Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

LennyT9

War schon mal da
Hi zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen VW Taigo*, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto. Nur mit der Klimaanlage (manuell) kann ich mich nicht anfreunden. Die Lüftung im Fußraum ist deutlich wärmer als von den vorderen Düsen.

Nach der Fahrt habe ich etwas im Fußraum geschaut und getastet und habe ein sehr heiße Rohre gefunden (siehe Foto). Es war so heiß, dass ich mir die Finger fast verbrannt habe 🔥.

Kennt jemand das Phänomen? Oder handelt sich um einen defekt?

Vielen Dank schon mal 😊

Anhänge

• IMG_0068.jpeg
    IMG_0068.jpeg
    427,9 KB · Aufrufe: 17

Ralf25

Gehört zum Inventar
Servus & willkommen!

Ja, es gab einige mit der manuellen Klima, denen war die Heizleistung auch zu gering, grad zuvor im Winter Richting Scheiben (Defroster). Aber dass einige Rohre so heiß werden? :unsure: Kann durchaus ja sein, nur sollten die besser isoliert sein. Und vermutlich war noch keiner so gelenkig wie du, da "nachzufühlen"! :rolleyes: Ein Infrarot-Thermometer hast keines?

Unabh. davon, "seit einigen Tagen", da würd ich mal beim :) vorfahren und das abklären lassen...

Zuletzt bearbeitet:

LennyT9

War schon mal da
Es hat sehr lange gedauert und ich war öfters beim 😊.

Leider besteht das Problem weiterhin und laut VW ist es Stand der Serie, also kein Problem. Der Wärmetauscher ist scheinbar nicht gut genug gedämmt und erwärmt die Luftzufuhr im Fußraum.

Der 😊 war auch sehr enttäuscht von der Aussage und ein vergleichbares Fahrzeug hat auch dieses Phänomen.

Anbei habe ich mal Fotos der Einstellungen von der Klimaanlage und die Temperatur die bei dieser Einstellung entstehen hochgeladen. Der Temperaturunterschied zwischen oben und unten beträgt fast 10 Grad. Ich finde es nicht normal.

Vielleicht kann jemand mit einer manuellen Klimaanlage das Phänomen bestätigen?

Mein Fazit: Dann kann ich mir gleich ein Dacia oder ähnliches kaufen, da rechne ich mit Komfort-Verlust. Ich werde also den Wagen bald möglichst verkaufen.

Anhänge

• IMG_0396.jpeg
    IMG_0396.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0395.jpeg
    IMG_0395.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0394.jpeg
    IMG_0394.jpeg
    992,3 KB · Aufrufe: 7

robsig12

Kennt sich aus

Nicht gut, wenn das Stand der Technik für VW ist.

LennyT9

War schon mal da
Der 😊 und ich sind auch sehr enttäuscht von Stand der Technik von VW.

Die Taigos mit der Klimaautomatik sind wohl auch betroffen, aber da regelt die Automatik dagegen und daher tritt das Problem nicht auf bzw. wird nicht wahrgenommen.

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist Deine Messmethode auch anpassbar.
Wenn Du an den Lüftungsdüsen beim Luftaustritt mißt, kann es durch die Luftgeschwindigkeit zu einer anderen gemessenen kühleren Temperatur kommen.
Unten - im Fußraum - ist der Luftstrom wesentlich weniger zu bemerken.

Eventuell mal den Lüftungsregler auf 9 Uhr (Fußraum und Windschutzscheibe) stellen und das Thermometer auf dem Armaturenbrett nicht im direkten Luftstrom messen lassen.

Ich könnte mir vorstellen, das dann der Temperaturunterschied kleiner ausfallen wird.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Die Taigos mit der Klimaautomatik sind wohl auch betroffen, aber da regelt die Automatik dagegen und daher tritt das Problem nicht auf bzw. wird nicht wahrgenommen.
Hab die autom. KA und kann mich nicht beschweren. Auch nicht bei beschlagenen Scheiben oder ~ - 20°. Dass die Automatic dies evtl. besser regelt, kann duchaus sein, merkt man jedoch nix von.
Hab das Gebläse - sobald die Scheiben frei sind (die seitl. Düsen stehen immer auf ~ 9 bzw. 15 Uhr) - auch immer auf niedrigster Stufe eingestellt und den Innenraum beidersseits meistens auf 21°; bei sommerlicher Hitze eben etwas niedriger. Das reichte bisher völlig aus und das Klima war immer recht angenehm! (y)

Subjektiv finde ich, dass die Klima auf jeden Fall besser und angenehmer arbeitet als bei meinem 20 Jahre alten Vorgänger mit (natürlich!) manueller Lüftung! :giggle:

LennyT9

War schon mal da
Also ich habe vorher einen VW Golf* V mit manueller Klimaanlage und einen VW Up mit manueller Klimaanlage gefahren. Bei beiden Autos hatte ich nie Probleme mit der Klima.

Beides waren keine Premium-Autos ;)

Und von einem Auto was über 20.000 € kostet als Neuwagen erwarte ich schon die Funktion, dass oben und unten ähnliche warme/kalte Luft aus den Düsen kommt :D

Aber ist auch egal. Der Wagen wird einen neuen Besitzer finden. ;)

Jeloo

Ist öfter hier
Das was über 20 oder 30k kostet ist nur… Ausstattung aus rein Plastik, nicht mal Kunstleder sonst…keine Ahnung was das ist.
Schau bitte VW NIVUS in Brasilien was da kostet wo produziert wird. Taigo* ist nur EU Version mit D Preis

robsig12

Kennt sich aus
Billig würde ich jetzt bei mir mit über 38k nicht sehen. Weiß nicht was du unter billig verstehst.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten