Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Durchschnittverbrauch auf 100 km

robsig12

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

habe neulich hier im linken Rundinstrument gesehen, dass einer den Durchschnittverbrauch auf 100 km da in der Mitte hatte. Wenn ich über Setup das Cockpit konfiguriere, wird mir nur ein Durchschnittverbrauch ab Start angezeigt, und ich bekomm das nicht geändert.

Hat wer eine Idee, wo man das ändern kann?

Ralf25

Gehört zum Inventar
habe neulich hier im linken Rundinstrument gesehen, dass einer den Durchschnittverbrauch auf 100 km da in der Mitte hatte.
Schade, hättest dir den Thread merken sollen, dann hättest dort gleich nachfragen können. So gibt's wieder einen neuen Thread zum Thema "Info-Profile" und es wird noch unübersichtlicher.
Und dann wär die Einstellung dazu auch deutlich sichtbar. Denn vlt. fehlt's dir ja auch an den techn. Voraussetzungen, die vermutlich dort erwähnt wurden, wie das CockpitPro bspw.. Deine Signatur gibt die Info leider nicht her.

Hat wer eine Idee, wo man das ändern kann?
Die einzelnen Wege (View-Taste und über's Radio) müssten ja klar sein beim Mitlesen hier. Hatte grad vor ein paar Tagen erst ein YT-Video dazu verlinkt gehabt. Ich pers. bin am Anfang alles mal durchgegangen. Das ist sicher auch für dich zu empfehlen, dann weisst gleich, was möglich ist und kommst vlt. auch auf andere Darstellungsvarianten.

robsig12

Kennt sich aus
Hallo Ralf25,

deine Antwort bringt mich jetzt leider überhaupt nicht weiter, und hätte es von daher auch nicht gebraucht.

Zur Info, ich habe ein Cockpit pro, sonst hätte ich ja auch nicht links und rechts sondern in der nur in der Mitte das Rundinstrument.

Aber trotzdem danke.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf die Frage parat, und postet sie hier noch.

Ralf25

Gehört zum Inventar

deine Antwort bringt mich jetzt leider überhaupt nicht weiter, und hätte es von daher auch nicht gebraucht.
Hab's befürchtet, doch noch mehr meiner Zeit für Recherchen zu deinem Wunsch wollte ich jetzt auf Basis deiner vorherigen Infos auch nicht investieren.

Zur Info, ich habe ein Cockpit pro, sonst hätte ich ja auch nicht links und rechts sondern in der nur in der Mitte das Rundinstrument.
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt's mir auch ein! Sorry, hab gedanklich auch nicht ständig immer alle Details parat! Man wird halt alt! :(

🤞

robsig12

Kennt sich aus
Hab's befürchtet, doch noch mehr meiner Zeit für Recherchen zu deinem Wunsch wollte ich jetzt auf Basis deiner vorherigen Infos auch nicht investieren.
Ist ja auch kein Problem wenn du das nicht möchtest, und bin auch gar nicht böse darum, aber dann brauchst einfach nichts zu schreiben. Die Aussage so hat keinen Inhalt bzw. Nutzen für den Fragesteller.

Handbuch* habe ich schon durch, aber das es geht beweist mir weil ich irgendwo hier im Forum einmal ein Bild davon gesehen habe, wo es so war. Ich weiß den Thread aber nicht mehr.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Im Handbuch* steht nur Grundsätzliches. Am besten - du bist nicht drauf eingegangen - schaust dir lieber ein paar YT-Videos dazu an. Da werden eigentlich alle Variationen gezeigt. Diesen Weg meinte ich auch bzgl. meiner Recherchen.

Aber vlt. kommt ja auch noch einer mit der Einstellung vorbei...

Skyrap

War schon mal da
Ihr müsst in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten die Fahrdaten auswählen. Dann mittels Pfeil oben/unten auf die Übersicht schalten. Diese steht standardmäßig auf „Ab Start“. Wenn man jetzt die Ok-Taste drückt, wechselt er zu „Ab tanken“ oder „Langzeit“. Dabei wechseln auch alle Anzeigen in den Rundinstrumenten mit (Km, Fahrzeit, Verbrauch).

robsig12

Kennt sich aus
Du bist mein Held. Ist nirgend wo beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Nun hat's mich auch interessiert, ob's über den Weg, also ohne Nutzung des DiscoverPro, bei mir mit 'DP' auch geht:

1728292236180.png

Ich lass es nun auch so eingestellt, denn den Kompass habe ich als Richtung oben in der Anzeige und nochmal auf dem mitlaufenden Navi.

Scheint also doch so zu sein, dass VW die SW entweder ab der aktuellen Version oder "nur" bei denen ohne 'DP' um dieses Feature beschnitten hat. Eigentlich völlig grundlos, wie ich finde, denn die Einstellung klappte nur mittels Multi-Funktionshebel und ohne 'DP' und sollte auch ohne des die Werte korrekt anzeigen!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert