Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geschwindigkeitseinstellung Travel Assist

M

Mikon

Guest
Hab mal eine Frage zum Travel Assist: fahre sehr viel damit (Bundesstraße/Autobahn), dabei ist mir was aufgefallen, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe (auch in der Anleitung* nicht).
Einschalten funktioniert ja über den unteren Taster am Lenkrad links- soweit alles gut. Geschwindigkeit per Taste angepasst auf 100kmh. Jetzt fahre ich an eine Kreuzung oder Stauende (vor mir ein Fahrzeug), Travel Assist bremst runter bis zu Stillstand. Auch Top. Wenn innerhalb 3 Sekunden das Fahrzeug vor mir wieder anfährt, beschleunigt Travel Assist meinen Taigo* auch wieder. Auch Top - vor allem auf der BAB wenn stockender Verkehr ist eine echte Entlastung. Steht das Fahrzeug aber länger als 3 Sekunden geht der Travel Assist aus und ich muss die Bremse treten (sonst rollt der Taigo bei "D" weiter). Auch logisch. Jetzt sind also 3 Sekunden um,der Travel Assist ist aus (grau hinterlegt). Nun geht es aber weiter im Verkehr - ich wollte jetzt den Travel Assist einfach wieder einschalten auf die voreingestellte, letzte Geschwindigkeit (sieht man ja noch im Display grau hinterlegt, da deaktiviert). Wenn ich aber auf den Taster für den TravelAssist drücke, übernimmt er entweder bei unter 30kmh standardmäßig 30kmh oder die gerade gefahrene Geschwindigkeit und ich muss die zB 100kmh wieder "händisch" einstellen. Auch SET oder RES funktionieren nicht. Weiß einer wie das geht? Die Anleitung ist an dieser Stelle sehr sporadisch aufgebaut.
 
M

Mikon

Guest
Hab mal im Inet recherchiert und die unterschiedlichsten Aussagen gefunden. Bei einem Modell muss man kurz Gas geben (ID3 oder so), bei einem anderen muss man den RES Schalter drücken (was wohl auch gleich dem Gas geben ist). Dann habe ich noch (das ist wohl bei einigen Golf*/Skoda Modellen so) gelesen, das man das Lenkrad berühren/anfassen muss und er fährt wieder los.Da hab ich jetzt mal einige Anregungen gefunden, mal sehen was passt.
Auf jeden Fall wäre das selbstständige Anfahren ja irgendwie auch logisch, ansosten würde das System ja nicht "Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" heissen. Ich werde berichten...
 

Ralf25

V.I.P.
Ich bin jetzt noch nie in diese Situation gekommen, dass der Taigo* komplett zum Stillstand kam. Aber intuitiv hätte ich jetzt auch an 'Res' gedacht oder eben leicht auf's Gas gehen. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass aus Sicherheitsgründen erstmal 30 km/h als Grenze voreingestellt ist... :unsure:
 
M

Mikon

Guest

Ich bin jetzt noch nie in diese Situation gekommen, dass der Taigo* komplett zum Stillstand kam.
Das funktioniert hervorragend, zum Beispiel im Stau oder an einer Ampel. Ist erstmal gewöhnungsbedürftig da man selber ja nix tut :eek:
Aber ich habe noch andere Beiträge gefunden, es scheint wie folgt zu sein:
Travel Assist fährt hinter anderem Fahrzeug hinterher (ACC), das fahrzeug bremst wegen roter Ampel bis zum Stillstand -> Travel Assist ebenfalls. Solange ich die Hände am Steuer lasse, ist ACC (TA) anfahrbereit (Meldung im Display/Cockpit), Fahrzeug davor fährt los - ACC (TA) auch. Nehme ich die Hände aber vom Lenkrad, geht ACC (TA) in den Wartezustand und wird entweder durch "Hand ans Lenkrad" oder kurzes Gas geb aktiviert.Solange ich das nicht tue, bleibt es inaktiv und das ACC(TA) fährt nicht wieder an.
Das probiere ich morgen mal so aus...
 

Ralf25

V.I.P.
Das funktioniert hervorragend, zum Beispiel im Stau oder an einer Ampel. Ist erstmal gewöhnungsbedürftig da man selber ja nix tut :eek:
Bei meinen kurzen Fahrten im Stadtverkehr hatte ich bisher immer andere Dinge im Kopf, als mich darauf auch noch konzentrieren zu müssen, grad wenn man noch in der Test-/Experimentierphase ist. ;)

Aber ich habe noch andere Beiträge gefunden, es scheint wie folgt zu sein:
Travel Assist fährt hinter anderem Fahrzeug hinterher (ACC), das fahrzeug bremst wegen roter Ampel bis zum Stillstand -> Travel Assist ebenfalls. Solange ich die Hände am Steuer lasse, ist ACC (TA) anfahrbereit (Meldung im Display/Cockpit), Fahrzeug davor fährt los - ACC (TA) auch. Nehme ich die Hände aber vom Lenkrad, geht ACC (TA) in den Wartezustand und wird entweder durch "Hand ans Lenkrad" oder kurzes Gas geb aktiviert.Solange ich das nicht tue, bleibt es inaktiv und das ACC(TA) fährt nicht wieder an.
Das probiere ich morgen mal so aus...
Wie oft unterhalte ich mich und nehme dabei unbewusst nur kurz die Hände vom Lenkrad. Ich hoffe mal, dass er dann eigentlich nur auf ACC reagiert und zum Losfahren nutzt. :unsure: Und beim richtigen Stop'n'Go hilft ja beim DSG schon das "Spielen mit der Bremse" zum langsamen Dahinrollen...

Werde bald auch wieder Gelegenheit zum Testen dieses Szenarios haben wie auch (endlich mal) den Spurwechsel-Assi. Vor allem auch um zu sehen, wie dass mit nur 3x Blinken klappen soll, ohne dass der Verkehr hinter mir nicht irritiert wird/ist.
 
M

Mikon

Guest
Los fährt er erst wenn der vor dir auch losfährt - so intelligent wird er wohl sein. Er fährt nur nicht los - auch wenn der vor dir losfährt - wenn du nicht aktiv wirst (Hand ans Lenkrad oder Gas geben oder RES Taste) - wie genau versuche ich mal raus zu finden.
Wenn ich im Stau dann auch nicht mit der Bremse spielen muss - was will man denn noch mehr, entspannter kann man man nicht im Stau (bzw Stop&GO) stehen finde ich.
 

Ralf25

V.I.P.
Los fährt er erst wenn der vor dir auch losfährt - so intelligent wird er wohl sein. Er fährt nur nicht los - auch wenn der vor dir losfährt - wenn du nicht aktiv wirst (Hand ans Lenkrad oder Gas geben oder RES Taste) - wie genau versuche ich mal raus zu finden.
Eben die Aussage "... mit berühren des Lenkrads, Gas antippen oder „Res“" habe ich auch gefunden gehabt. Find's erstaunlich, dass scheinbar bei allen "VWs" keine konkrete Aktion dazu benannt werden konnte, wie genau das nun passiert. Die softwaregesteuerten Aktionen einzelner Komponenten/Module sollten ja eigentlich überall gleich re-/agieren... :unsure:
 
M

Mikon

Guest

Ein Blick in die Bedienungsanleitung* hilft manchmal:

Stop-and-go-Verkehr

ACC kann Fahrzeuge mit automatischem Getriebe bis zum Stillstand abbremsen und für wenige Sekunden halten. ACC bleibt aktiv, das Display des Kombi-Instruments zeigt ACC anfahrbereit. In dieser Zeit fährt das Fahrzeug automatisch wieder an, sobald das vorausfahrende Fahrzeug anfährt (ausstattungsabhängig und nicht in allen Ländern verfügbar).

Nach dieser Zeit löst das Fahrzeug die Bremse selbsttätig, das Fahrzeug rollt an und die Regelung durch ACC wird abgebrochen.

Anfahrbereitschaft verlängern:

Bremspedal treten.

ACC bleibt so lange aktiv, wie Sie das Bremspedal treten. Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, ist ACC für wenige Sekunden anfahrbereit.

Taste RES drücken.

Die Anfahrbereitschaft wird um wenige Sekunden verlängert.

Die Anfahrbereitschaft wird beendet, wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers abgelegt wird.
 

Ralf25

V.I.P.
Hatte es dort auch nicht sofort gefunden gehabt! :( Klingt aber plausibel und mit meinem Gedanken von "leicht Gas geben" muss man ja zuvor die Bremse lösen! 😊
Und das Lenkrad spielt dann in dem Fall GsD auch keine Rolle! (y)
 

Becks07

Stammuser
Das funktioniert hervorragend, zum Beispiel im Stau oder an einer Ampel. Ist erstmal gewöhnungsbedürftig da man selber ja nix tut :eek:
Aber ich habe noch andere Beiträge gefunden, es scheint wie folgt zu sein:
Travel Assist fährt hinter anderem Fahrzeug hinterher (ACC), das fahrzeug bremst wegen roter Ampel bis zum Stillstand -> Travel Assist ebenfalls. Solange ich die Hände am Steuer lasse, ist ACC (TA) anfahrbereit (Meldung im Display/Cockpit), Fahrzeug davor fährt los - ACC (TA) auch. Nehme ich die Hände aber vom Lenkrad, geht ACC (TA) in den Wartezustand und wird entweder durch "Hand ans Lenkrad" oder kurzes Gas geb aktiviert.Solange ich das nicht tue, bleibt es inaktiv und das ACC(TA) fährt nicht wieder an.
Das probiere ich morgen mal so aus...
Hey Mikon,..genau so läuft das bei mir. Als ich denn Taigo bekamm hatte ich mich mal fasst einen halben Tag damit beschäftigt!! Kommt das Auto vor mir zum still stand,.schreibt er Bremse betätigen,..rollt der Verkehr loss gehe ich von der Bremse und ich fahre wieder los umd ACC übernimmt wieder,..

Bei meinen Testst hatte sich das ACC nicjt an geschalten wahsrscheinlich der Stillstand in meinem Testn Phasen zu kurz!?
 
M

Mikon

Guest
Hatte es dort auch nicht sofort gefunden gehabt!
Ich hatte beim Travel Assist gesucht,da steht nur Ein/Aus - mehr nicht. Aber beim ACC steht dann alles ausführlich beschrieben 😉

Klingt aber plausibel und mit meinem Gedanken von "leicht Gas geben" muss man ja zuvor die Bremse lösen!
Jetzt weiß ich auch warum nach dem "ACC abfahrbereit" kurze Zeit später dann die Bremse selbständig löst und im Display erscheint "Bremse treten". Der TA/ACC ist dann deaktiviert. Nur wenn man innerhalb des "ACC abfahrbereit " Zeitraum auf die Bremse tritt,bleibt er aktiv. Und wenn der vor dir losfährt, übernimmt mit lösen der Bremse wieder der TA/ACC.
 

Ralf25

V.I.P.
,..rollt der Verkehr loss gehe ich von der Bremse und ich fahre wieder los umd ACC übernimmt wieder,..
Dann auch bis uU 130 km/h hoch?
Bei meinen Testst hatte sich das ACC nicjt an geschalten wahsrscheinlich der Stillstand in meinem Testn Phasen zu kurz!?
Ja, genau darum mache ich solche Tests auch erst, wenn ich mich voll auf den Verkehr und den Steuerungsmodus von den Assis konzentrieren kann. Denn ansonsten hat man sich schnell mal 'ne Delle geholt! :cry:

Nachtrag: davor sollte dann eigentlich auch der Front-Assi warnen bzw. dann rechtzeitig bremsend eingreifen... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Bei meinen Testst hatte sich das ACC nicjt an geschalten wahsrscheinlich der Stillstand in meinem Testn Phasen zu kurz!?
Wenn die Stillstandszeit unter 3 (?) Sekunden ist,sollte ACC selbständig anfahren. Über drei Sekunden musst du die Bremse betätigen und halten ,lässt du die Bremse los,sollte ACC dann weiterhin aktiv sein und das Fahren wieder übernehmen.
 

Wynnd

Ist öfter hier
Die Frage bleibt aber offen, wie ich die voreingestellte Geschwindigkeit wieder mit dem Travel Assist aktiviere, oder? Habe ebenfalls das Problem wenn der Travel Assist aus ist und die Geschwindigkeit auf 130km/h eingestellt ist, ich die geschwindigkeit nach dem erneuten aktivieren mit +/- neu einstellen muss
 
M

Mikon

Guest
Die Frage bleibt aber offen, wie ich die voreingestellte Geschwindigkeit wieder mit dem Travel Assist aktiviere, oder?
Wenn er deaktiviert wird ,dann habe ich auch das Problem ihn wieder - mit der Voreinstellung - zu aktivieren. Auch RES hat - wenn ich mich recht erinnere - nicht funktioniert.
Ich bleibe aber dran und teste weiter...
 

Ralf25

V.I.P.

Also, das Assistenzsystem ist doch nur aktiv, wenn man entweder immer mind. eine Hand am Lenkrad hat oder es sonstwie - bewusst - deaktiviert wird. Und dann ist das System eben ausgeschaltet und nicht auf "StandBy". Dass man es danach wieder neu einstellen muss, ist dann eigentlich kein Fehler sondern aus Sicherheitssicht nachvollziehbar. Ist IMO eben der Unterschied zw. Autopilot und "autonomes Fahren".

JM2C ;)
 
M

Mikon

Guest
Bin eben mal eine Runde gefahren (war mal wieder sehr angenehm :love: ) und folgendes festgestellt:
TA mit ACC ein und hinter einem anderen Fahrzeug hinterher. Abbremsen bis Stillstand und rein zufällig ging es gleich weiter (<3 Sekunden) - TA/ACC fährt selbstständig an. An der nächsten Ampel wieder bremsen bis Stillstand, diesmal ist es gerade rot geworden, also längere Haltezeit wäre auf jeden Fall gewesen (>3 Sekunden). Taigo steht also, im Display "ACC anfahrbereit" erscheint, dann aktiv Bremse getreten: TA/ACC bleibt grün (also aktiv). Ampel grün, Fahrzeug vor mir fährt an, Bremse lösen und TA/ACC fährt automatisch an und hinter dem Fahrzeug hinterher. Das wäre also geklärt.
Zum Thema letzte Geschwindigkeitseinstellung TA/ACC: über den Schalter "ACC Aus" (linke Seite oben rechts) TA/ACC aus - die eingestellte Geschwindigkeit bleibt neben dem TA/ACC Symbol erhalten (ist ja wie Bremse kurz treten). Anschliessend den RES Schalter betätigt -> nur ACC ein mit eingestellter Geschwindigkeit. Wenn man dann allerdings den TA/ACC Schalter (linke Seite rechts unten) betätigt, wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.Wäre also auch geklärt ;)
 

Ralf25

V.I.P.
Wenn man dann allerdings den TA/ACC Schalter (linke Seite rechts unten) betätigt, wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.Wäre also auch geklärt ;)
Genau, und hält dann auch den eingestellten Abstand. Wenn die aktuelle Geschwindigkeit außerhalb des vorgegebenen Geschwindigkeitsbereichs liegt, stellt ACC die Mindestgeschwindigkeit bei langsamerer Fahrt oder Höchstgeschwindigkeit bei schnellerer Fahrt ein.
So steht's im Manual* und ist auch praxisgerecht. (y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert