Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Bilder von unserem Taigo

M

Mikon

Guest
Morgen ist es soweit: wir holen unseren Taigo* Life ab. Ist kein niegelnagelneuer,sondern ein Welt Auto, 8 Monate jung.
Hier ein paar Ausstattungsdetails:
1,0 l TSI, 81 kW/110PS
7 Gang DSG
"IQ.DRIVE"-Paket inkl. "Travel Assist"
Bangalore 6,5 J x 17, Reifen* 205/55 R 17rollwiderstandsoptimiert
Fahrerassistenzpaket inkl. "Park Assist"
Licht-und-Sicht-Paket
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
Automatische Distanzregelung ACC "stop &go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Fahrassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist"
Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht sowie "Coming home"- und "Leaving home"-
Funktion
Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
Regensensor
Rückfahrkamera "Rear View"
Spurwechselassistent "Side Assist"
Radio "Composition"
Telefonschnittstelle
Und noch ein paar Dinge mehr 😉

War irgendwie "Liebe auf den ersten Blick" ,gesehen,Probe gefahren,verhandelt ung gekauft...
Versuche noch ein paar Bilder einzustellen wenn ich es hinbekomme...


 

Ralf25

V.I.P.
War irgendwie "Liebe auf den ersten Blick" ,gesehen,Probe gefahren,verhandelt ung gekauft...
So ähnlich ging's mir auch. ;) Es stand schon im Vorfeld der Kauf eines Neuwagens zum Ende von Q1/2022 fest (war bis zur Entscheidung für den Taigo* eher auf den X2 oder Q2 fixiert - nur störte mich primär deren alter "Entwicklungsstand") und hab auch bereits im Vorfeld (noch in 2021) die ersten Ankündigungen in Form von Pressemitteilungen mit Bildern und dem Hinweis auf den schon existierenden "Vorgänger" Nivus gelesen und dann bei YT die ersten Videos davon angeschaut und war auch gleich "Feuer und Flamme" für den Wagen! :love: (y):cool:

Und war auch fast sicher, dass der Wagen seine techn. Kinderkrankheiten vermutlich schon hinter sich haben müsste (ok, die Software erinnerte dann doch eher an Bananen und reifte weiter beim Kunden :cry: - es gab recht viele Updates am Anfang und die ist auch immer noch etwas buggy => 'Nutzerprofil mit S-PIN sichern' klappt bspw. nicht!. :rolleyes: Aber in toto nix richtig Wildes! :)

Ansonsten bin ich bis heute richtig begeistert vom Taigo, dem Aussehen und besonders vom Fahrverhalten (150 PS Motor) und dem Handling, grad auch mit den vielen Assis an Bord, die nahezu fehlerfrei arbeiten und auch - fast - autonomes Fahren zulassen würden!

Wenn man so will, Fahrwerk (Plattform) Polo-/Kleinwagen-Basis, techn. Ausrüstung aber mind. obere Mittelklasse! :cool:(y)

Ich denke, da wirst auch du recht schnell voll begeistert sein... 🤞
 

Becks07

Stammuser
Kann ich nur absolut Bestätigen,..mein R-Line Automatik mit allem ohne Scharf ;-),..war auch ein Weltauto Vorführer.
Ging mir ähnlich,Probe gefahren und zack Quasi gleich mit genommen.

Bin echt schwer verliebt,..Ausstattung is Top für diese Plattform wie Ralf schreibt.
Viele schöne Kilometer damit,.....
 

Ralf25

V.I.P.
Ja, schaut gut aus... Täusche ich mich, oder ist das 'normale' DiscoverMedia verbaut?

Dann immer knitterfreie Fahrt! 🤞(y)


EDIT: kannst ja mal im weiteren Verlauf deine Erfahrungen mir der Motorisierung von 110 PS berichten. Ein Bekannter überlegt nämlich, ob der 3-Zylinder als Zweitwagen auch Überland völlig OK ist. Auch vom Spritverbrauch her...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Täusche ich mich, oder ist das 'normale' DiscoverMedia verbaut?
Ja,leider...da hat der VW Mitarbeiter an der falschen Stelle gespart finde ich...ich frage mich gerade: dann habe ich auch keine Navi an Board - funktioniert das vorusschauende Fahren dann überhaupt (IQ Drive/Travel Assist/Verkehrszeichenerkennung)??

Dann immer knitterfreie Fahrt!
Vielen Dank.


kannst ja mal im weiteren Verlauf deine Erfahrungen mir der Motorisierung von 110 PS berichten. Ein Bekannter überlegt nämlich, ob der 3-Zylinder als Zweitwagen auch Überland völlig OK ist. Auch vom Spritverbrauch her...
Das mache ich auf jeden Fall. Der erste Eindruck war gut (Motorisierung), hatte bisher einen 105PS Diesel - der hat mir völlig gereicht. Und die Probefahrt mit dem 110PS Taigo* war vergleichsweise genauso, nur das DSG hat einem ja viel Beinarbeit abgenommen ;-) und das liebe ich jetzt schon: endlich nicht mehr schalten!!!
Spritverbrauch poste ich dann auch...
 

Becks07

Stammuser
Ja, schaut gut aus... Täusche ich mich, oder ist das 'normale' DiscoverMedia verbaut?

Dann immer knitterfreie Fahrt! 🤞(y)


EDIT: kannst ja mal im weiteren Verlauf deine Erfahrungen mir der Motorisierung von 110 PS berichten. Ein Bekannter überlegt nämlich, ob der 3-Zylinder als Zweitwagen auch Überland völlig OK ist. Auch vom Spritverbrauch her...
Yoo Ralf,..da ich ja auch denn 110PS Automaten habe kann ich dir da vl.schon behilflich sein.
Also Leistung bin ich sehr zu frieden geht so gar Spürbar besser als mein Seta Leon mit 125PS denn ich vorher hatte,..zieht schön durch bis etwa 150kmh ab da wird's bissl zach würd ich sagen. Er maschiert zwar Brav weiter rauf aber spürbar mit weniger Zug.
Aber die Motorisierung reicht alle mal um gut mit zu kommen.

Zum Verbrauch naja da bin ich vom Seat etwas verwöhnt,..ich bin Hauptsächlich in der Stadt unterwegs und da liegt mein Durchschnitts verbrauch bei 7,3 - 7,8 l

Dennoch ich bin echt schwer verliebt in meinen Taigo,..Preiss, Leistung,Optik und und die Features in der klasse sind TOP!!
 

Ralf25

V.I.P.
Ja,leider...da hat der VW Mitarbeiter an der falschen Stelle gespart finde ich...ich frage mich gerade: dann habe ich auch keine Navi an Board - funktioniert das vorusschauende Fahren dann überhaupt (IQ Drive/Travel Assist/Verkehrszeichenerkennung)??
Ja klar, das ist unabh. voneinander. Auch wäre dann die Konfig-seite bei VW fehlerhaft, wenn die Kombi technisch nicht möglich sein sollte.

Google findet sicher viele Infos dazu, hier nur mal ein Link.

Yoo Ralf,..da ich ja auch denn 110PS Automaten habe kann ich dir da vl.schon behilflich sein.
Also Leistung bin ich sehr zu frieden geht so gar Spürbar besser als mein Seta Leon mit 125PS denn ich vorher hatte,..zieht schön durch bis etwa 150kmh ab da wird's bissl zach würd ich sagen. Er maschiert zwar Brav weiter rauf aber spürbar mit weniger Zug.
Aber die Motorisierung reicht alle mal um gut mit zu kommen.

Zum Verbrauch naja da bin ich vom Seat etwas verwöhnt,..ich bin Hauptsächlich in der Stadt unterwegs und da liegt mein Durchschnitts verbrauch bei 7,3 - 7,8 l
Ah, dachte du hättest die große Maschine!
Der höhere Spritverbrauch liegt vermutlich an der höheren Belastung des kleinen "Motörchens" ;) , denn die ausgewiesenen 200 nM sind schon beachtlich und sollten eigentlich völlig ausreichen, um im Verkehr 'flüssig' mit schwimmen zu können.
 
M

Mikon

Guest
Erster Eindruck nach der Fahrt nach hause - super...IQ Drive funzt gut, muss man sich noch ein wenig dran gewöhnen. Zwei Probleme im Moment:
1. Verkehrszeichenerkennung finde ich nicht, erscheint auch nicht im Display. Unter Einstellungen auch keine Option wählbar.
2 Registrierung WeConnect geht auch nicht, Fehlermeldung nach Eingabe der Nummer aus der App: "Keine Verbindung zum Server"...

Könnt ihr mir da helfen?
 
M

Mikon

Guest
Update: we connect hat jetzt funktioniert...
Aber Verkehrszeichenerkennung finde ich beim besten Willen nicht,bei den Assistenzsystem taucht es nicht auf...
Benutzer anlegen geht auch nicht,kann nur mich als Hauptnutzer anlegen.
Weiterhin fehlen mir beim Radio (DAB) die Piktogramme, wie und wann lädt er diese??
 

Ralf25

V.I.P.

Update: we connect hat jetzt funktioniert...
Hab auch Probleme, Fahrzeugdaten zu aktualisieren. Der Server scheint wohl grad etwas zickig zu sein...


Aber Verkehrszeichenerkennung finde ich beim besten Willen nicht,bei den Assistenzsystem taucht es nicht auf...
Benutzer anlegen geht auch nicht,kann nur mich als Hauptnutzer anlegen.
Weiterhin fehlen mir beim Radio (DAB) die Piktogramme, wie und wann lädt er diese??
Schau da mal in den Schwesterforen rein (der T-Cross* ist ja bekanntlich das Schwestermodell, aber auch T-Roc*,... sind beim jeweiligen Infotainmentsystem und anderen Komponenten identisch) oder bemühe selber mal Google; YT ist auch immer ein heißer Tipp! ;)
Hier wurde davon noch nix berichtet, soweit ich mich erinnern kann.


Am besten wär's eigentlich, zu den Problemen eig. Threads aufzumachen. Dann bleibt's etwas übersichtlich... ;)
 
M

Mikon

Guest
Ich bin die Konfiguration auf Volkswagen.de schon zig mal durch,egal was ich anklicke ,es kommt keine Auswahl für eine Verkehrszeichenerkennung. Ich hab jetzt mal den Freundlichen gefragt,hab aber schon ein bisschen Angst das es blöderweise nicht dabei ist...;-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Wenn die Hardware (= Kameras + Navi) vorhanden sind, lässt es sich auch per VCDS nachträglich freischalten...
 
M

Mikon

Guest
Ich vermute am fehlenden Navi wird es wohl liegen - das habe ich nämlich nicht. Ob die Kamera verbaut ist kann ich nicht sagen - sieht man das irgendwo?
Das wäre echt schade wenn die VZE nicht onboard wäre ,das wertet das IQ Drive mit Travel Assist doch schon erheblich ab. Bei der letzten Fahrt habe ich dann über den "Tempomaten" bei den Verkehrszeichen die Geschwindigkeit reduziert, geht auch,ist aber bei Weitem nicht so komfortabel wie eine "automatische Erkennung und Anpassung". Selbst wenn die Geschwingigkeit erst bei Erkennung des Schilds reduziert werden würde - im Moment mache ich das ja auch erst dann,nur eben händisch...Schade VW - an der falschen Stelle gespart. Wenn es denn so ist - noch habe ich Hoffnung!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Becks07

Stammuser
Ja von außen siehst du sie auf jeden fall sitzt Mittig oben in einem Dreiecke,..ganz leicht zu sehn wenn du vor dem Auto stehst!!

Bei der VZE kündigt er dir schon vorab die Geschwindigkeit an die ein paar Meter vor dir erkannt wurde, steht im Display zb.50 erkannt vor raus oder so ähnlich wenn du denn Travel Assist aktiviert hast auch wenn er vor dir eine Kurve erkennt schreibt er das!!

finde das Funkt echt gut,auf der Autobahn gibts nichts besseres finde ich, das einzige was ich noch Probieren muss ist ob er eben beim Blinkersetzen tatsächlich selbst die Spur wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Hab auch Probleme, Fahrzeugdaten zu aktualisieren. Der Server scheint wohl grad etwas zickig zu sein...
Wunderte mich noch, dass ein Connect auch heute in der Früh noch nicht klappte, aber als ich nach ein paar KM das Auto parkte, kam der Hinweis auf Aktualisierung der SW. Das ReadMe zeigte gleich zu Beginn einen Hinweis auf Änderungen bei WeConnect...

Ich vermute, dass er damit gestern Abend schon die Verbindung "nach Hause" gekappt hatte...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert