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    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

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E5 oder E10 für den 1.0 Motor?

tombolus

War schon mal da
Hallo,
laut Tankdeckel Aufkleber sind beide Varianten, E5 und E10 möglich. Was tankt ihr (und warum).
Gruß, Thomas
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hab zwar die 1.5er Maschine und könnte auch bedenkenlos beides tanken. Da ich beim vorherigen Auto nur E5 tanken durfte, hatte ich mich auch mal "umgehört" und bspw. diese Info gefunden: Erfahrung mit E10
Bei bis jetzt ~2000 km (alle mit 'SR') liegt mein Ø-Verbrauch mit E10 bisher zw. 6,0 (fast nur BAB) und 8,1 (fast nur Kurzstrecke im Stadtverkehr), im Mittel bei 6,69 l und werde auch dabei bleiben. Wenn's da Nachteile gäbe oder Mängel auftauchen würden, würde man das recht schnell mitbekommen. Zumal in anderen Staaten der Ethanol-Anteil teils weitaus höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenD

War schon mal da

Ich habe sogar beim Vorgänger, einem Golf* V 2.0 FSI E10 getankt, hatte mir seinerzeit bei VW die Freigabe dazu geholt. Beim Taigo* kommt auch E10 rein, warum auch nicht.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Von Vorteil ist für uns, dass der Taigo* zukünftig auch mit eFuels betankt werden könnte und somit auf jeden Fall zukunftssicher ist! (y)
=> Berichte von Auto-Bild und ADAC
 

JürgenD

War schon mal da
Bis 2034 zugelassene Fahrzeuge haben Bestandschutz, für die wird es vermutlich auch noch eine ganze Zeit Benzin geben. Aber toll, wenn man sich zwischen Sprit und efuels entscheiden kann 👍🏼
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Klar, man denke nur an den Bestand der ganzen Oldtimer und die ständig neu dazukommenden Wägen und auch Motorräder,.... (y)

Blöd wird's erst, wenn man das normale Super-/Benzin nur noch - so wie früher - in Flaschen abgefüllt in Apotheken bekommt! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Nun ja, er muss zwangsläufig den Steueranteil zum normalen Sprit senken, auch beim Anteil der Beimischungen, weil allein die Herstellungskosten höher sind (zumindest auf Basis realistischer Prognosen): Überblick
 
M

Mikon

Guest
Ein erster Erfahrungsbericht von mir dazu:
Hab heute mal E10 getankt (gute 30L) und bin eine längere Strecke >300km gefahren und muss sagen: so kann ich nicht bestätigen, das der Verbrauch mit E10 höher ist wie mit E5 (siehe Link oben).
Der Verbrauch mit E5 lag bei einer Strecke von 294km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 71km/h bei 5,8L/100km
Der Verbrauch mit E10 bei einer Strecke von 317km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 85km/h bei 5,3L/100km.
Beides größtenteils Autobahn (über 90%).
Natürlich ist eine Fahrt nicht aussagekräftig, ich hätte aber zumindest einen gleichen Verbrauch oder ein klein weniger mehr erwartet.
Werde mal weiterhin E10 tanken und beobachten.
Ansonsten konnte ich auch nichts weiter beobachten oder merken das was anders war.
 
M

Mikon

Guest
Ein kleines Update dazu: ich habe tatsächlich den Eindruck, das mit E10 der Verbrauch niedriger ist. Hab bisher nur E10 getankt - der Langzeitverbrauch ist von 6,2L auf 6,0L gesunken (bei gefühlt gleicher Fahrweise). Schon interessant...kann das einer bestätigen?
Ansonsten bin ich mit den Verbrauchswerten für einen Benziner sehr zufrieden...
 

Jansinn

Kennt sich aus

Hallo Mikon,

man darf aber auch das Wetter dabei nicht ausser acht lassen. Meiner braucht die letzten 6 Wochen auch etwas weniger, da vor allem Morgens die Temperaturen besser sind. Das zeigt sich auch gleich das der Taigo viel schneller auf Betriebstemperatur kommt.

VG Jan
 

Nicole

War schon mal da
Hallo! Ich habe auch nur den Kleinen mit 95PS....der kriegt ausschließlich E10.
Geringster Verbrauch lag bei 4,4l.
Durchschnitt liegt bei ca. 5,8 l.
90% Autobahn.
Hab keinen Vergleich zu E5......
 

robsig12

Kennt sich aus
da ich meinen zukünftigen Taigo für 42 Monate lease, werde ich E10 tanken.
 

Mars

Ist öfter hier
Gerade der 1.0 und 1.5er von VW sind speziell auf e10 entwickelt. Trotz der leicht niedrigeren Energiedichte von E10 wurde der Motor (Verdichtung, Steuerzeiten, Zündung und und und) auf das E10 getrimmt so dass er mit E10 effizienter arbeitet.
Frühzündung etc kann er zwar elektronisch regeln und auf den gerade getankten Sprit anpassen aber mechanisch, eine Verdichtung verstellen geht nunmal nicht (mit normalem Aufwand). Deshalb ist E10 hier zu bevorzugen.
Eventuell alle 8-10x tanken mal super plus rein damit zylinderwände und Brennraum etwas gesäubert wird. E10 verbrennt aufgrund der Oktanzahl nunmal etwas zäher. (Weniger Frühzündung, unruhigere Flammfront)
hier dann auch mal 100-200km am Stück damit mal das Benzin aus dem Öl* verdampft auf betriebstemperatur. Im Kaltstart haben moderne Motoren unglaublich viel kraftstoffeintrag ins Öl.
 

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Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

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