Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dienste ausgefallen

Vollplae

Kennt sich aus
Guten Morgen zusammen, ich habe gestern, wie jeden Tag auf dem Weg nach Hause mein Navi aktiviert und nach einigen Minuten werden die Fahrzeiten neben den Favoriten farbig und je nach Länge der Fahrt orange oder rot angezeigt.

Doch gestern und auch heute morgen blieben sie grau auch werden keine Staus angezeigt, was Mittag schon fast normal ist.
Kann es sein, dass im Moment die Server ausgefallen sind ??
Hat noch jemand das Problem??
Meine Dienste laufen noch bis September 2026 und sind auch aktiv.

7ddb480f-bbaf-45d6-9a7d-790e1caa0f19.jpeg

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich hatte gestern keine Probleme und auch im Netz/T-Crossforum gibt's dazu bisher keine Meldungen, scheinst also bisher Einzelfall zu sein. Auf deinem Shot kann ich jetzt nix Außergewöhnliches entdecken, wenn die Distanzen und Richtungen jeweils stimmen.
Hattest den MIB3 mal resettet?

Edit: Die Weltkugel leuchtet?

Zuletzt bearbeitet:

Vollplae

Kennt sich aus
Ja habe ich gemacht…

Vollplae

Kennt sich aus

Ich hatte gestern keine Probleme und auch im Netz/T-Crossforum gibt's dazu bisher keine Meldungen, scheinst also bisher Einzelfall zu sein. Auf deinem Shot kann ich jetzt nix Außergewöhnliches entdecken, wenn die Distanzen und Richtungen jeweils stimmen.
Hattest den MIB3 mal resettet?

Edit: Die Weltkugel leuchtet?
Ja die Weltkugel ist an, komischerweise auch, wenn ich die E-SIM deaktiviere und auch von meinem iPhone* den Hotspot ausschalte, den ich im Moment für Webradio nutze.

Mit resettet meinst du, lange den Powerknopf drücken, bis das MIB3 aus geht und dann noch halten, oder ???

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ja die Weltkugel ist an, komischerweise auch, wenn ich die E-SIM deaktiviere und auch von meinem iPhone* den Hotspot ausschalte, den ich im Moment für Webradio nutze.
Die Weltkugel zeigt ja nur den techn. Status an, ob eine Online-Verbindung möglich ist, also ob du kannst. Und die eSIM sagt, ob du darfst, also Guthaben,... hast. Ansonsten übernimmt VW nur die Datenkosten für nahezu alle bordeigenen Online-Dienste bis auf bspw. „Streaming & Internet“. Das muss extra gebucht werden.

Und das eCALL System ist solange "offline", wie es keinen Notruf absetzen muss. Von daher darf es IMO auch nicht im Netz eingebucht sein.

Mit resettet meinst du, lange den Powerknopf drücken, bis das MIB3 aus geht und dann noch halten, oder ???
Richtig, so etwa 10 Sek. lang. Bei Zündung aus geht das Radio nur in so eine Art StandBy.

Zuletzt bearbeitet:

Vollplae

Kennt sich aus
Die Weltkugel zeigt ja nur den techn. Status an, ob eine Online-Verbindung möglich ist, also ob du kannst.
ok
Das muss extra gebucht werden.
Ok, dafür nutze ich ja den Hotspot meines iPhones

Richtig, so etwa 10 Sek. lang. Bei Zündung aus geht das Radio nur in so eine Art StandBy.
dann habe ich alles richtig gemach.

ich warte heute morgen mal ab, ob es wieder geht und mein Freund fragt bei VW nach, was das sein könnte.

Vollplae

Kennt sich aus
Ich habe heute Morgen mit meinem Freund gesprochen und er sagte ob die SOS LED rot oder grün wäre, da habe ich natürlich nicht drauf geachtet. Er meinte, es könnte das Steuergerät für die mobilen Dienste sein, hatte er auch schon mal….
Er fragt aber auch noch mal die Spezialisten

Ralf25

Gehört zum Inventar
Genau, 'Rot' wäre ein Hinweis auf einen Hardwarefehler. Die kann aber auch 'Aus' sein bei fehlender Netzverbindung. Das fällt dann noch weniger auf.

Vollplae

Kennt sich aus
Der Freund meinte, es könnte das Dienst Steuergerät sein oder auch das Steuergerät für die Infomationselektronik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vollplae

Kennt sich aus
So, heute war ein langer Tag und wegen eines mächtigen Staues, war ich erst spät in der Firma und dann musste ich noch nach Hause.
Die LED an der SOS Taste ist grün, aber es werden immer noch keine Verkehrsdaten empfange.
Habe dem Freund das dann mitgeteilt und er meinte, dass es dann wohl das Steuergerät für die Infomationselektronik (5F) sein könnte, ich solle mal vorbeikommen es wird dann ein Update gemacht und wenn es dann noch nicht geht, muss es wo gewechselt werde.
Ich habe ihn dann direkt gefragt, was sowas kostet, wenn keine Garantie drauf ist, es kam zurück, das liegt so bei 3.500 €, in so einem Falle käme dann aber Kulanz und sonstige Vergütungen hinzu.
Ich hoffe aber, dass es ein Einzelfall bleibt.

Ralf25

Gehört zum Inventar
...das liegt so bei 3.500 €...
Wow, das ist schon heftig! 😲 Da hoffe ich bei mir, dass es mich - wenn schon - dann innerhalb der ersten 5 Jahre trifft, wg. der Garantieverlängerung! 🤞 👍

Vollplae

Kennt sich aus
Das hoffe ich auch, die haben wir auch genommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vollplae

Kennt sich aus

Heute auf dem Nachhauseweg habe ich mal wieder in die Favoriten geschaut und habe nicht schlecht geguckt auf einmal waren die Ankunftszeiten wieder farbig, Staus wurden auch wieder angezeig.
ich habe aber für nächste Woche Mittwoch einen Termin in der Werkstatt und sollte ein Update gemacht werden.
Mal sehen was die sagen

Vollplae

Kennt sich aus
So, heut war der Termin, es wurde vom Infotaimentsystem ein Update gemacht, Ich hatte mir mal im März die Daten aufgeschrieben
Stand 24.03.24
Hardware:
H25
Software:
0324
Navigationsdatenbank:
24.2
Radiodatenbank:
1.30.36

Stand 25.09.24
Hardware:
H25
Software:
0330
Navigationsdatenbank:
24.8
Radiodatenbank:
1.31.44

Zudem wurde die Aktion 91MG durchgeführt, was auch immer das ist.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hoffentlich ist es dadurch auch behoben! (y)

Zudem wurde die Aktion 91MG durchgeführt, was auch immer das ist.
Da scheint ein recht aktueller Rückruf bzw. eine erforderl. Service-Aktion für die "eCall control unit" veröffentlicht worden zu sein, ist für meinen nämlich auch schon eingetragen. Mal sehen, ob dazu noch ein Anschreiben erfolgt.

1727276907948.png
Muss mal bei Gelegenheit auch meine Systemdaten wieder checken...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert