Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG/Fahrmodi falsch angezeigt?

Micha23

Kennt sich aus
Hallo an die DSG-Fraktion😊
Was mich etwas verstört ist folgendes:
Fahrmodus habe ich dauerhaft auf "Eco" eingestellt. Wird im mittigen Display oben links auch so abgezeigt.
Die Anzeige der Fahrstufen sollte dann immer E1-E7 sein. Ist es normal auch. Aber in letzter Zeit wird öfter D statt E angezeigt (obwohl Eco gewählt). D wäre ja der Normalmodus. Ich weiß nun nicht ob nur die Anzeige falsch ist oder auch der Schaltmodus...
Kennt jemand dieses Phänomen?
 

Ralf25

V.I.P.
Ist beim Polo VI so und bei meinem Taigo* auch. :( Scheinbar gibt's da Unterschiede zw. Fahr- und DSG-Modus. Denn erst wenn ich wieder alle Fahrprofile durchgeschaltet habe, kommt das E wieder mit seinem Segel-Modus und der Zyl.-abschaltung. Musst mal ausprobieren...

EDIT: ich muss bei Gelegenheit mal testen, ob dies bei "Individual" auch so ist. Da gibt's aber nur eine Motoreinstellung... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha23

Kennt sich aus
Versteh ich nicht so ganz. Warum kann ich nicht einfach dauerhaft im Eco-Modus sein? Ich will doch nicht ständig (insbesondere während der Fahrt) im Fahrprofilmodus rumtippen...
 

Jan

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung. Mein individuelles Profil hat als Fahrmodus den Eco mode.
Stelle ich das Auto ab und starte es am nächsten Tag bin ich immer noch im individuellen Modus aber mit wird im Tacho angeben.
Wenn ich das Fahrprofil ändere und wieder zurück auf individuell springe bin ich wieder in eco Modus.
Jemand eine Lösung für das Verhalten würde gerne im Eco starten.
 

Ralf25

V.I.P.
Das haben Andere auch schon moniert: ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jan

mombasa

War schon mal da
Hallo Leute,
an meinem Taigo* ist kein Fahrmodus-Schalter vorhanden, sondern im DSG nur die Wahl zwischen "D" und "S".
Ich fahre jetzt neulich so im bergigen Nordhessen auf der Autobahn bergab im D7-Gang, da geht die Zahl "7" weg und es erscheint die Meldung "Freilauf" und "ECO".
Tatsächlich verharrt der Drehzahlmesser bei ca. 900/U/Min.
Ich war schon verblüfft. Bei weiteren Gaswegnehmen im Verlauf der Fahrt kam dann aber kein Freilauf mehr.
Habt Ihr sowas auch erlebt?
 

Ralf25

V.I.P.
Ja, das ist jetzt seit dem Modelljahr 22 so. Bei Fahrzeugen ohne Fahrprofil-Auswahl mit DSG gibt's den Freilauf auch im N-Modus. Ist auch beim T-Cross* schon aufgefallen.
 
M

Mikon

Guest
Habt Ihr sowas auch erlebt?
Ist bei mir auch so: habe auch keine Fahrmodi-Auswahl, sondern nur D & S - auf abschüssiger Strasse erscheint auch "ECO" und "Freilauf". Finde ich allerdings nicht schlecht. Im richtig bergigen Gelände bin ich allerdings noch nicht gefahren, könnte ich aber mal machen. Würde mich auch interessieren wie das dann mit Motobremse usw ist.
In einem anderen Forum war das auch schon Thema, bergab muss man dann wohl mit den Wippen runterschalten und später wieder auf "D" oder "S" zurück. Mich interessiert aber noch, wie es mit ACC/Tempomat läuft: bremst er dann wenn die Geschwindigkeit überschritten wird oder schont er die Bremsen und schaltet dann nicht in den "Freilauf" sondern in einen niedrigeren Gang?? Ich probiere das mal und berichte...
 

mombasa

War schon mal da
Hallo Leute,
auf längerer Autobahnfahrt habe ich nun herausgefunden, wie man bei abschüssiger Fahrt den "Freilauf" aktiviert:
- bei abruptem Gaswegnehmen geht das DSG auf Motorbremse/Schiebebetrieb
- bei sanftem Gaswegnehmen geht das DSG auf "Freilauf"

Funktioniert ganz prima, allerdings müsste ich wohl zum besseren Rollen die Räder mehr aufpumpen
 

Ralf25

V.I.P.
Während meiner jetzt fast einwöchigen Fahrt über ~1000 km an die Ostseeküste habe ich das mit dem Segeln auch öfters ausprobiert, und zwar ohne und mit aktiviertem TA. Von daher muss man das etwas differenzierter beschreiben: ohne TA kann ich das Verhalten bestätigen, doch wer den TA eingebaut und auch aktiviert hat, der kommt schon durch das Deaktivieren von ACC (Klicḱ auf linker Seite des Lenkrads der Button oben rechts) sofort in den Segelmodus.
Aber leider nur solange, bis man auf die Bremse tritt. :( Dann gehen die Drehzahlen wieder hoch und die Motorbremse wird somit aktiv. Das ist wirklich blöd...!!! Zumal wir ohne E-Antrieb keinen Nutzen einer (dann üblicherweise einsetzenden) Rekuperation haben. (n)
Daher habe ich mir angewöhnt, kleinere "Anpassungsbremsungen" nur noch mit der Handbremse zu machen.
 

Vollplae

Kennt sich aus
Denn erst wenn ich wieder alle Fahrprofile durchgeschaltet habe, kommt das E wieder mit seinem Segel-Modus und der Zyl.-abschaltung. Musst mal ausprobieren...
Die ZylinderAbschaltung geht auch im „D Modus“ zumindest bei meinem neuen Taigo*. Allerdings sehe ich es nicht im Übersichtsmodus im Display, nur wenn ich auf aktuellen Verbrauch umstelle
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert