Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

E5 oder E10 für den 1.0 Motor?

tombolus

War schon mal da
Hallo,
laut Tankdeckel Aufkleber sind beide Varianten, E5 und E10 möglich. Was tankt ihr (und warum).
Gruß, Thomas
 

Ralf25

V.I.P.
Hab zwar die 1.5er Maschine und könnte auch bedenkenlos beides tanken. Da ich beim vorherigen Auto nur E5 tanken durfte, hatte ich mich auch mal "umgehört" und bspw. diese Info gefunden: Erfahrung mit E10
Bei bis jetzt ~2000 km (alle mit 'SR') liegt mein Ø-Verbrauch mit E10 bisher zw. 6,0 (fast nur BAB) und 8,1 (fast nur Kurzstrecke im Stadtverkehr), im Mittel bei 6,69 l und werde auch dabei bleiben. Wenn's da Nachteile gäbe oder Mängel auftauchen würden, würde man das recht schnell mitbekommen. Zumal in anderen Staaten der Ethanol-Anteil teils weitaus höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenD

War schon mal da

Ich habe sogar beim Vorgänger, einem Golf* V 2.0 FSI E10 getankt, hatte mir seinerzeit bei VW die Freigabe dazu geholt. Beim Taigo* kommt auch E10 rein, warum auch nicht.
 

JürgenD

War schon mal da
Bis 2034 zugelassene Fahrzeuge haben Bestandschutz, für die wird es vermutlich auch noch eine ganze Zeit Benzin geben. Aber toll, wenn man sich zwischen Sprit und efuels entscheiden kann 👍🏼
 

Ralf25

V.I.P.
Klar, man denke nur an den Bestand der ganzen Oldtimer und die ständig neu dazukommenden Wägen und auch Motorräder,.... (y)

Blöd wird's erst, wenn man das normale Super-/Benzin nur noch - so wie früher - in Flaschen abgefüllt in Apotheken bekommt! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Ralf25

V.I.P.
Nun ja, er muss zwangsläufig den Steueranteil zum normalen Sprit senken, auch beim Anteil der Beimischungen, weil allein die Herstellungskosten höher sind (zumindest auf Basis realistischer Prognosen): Überblick
 
M

Mikon

Guest
Ein erster Erfahrungsbericht von mir dazu:
Hab heute mal E10 getankt (gute 30L) und bin eine längere Strecke >300km gefahren und muss sagen: so kann ich nicht bestätigen, das der Verbrauch mit E10 höher ist wie mit E5 (siehe Link oben).
Der Verbrauch mit E5 lag bei einer Strecke von 294km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 71km/h bei 5,8L/100km
Der Verbrauch mit E10 bei einer Strecke von 317km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 85km/h bei 5,3L/100km.
Beides größtenteils Autobahn (über 90%).
Natürlich ist eine Fahrt nicht aussagekräftig, ich hätte aber zumindest einen gleichen Verbrauch oder ein klein weniger mehr erwartet.
Werde mal weiterhin E10 tanken und beobachten.
Ansonsten konnte ich auch nichts weiter beobachten oder merken das was anders war.
 
M

Mikon

Guest
Ein kleines Update dazu: ich habe tatsächlich den Eindruck, das mit E10 der Verbrauch niedriger ist. Hab bisher nur E10 getankt - der Langzeitverbrauch ist von 6,2L auf 6,0L gesunken (bei gefühlt gleicher Fahrweise). Schon interessant...kann das einer bestätigen?
Ansonsten bin ich mit den Verbrauchswerten für einen Benziner sehr zufrieden...
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Mikon,

man darf aber auch das Wetter dabei nicht ausser acht lassen. Meiner braucht die letzten 6 Wochen auch etwas weniger, da vor allem Morgens die Temperaturen besser sind. Das zeigt sich auch gleich das der Taigo viel schneller auf Betriebstemperatur kommt.

VG Jan
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert