspot" musst wohl immer aktivieren vor jedem Start. Genau weiß ich es jetzt aber auch nicht mehr... :unsure:

hatte gehofft sobald ich ein daten paket von cubic telecom im auto habe, werden auch die daten benutzt.
Reicht da nicht das Aktivieren der Checkbox? Viele nutzen es bspw. für's Webradio und dann kann's eigenlich nicht so umständlich sein einzuschalten vor jeder Fahrt. Sonst wär das Gejammer aber groß im WWW.

Hab gesehen, dass es schon einige Länder gibt, wo die Datenpakete nicht genutzt werden können, zB. in Moldawien, Türkei, Israel,... Vlt muss es deshalb immer bewusst aktiviert werden. Ansonsten kann's dann uU. sehr teuer werden ohne Roaming Gebühren, beim Radio hören... :cry:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert