Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ganganzeige DSG-Getriebe

robsig12

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

mal wieder eine banale Frage. Bei meiner Testfahrt und vielen Bildern konnte ich sehen, dass immer der Gang vor dem D oder S angezeigt wird. Ich bekomme es bei meinem Cockpit Pro nicht eingestellt. Immer nur D in der Anzeige. Den Gang sehe ich nur, wenn ich manuell wippe dann von mir aus 3M oder so. Nie aber den eingelegten Gang im Automatikbetrieb.
bevor ich wieder extrem lang suche, kann es sein das die Software hier ab August sich wieder geändert hat, oder kennt wer einen Trick? Finde es nicht gut ohne dieser Information.

Ralf25

Gehört zum Inventar

Kimba

War schon mal da
Andere Frage,was hat die Ganganzeige mit dem Modeschalter zu tun.?

Ralf25

Gehört zum Inventar
Andere Frage von mir. Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Stimmt, gar nix, sorry! Denn ich hab deine Frage falsch verstanden! :cry: Weil ich las "Immer nur D in der Anzeige.", dachte ich sofort an die Profilauswahl. :(

Bei mir steht immer vorne das Profil und danach der Gang, also "D4" oder "E3". Und bei dir fehlen die "Gängezahlen"? :unsure: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei dem akt. Mj geändert wurde. Also wohl eher ein SW-Problem. Ich würd damit mal beim :) anrufen, erspart erstmal den Weg dahin.

Edit: vlt. meldet sich ja noch einer mit dem akt. Modell, wie's bei ihm ist...

Ralf25

Gehört zum Inventar
Eine Idee hätte ich noch (falls nicht schon selber probiert), die versch. Views bzw. Anzeigeoptionen mal durchzugehen oder auch das Infotainment mal zu resetten. Bin nicht sicher, aber ich meine, die SW arbeitet auch mit der im CockpitPro zusammen.

robsig12

Kennt sich aus
Hab wirklich schon alle Einstellungen probiert. Wenn ich zum freundlichen Mal muss, frag ich nach.

Ralf25

Gehört zum Inventar

Wenn du deine Anzeige mal mit meiner vergleichst, ist das 'D' dann auch etwas nach links versetzt, dass man sieht, "da fehlt rechts davon noch was" oder gar mittig und solo sozusagen?

1729883372963.png

PS: gleich ein Foto von deinem Display hochzuladen hätte mein Missverständnis zur Frage wohl erst garnicht entstehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Gehört zum Inventar
@robsig12 Hast du inzwischen deine Anzeige beim "Gang" mit meiner verglichen? Kann man an der Position des 'D6' zu deiner Anzeige Unterschiede erkennen? :unsure:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ah ok, schön zu erfahren. (y) Ich denke mal, dass es ein Fehler sein müsste, denn welchen Grund soll diese Einschränkung an der doch sinnvollen Info haben? :unsure:

Dann braucht's jemand Anderen hier mit vergleichbaren Daten zu deinem Taigo*, der zu dieser "Besonderheit" eine Aussage machen kann. Da würde ich dir empfehlen, deine Signatur entsprechend zu präzisieren.
Und/oder vlt. auch mal sich in anderen Foren informieren, der Polo und T-Cross sind eigentlich vergleichbar bei natürlich gleicher Ausstattung.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Nach einigen Tagen Taigo*-Verzicht wurde er heute mal wieder "ausgeführt" und dabei fiel mir auf, dass im Segel-Modus auch nur ein 'D' oder 'E' mittig angezeigt wird, je nach Fahrmodus. Also gut möglich, dass dort dieser Wechsel "klemmt" und der Impuls fehlt. Fraglich, ob sowas auch im Fehlerspeicher geloggt wird.

robsig12

Kennt sich aus

ich habe dazu am Samstag mal den Freundlichen befragt. Achselzucken. Dann heute mal beim Kundenservice VW angerufen, da hat man mir mitgeteilt, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, ich möchte doch einmal zum freundlichen Händler fahren. Habe jetzt nochmals eine Mail an den Kundenservice abgeschickt.
Die Dame vom Kundenservice VW war übrigens zwar freundlich, hat sich für mein Problem nicht im geringsten interessiert, sondern wollt mich schnell wieder aus der Leitung haben....

robsig12

Kennt sich aus
Hallo Kimba, hätte ich auch so gerne.

Meiner EZ 20.08.24. Es gab wohl eine Änderung ab August zum Beispiel ist das R Emblem jetzt anders und ein paar andere Sachen, aber welcher Gang im Automatikgetriebe eingelegt ist, sollte schon Standard bleiben.

Kimba

War schon mal da
Das stimmt, ich habe noch das alte Emblem.
Gebe dir aber Recht mit der Ganganzeige.

Drücke die Daumen dass es ein Software Fehler ist.
Berichte Bitte mal wenn du neue Infos findest.

Ralf25

Gehört zum Inventar
@robsig12 Hattest du denn mittlerweile - wie von mir vorgeschlagen - auch mal danach gegoogelt?
Du bist nämlich kein Einzelfall, kommt bei VW öfters vor: KlickMichAn

robsig12

Kennt sich aus

Demnach ist es Stand der Technik jetzt. Merkwürdiges und mir nicht verständliches Verhalten von VW.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Man könnte sarkastisch sagen: "Stand der Technik bei VW"! 🙃 Denn mir ist aufgefallen, dass zwar querbeet untersch. Modelle (mit gleichem Cockpit?) betroffen waren/sind, aber eigentlich auch nur Einzelfälle. Von daher scheints entweder kein generelles Problem oder eine übergreifende "Sparmaßnahme" zu sein. Doch das schon seit ~2021 etwa.

Doch bis dato hat's auch keiner gefixt bekommen. Die Werkstätten waren da alle ahnungslos (soweit ich die Beiträge verfolgt habe), so wie in deinem Falle. Schon merkwürdig das Ganze.

Vlt. ist es auch ein mechanischer Fehler, defekter Sensor oä. Denn wie erwähnt, beim Segeln ist das normal.

robsig12

Kennt sich aus
Sei es wie es ist, einfach mit Stand der Technik abzutun erzeugt in mir nicht das Verlangen nach dem Leasingauslauf einen weiteren VW zu fahren. Aber klar, VW hat gerade andere (teils selbstverschuldete) Probleme, wie man aus der Presse lesen kann.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten