• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erster Lackschaden am Neuwagen

G

Gelöschtes Mitglied 1258

Guest
Ich wusste, dass es passieren wird. Ich Trottel mache die Heckklappe gestern auf und habe vergessen, vorher das Garagentor zu schließen.

Habe anschließend den Lack mit originalem Lackstift und Klarlack ausgebessert. Nach Aushärtung des Lackes mit ganz feinem Schleifpapier nass geschliffen und poliert.

Es ist deutlich besser geworden, allerdings sieht man es, wenn man näher ran geht. :(

Was würdet ihr tun? Lackieren lassen, oder so lassen und damit leben? Ich hasse es, wenn ein Auto nachlackiert wurde, weil ich genau weiß, dass die das oft mit dem Silber nicht richtig hinbekommen. Der Schaden ist minimal, aber trotzdem ärgerlich. :(

Gruß

Daniel

Attachments

• IMG_2649.jpeg
    IMG_2649.jpeg
    132.9 KB · Views: 47

robsig12

Kennt sich aus
Ist ärgerlich, und man sieht selbst immer genau da an diese Stelle hin. Anderen fällt es nicht so stark auf, oder sehen es gar nicht.

Ich würde es nicht machen lassen.

Ralf25

Autoflüsterer
Solche Schäden bleiben "im Einsatz" nicht aus, grad auf S-Markt Parkplätzen erwarte ich jedes Mal bei der Rückkehr i-welche Kratzer, Macken oder Beulen. Und wenn man dann einmal mit dem Ausbessern anfängt, dann muss man am Ball bleiben. Das lohnt nicht, zumal professionelle Arbeiten auf Dauer auch teuer sind.
Ausnahme: wenn die Grundierung/Verzinkung Schaden genommen hat. Und auch kurz vor einem Weiterverkauf kann man solche Überlegungen anstellen.

Bei der Heckpartie ist die Wahrscheinlichkeit für Auffahrunfälle recht hoch! :giggle:

Edit: vlt. als Alternative über eine Folierung nachdenken, die die Heckpartie komplett umfasst

Last edited:
G

Gelöschtes Mitglied 1258

Guest

Über eine Folierung habe ich auch schon nachgedacht. :)

Sascha

War schon mal da
Hallo Daniel,

super ärgerlich dein Malheur…tut mir echt leid für dich !

Ich bin sehr penibel, und kann die Empfindungen bei Blessuren am neuen KFZ gut nachvollziehen.

Würde dir ja generell „meinen“ montierten Heckspoiler (Spoilerlippe) als „Lösung“ empfehlen, aber es gibt da einige Punkt die mich fast abhalten ;-).

- Der Spoiler müsste (wie ich es auf deinem Bild erkenne) genau an der Stelle wo deine Beschädigung ist eben gerade diese nicht abdecken.

- Der Spoiler hat für Deutschland eine ABE, allerdings weiß ich natürlich nicht ob bzw. wie diese bei dir in Österreich gilt.

- (Ironie an…nicht böse gemeint) Ob der Spoiler optisch (eher sportlich) an einen Taigo* mit Spritzlappen (duck und wech) passt ;-))).

Kannst ja mal ein Maßband an deine Beschädigung halten und ein Foto machen, dann messe ich mal bei mir nach ob er evtl. es doch abdecken würde…falls du Interesse hast.

Kopf hoch, besser selber eine Macke ins eigene Auto gemacht…wie immer andere Leute.

Viele Grüße aus Bamberg
Sascha

Attachments

• IMG_6411.jpeg
    IMG_6411.jpeg
    256.6 KB · Views: 36
G

Gelöschtes Mitglied 1258

Guest
Hallo Sascha!

Danke für dein Angebot, der Spoiler sieht auf dem Foto recht nett aus, aber wie du bereits erwähnt hast, passt der nicht wirklich zu meinem Taigo*. :)

Außerdem habe ich die Befürchtung, dass er den Kratzer um ein paar Millimeter nicht abdecken wird.

Wo hast du diesen Spoiler gekauft?

Gruß

Daniel

Sascha

War schon mal da
Guten Morgen,

der Spoiler ist von der Marke CSR Automotive, ein „Tuner“ bei mir aus der Gegend.

Ja, wie schon geschrieben dürfte er deine Beschädigung leider nicht vollständig abdecken.

VG

G

Gelöschtes Mitglied 1258

Guest
Auf eBay kaufen

Danke für den Hinweis, ich habe mir die Webseite angesehen. Leider genügt eine ABE in Österreich nicht, man muss jede Veränderung am Fahrzeug eintragen lassen. Idiotisch, ist aber so. Dafür sind wir das einzige Land, die auch eine NOVA (Normverbrauchsabgabe haben) und ein Vermögen für die motorbezogene Steuer zahlen. :)

Ralf25

Autoflüsterer
Dafür ist der Spritpreis bei euch recht niedrig, bei E10 bspw. teils bis zu 18 ct./l.! :giggle: (y)

G

Gelöschtes Mitglied 1258

Guest
Das ist korrekt. Allerdings ist nur maximal 130 auf den Autobahnen erlaubt. :)

Es wird immer ein Pro und Kontra geben. :)

tomü

War schon mal da
Vllt ist smart-repair eine Lösung. Ein Topjober bekommt das zum annehmbaren Preis bestimmt ganz gut wieder hin oder anders: besser als es jetzt ausschaut

Eifelkind58

Ist öfter hier
Hi, so etwas ist super ärgerlich...

Ich würde zu einem Folierer gehen und mich beraten lassen...
Ton-in-Ton sieht oft nicht aus, weil der urprüngliche Farbton meinst nicht getroffen wird...

Wahrscheinlich würde ich einfach einen schwarzen Querstreifen oder ein Ornament aufkleben (lassen).

G

Gelöschtes Mitglied 1258

Guest
Ich habe mir nun den Spoiler in schwarz Hochglanz bestellt. Passt mittlerweile gut zu meinem Taigo*, da ich die schwarzen Misano Felgen* habe, die Außenspiegelkappen schwarz foliert sind und die Chromleiste auf der Heckklappe (original VW Zubehör) auch.

Und schwarze Türgriffblenden hat er auch bekommen.

Natürlich alles schwarz Hochglanz. :)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom