Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Front-Scheibenwischer schlieren

G

Gerry

Guest
Scheibenwischer* neu und schlechter als nach einem Jahr gebraucht…

Ich habe seit November meinen Taigo* 1.5 Style DSG.

Ich bin sehr enttäuscht von den Front-Scheibenwischern. Diese machen Schlieren… bzw. das Wasser auf der Scheibe wir nicht komplett gewischt. Es bleiben Streifen als hätten die Wischer Kerben oder Risse und dies schon seit Anfang an!
Ist dies deutsche Qualität? Wenn ja, dann bin ich mal wieder enttäuscht.

Ich werde dies bei VW mal reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gerry

Guest
Vielen Dank für den Hinweis, aber bei neuer Ware sollte man auch etwas entsprechendes erwarten können oder verbaut VW 2. Wahl?

Bei VW würde ich gerne mal mit der QS sprechen!
 

steve

Administrator
Teammitglied

@Gerry ja dass ist verständlich, aber leider kein neues Problem. Angenehmen Rest Weihnachtsmontag noch :).
 

Ralf25

V.I.P.
Ich bin sehr enttäuscht von den Front-Scheibenwischern. Diese machen Schlieren… und dies schon seit Anfang an!
Ist dies deutsche Qualität? Wenn ja, dann bin ich mal wieder enttäuscht.

Ich werde dies bei VW mal reklamieren.
Es ist zumindest kein generelles Problem, denn meine laufen vorne sehr ruhig, auch wenn die Scheibe fast trocken ist. (y) War allerdings schon in der Waschstraße. Vlt. wurden dabei auch mögl. Rückstande entfernt, für die der Wagen zum Transport vorbereitet wird. Evtl. mal mit Spiritus-Reiniger einen mögl. Schmierfilm beseitigen.:unsure:
 
G

Gerry

Guest
Vielen Dank für die Info.
Vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt, aber das Wasser auf der Scheibe wird nicht komplett entfernt und es entstehen Rillen mit Wasser.
Ein neuer Wischer sollte dies komplett entfernen.
 

Ralf25

V.I.P.

OK, dann habe ich das Problem tatsächlich missverstanden, denn bei diesem Verhalten liegt sicherlich eine Beschädigung der Gummilippe vor.
 
G

Gerry

Guest
Hallo Zusammen,

Bei mir wurden nun die Frontscheibenwischer ausgetauscht und das schlieren war dann weg.😊

Heute musste ich aber leider feststelle, dass der Austausch ein weiteres Problem mit sich brachte.
Der Mechaniker hatte wohl spezielle Clips am Scheibenwischer* entfernt und nun löst sich der Gummi vom Metall am Scheibenwischer🙁
Ich werde heute noch mal in die Werkstatt gehen…
 

tisniwoar

War schon mal da
Ich hatte das gleiche Problem. Die Scheibenwischer* wurden dann auf Garantie in der Werkstatt ausgetauscht, aber die hatten das gleiche Problem!
Bei näherer Betrachtung schien das Gummi etwa in der Mitte leicht "geknickt" zu sein, was zu Schlieren beim Wischen führte.
Dann habe ich mir die Bosch Automotive Scheibenwischer Aerotwin A863S gekauft und seither keine Probleme mehr :)
 
G

Gerry

Guest
Nachtrag:
Scheibenwischer wurden auf Kulanz getauscht, aber wohl auch minder Qualität.
Gummi löst sich vom Metall Träger🙈
 

Anhänge

  • 1B35BC4B-8CF7-40FE-9659-3E2F845ED398.jpeg
    1B35BC4B-8CF7-40FE-9659-3E2F845ED398.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • CEADF1DD-4E6F-49EE-B007-B24E33FDC087.jpeg
    CEADF1DD-4E6F-49EE-B007-B24E33FDC087.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
M

Mikon

Guest

Oh man...toi,toi,toi kann ich da nur sagen....
Ich kann aber mich entsinnen, das ich nach der Probefahrt mit meinen Taigolein damals die Scheibenwischleistung ebenfalls moniert hatte (so mehr nebenbei), da ich auch Schlieren beim Wischen hatte. Und im Übergabeprotokoll steht doch tatsächlich: Scheibenwischer vorn getauscht und Scheibe gründlich gereinigt :oops:
 

Jan

War schon mal da
Hallo zusammen,

ist eher ein Volkswagen Thema. Klingt komisch, aber habe im letzten Jahr 3 frische Polos gefahren. Und bei allen waren die Werkswischer mist. Hab beim dritten direkt neue beigehabt.
 

Ralf25

V.I.P.
Scheint aber doch Unterschiede zu geben. Bei dem akt. Mistwetter nutze ich immer noch die originale "Werksausstattung" und die wischen bestens, wie wenn's die von Bosch wären. (y)Auf die hier im Forum schon hingewiesenen speziellen Boschwischer warten bei mir immer noch auf ihren ersten Auftritt! :cool:
 

Jan

War schon mal da
Hi

kurzes Update habe seit Freitag meinen Taigo* und natürlich direkt Mist Wetter und Regen. Aber die Standart Scheibenwischer sind genau so gut wie die Bosch auf dem polo
 

Ralf25

V.I.P.
Meinen herzlichen Glückwunsch und allzeit immer knitterfreie Fahrt! (y)

Bei den Erstausrüster-SW scheint's zum Einen wohl große Unterschiede zu geben (mechanische Schäden am Gummi bspw.), aber auch nachlässig gereinigte Frontscheiben, wo ein schmieriger Belag dann auch keine optimale Lauffläche bietet. (n):(

Ich fahre meine Ersten auch immer noch nach nun gut 3300 km und ~ 13 Monaten und bin weiterhin sehr zufrieden damit. Eben auch, wenn nach einer gewissen Zeit nur noch wenig Restfeuchte und mehr Schmutzpartikel auf der Scheibe haften und man "nachspritzen" muss! (y):cool:;)
 

Akkufly

Kennt sich aus

Also bei mir sind leider auch schlieren beim wischen. Ist schon erstaunlich was für eine miese Qualität VW da abliefert.
 

Becks07

Stammuser
Herzlichen Glückwunsch,..Viele schöne Kilometer damit!!

Scheibenwischer sofort auch Bosch getauscht für mich beste Qualität und Preisslich gehts da um nichts!!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert