Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Display Cockpit stellt sich automatisch um

ManuelW

War schon mal da
Hallo zusammen,
Normalerweise habe ich die Mitte des Cockpits auf Audio eingestellt. Obwohl ich nichts anders mache, stellt er sich plötzlich nach ein paar Sekunden automatisch auf Karteanzeige um. Hatte auch schon das Handy* getrennt, dann steht keine Karte verfügbar.
Kann mir jemand sagen, wie es wieder einstellen, dass Audio dauerhaft bleibt.
Danke

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich kenn das Problem nicht und kann daher nur mutmaßen. Hast du die Ansicht im 'DiscoverPro' auch abgespeichert?

ManuelW

War schon mal da
Danke für die Antwort. Im DiscoverPro kann ich doch nur die Displays bei der Drehzahl und bei der Geschwindigkeit ändern, oder? Grüße Manuel

Ralf25

Gehört zum Inventar

Es gibt viele Optionen, teils auch über die View-Taste. Und die (3) Ansichten lassen sich nur im 'DP' speichern und dort wieder abrufen. Das Handbuch* ist da recht dürftig, es kann aber auch nicht auf alle Variationen eingehen.
In solchen Fällen lieber auf eig. Initiative hin (auch zusätzlich) andere Info-Quellen nutzen, bspw. 'YT':

Brösel

War schon mal da
Kenne ich, bei mir springt es öfters auf Reichweite. Ich glaube das hängt mit Kopplung Smartphone* zusammen, das da dann irgend eine App nicht harmoniert., bei mir liegt es oooonooo.

robsig12

Kennt sich aus
Es gibt viele Optionen, teils auch über die View-Taste. Und die (3) Ansichten lassen sich nur im 'DP' speichern und dort wieder abrufen. Das Handbuch* ist da recht dürftig, es kann aber auch nicht auf alle Variationen eingehen.
In solchen Fällen lieber auf eig. Initiative hin (auch zusätzlich) andere Info-Quellen nutzen, bspw. 'YT':
Hallo Ralf25,

jetzt mal gesucht, da ist es der durchschnittliche Verbrauch ab Tanken. Bei mir ab Start und nicht einstellbar. Im Video ist aber nicht erklärt, wie das änderbar wäre.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Dachte ich mir doch, dass du im anderen Thread dieses Video meintest. Habs mir angeschaut und eigentlich ist es schon erklärt. Wenn's nicht per Button geht, dann mit Wischen. Man muss es mal selber ausprobieren. Auch, ob nicht durch Updates diese Option mittlerweile "ausradiert" wurde! Dann was hat schon - im Bereich SW - längeren Bestand bei VW! :rolleyes:

robsig12

Kennt sich aus
Und in welcher Minute Sekunde würde das da erklärt? Ich konnte es nicht erkennen.
PS mit View und Pfeil geht es nicht. Auch unter setze kann man nur Verbrauch einstellen ich ob ab Start ab Tanken oder ab Anfang

Ralf25

Gehört zum Inventar

Ralf25

Gehört zum Inventar
Um dich nicht länger auf die Folter zu spannen, die Stelle ist ab 04:50. :) Denn eigentlich ist es auch sofort sehr deutlich erkennbar, wo und wie es konfiguriert wird, selbst wenn man das Video nur sprungweise überfliegt. Daher wunderte ich mich etwas über deine Aussage dazu! :unsure:

Oder, daher nachträglich noch meine Frage zum Radio, wenn du das "DiscoverMedia" hast, ist es evtl. nicht konfigurierbar. Wenn ich morgen Zeit finde, schau ich's mir selber mal an, denn ich hab das DiscoverPro.
Und, wie dort erwähnt wurde, "Tube-Ansicht..." sind ab Werk vorbelegt und könnten sich uU. auch geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:

robsig12

Kennt sich aus
Ich habe das Discover Media Radio. Bei mir lässt sich das nicht auswählen.

Scheinbar eine andere Softwareversion wie in dem gezeigtem Video.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich habe das Discover Media Radio. Bei mir lässt sich das nicht auswählen.
Dann brauch ich da bei mir nun auch nicht mehr nachzuschauen.

Scheinbar eine andere Softwareversion wie in dem gezeigtem Video.
Hätte mir noch vorstellen können, dass anstelle der Gestensteuerung vlt. der Drehknopf rechts eingesetzt werden kann (ist ja letztlich dasselbe), aber da scheint die SW in dem Bereich "kastriert" worden zu sein.
Echt traurig, dass man über sowas nicht vorher bei der Kaufentscheidung beim :) oder in den Doku's dazu informiert wird! (n) Da müssen dann fremde Quellen herhalten...

Zuletzt bearbeitet:

robsig12

Kennt sich aus

ja, die Autos ab August Auslieferung haben schon ein paar Änderungen erfahren, wo man nichts darüber liest.

R Emblem an der Tür jetzt nicht mehr so schön (wahrscheinlich um ein paar Cent günstiger)
Softwareeinstellungen sind anders bzw. Funktionen scheinbar weg
Geschwindigkeitswarner lässt sich nicht mehr dauerhaft unterdrücken
etc.

Skyrap

War schon mal da
Ihr müsst in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten die Fahrdaten auswählen. Dann mittels Pfeil oben/unten auf die Übersicht schalten. Diese steht standardmäßig auf „Ab Start“. Wenn man jetzt die Ok-Taste drückt, wechselt er zu „Ab tanken“ oder „Langzeit“. Dabei wechseln auch alle Anzeigen in den Rundinstrumenten mit (Km, Fahrzeit, Verbrauch).

Ralf25

Gehört zum Inventar
Nur damit bei Einigen ohne DiscoverPro keine falsche Hoffnung aufkommt:
Generell hast mit deiner allg. Aussage recht, aber hier im Speziellen ging's leider nicht:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert