Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehlermeldung Assistenzsysteme

M

Mikon

Guest
Hatte heute erstmals folgende Fehlermeldung:
PXL_20230310_130943173 (Mittel).jpg PXL_20230310_130958796 (Mittel).jpg
War ganz normal mit Travel Assist unterwegs, da kam die Fehlermeldung. Kamera-"Auge" ist sauber, kein Dreck zu erkennen.
Makl sehen ob es bei der nächsten Fahrt weg ist. WeConnect zeigt keine Fehler an.
Hatte das jemand schonmal von euch?
 
M

Mikon

Guest
Starkregen wäre jetzt übertrieben,es hat geregnet.
War gerade nochmal unterwegs,war wieder alles gut...war das erste Mal,kann auch mal passieren. Man erschreckt nur,weil mit einmal diverse Meldungen auftauchen und im Display gelbe Warnlampen leuchten 😱
 

Becks07

Stammuser

Das kann schon mal passieren,..bei eben regen oder Schnee.

Bei meinem Freund,..Cupra Formentor der hat das ständig wenn Schnee fällt.
Wenn es permanent wäre dann kann man von einer Fehlfunktion aus gehn. Aber wenn es wieder funkt,...is alles ok.
Bei ihm auch immer so,.war auch schon beim Freundlichen damit,..Aussage: alles normal,..hahhaha
 
M

Mikon

Guest
Aber mal ehrlich: wenn ich solche Systeme im Auto habe,möchte ich sie auch nutzen. Kann natürlich jeder machen wie er möchte. Ich finde sie sehr hilfreich und möchte sie nicht missen....
 

Ralf25

V.I.P.
Klar, jeder so, wie er mag... Ich pers. bin meistens lieber Herr im Auto und will selber ins Geschehen "eingreifen", so toll wie der Taigo* sich fährt! ;)
 

tombolus

War schon mal da
Ich hatte auch schon mal den Ausfall dieser Assistenten. Allerdings hatte ich daumenbreit Schneematsch auf allen Sensoren und Kamera. Da konnte das Taigolein nichts für.
 

karli

War schon mal da
ich habe mir LEIDER dass schöne Auto aus der Auslage gekauft und nach jetzt genau nach einem Jahr kann ich mit ruhigen Gewissen schreiben ! nie wieder aus der Auslage , bin auf mich selber böse , nach dem sechsten VW und in meinem Alter hätte es mir nicht geschehen dürfen so ein billig erzeugtes Auto zu kaufen! Bitte für ALLE alles erkunden vor dem KAUF !🙏🙏🙏🙏
 

Becks07

Stammuser
Servus Karli,..Willkommen bwi uns.

Zu erst hoffe ich du bist kein Forums Troll,..sorry aber dein Post wirkt recht eigenartig noch dazu in diesem Thema!??

Kammst du etwas genauer werden,.was genau iat deiner Meinung nach das Problem beim Taigo*!??
 

Ralf25

V.I.P.
@karli Auch ich habe dem Händler den Taigo aus dem Showroom weggekauft, zwar mit einer Probefahrt vorweg (da mein Entschluss nach dessen 'Steckbrief' schon feststand, eher 'pro forma') und mit 0km auf'm Tacho, aber er läuft und läuft und ... hat 🤞🤞🤞keine Fehler/Macken,... bisher gezeigt! (y)

Genau, beschreib doch mal ganz konkret die ganzen Fehler, Probleme, Macken, die er haben soll, was du dagegen unternommen hast (bei dem Taigo sollte unabh. vom Alter ja auch noch Gewährleistung bestehen!!!) und auch, um welches Modell es überhaupt geht und dessen Ausstattung!
 

karli

War schon mal da

Typenbezeichnung Taigo 1.0 RLineBT081 TSID7F 1Meine Macken war die Batterie immer wieder zu lesen aufladen von Werkstatt, dreimal wurde es durchgeführt ohne Erfolg , neue Batterie alles ging , zur Zeit steht er mit ablösen der Plastikteile um den Radkästen in der Werkstatt (hatte aber wegen dem eine Rückholaktion die keinen Fehler anzeigte ) kurzum meine Freude hält sich stark in Grenzen! Bekomme aber immer ein Leihauto großzügig zur Verfügung gestellt! Hoffe ich habe mich als Forenneuling besser ausgedrückt ?? bitte um RÜCKSICHT
 

Ralf25

V.I.P.
OK, die Fehler habe nix mit dem Thema hier zu tun. Das könnte man in einen eig. Thread auslagern.

Ansonsten sehe ich da keine gravierenden Macken, die für eine derartige Verärgerung sorgen könnten. Klar, die Zeit, aber bist ja im Ruhestand und einen Ersatzwagen kriegst ja auch. ;)
Außerdem, wie soll man diese Fehler - wie du schreibst - vorher erkunden??? :unsure: Sicher, ein Restrisiko ist mit jedem Neuwagenkauf verbunden, aber hier sehe ich keine großen Hürden, deine Macken beim Taigo nicht ordentlich rep. zu bekommen! (y) Da haben, wenn du hier mal querliest, Andere mit weitaus größeren Problemen zu kämpfen. ;)

Ach ja, einen "RLineBT081 TSID7F 1" kenn ich so gar nicht... :unsure:
 

Ralf25

V.I.P.
Ah! Wenn ich Google nach "BT081 TSID7F" suchen lasse, zeigt er mir Polo, Golf* und auch den Taigo mit der 1.0er Maschine an. Scheint dann wohl eine techn. Bezeichnung für den 1.0er Motor zu sein, bspw. VW Polo 1.0 TSI R-Line1.0 R-L BT081 TSID7F. :unsure:
Werd morgen mal schauen, ob der 1.5er auch so eine Bezeichnung hat...
 

Ralf25

V.I.P.
So, hier die Auflösung: BT081 oder BT110 geben beim Motor die kW-Angabe an und TSIM6F bzw. TSID7F das jew. Getriebe. "TSI" ist klar und "M6" steht für manuelles Sechsgang-Getriebe und "D7" für das DSG mit 7 Gängen.
 

wirowe

War schon mal da

Habe heute 3 Fehlermeldungen erhalten: Fehler Start-Stop, Frontassist deaktiviert (obwohl aktiviert!), Parkhilfefehler Zudem unterwegs noch Reifendruck links (der passte aber exakt, weil gestern geprüft). Sensoren gereinigt, keine Änderung, tlw. heute starker Regen! Ursache also noch ungeklärt.
 
M

Mikon

Guest
:eek: Oje...sind denn die Fehler nach Zündung aus noch da??
Star&Stop - gibt es da näheres zu?
Könnte vlt ein Sensor sein der für alles gebraucht wird?
 

wirowe

War schon mal da
Fehler sind nach ausgeschalteter Zündung unverändert vorhanden, ich warte mal diese Nacht ab und starte morgen noch mal einen Versuch, ansonsten bin ich Montag in der Werkstatt zum Auslesen der Elektronik.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert