• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Goudaspeed

War schon mal da
Moin zusammen! Ich fahre seit 2 Tage einen Taigo Style und schaffe es nicht die GRA zu aktivieren. Die Anzeige bleibt auf „LIM“ stehen und somit kann ich lediglich die Geschwindigkeitsbegrenzung benutzen. Das Bordbuch sagt, dass ich auf dem Lenkrad die Fahrassistenztaste länger drücken soll, aber dies bewirkt nicht die Umstellung von LIM auf GRA (es passiert nichts, auch nicht wenn ich still stehe, weder mit Motor an noch aus). Weiß jemand Rat?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Leider ist die Bedienungsanleitung nicht spezifisch auf Dein Fahrzeug ausgestellt.
Somit liegt die Vermutung nah, das Dein Taigo nur die serienmäßige Speedlimitwahl hat und nicht die aufpreispflichtige GRA.
 

Goudaspeed

War schon mal da
Ohh... wirklich? Das ist ja der Hammer, ich habe die zweithöchste Ausstattungslinie gewählt und diese beinhaltet NICHT den Tempomat serienmäßig? Das muss ich erst mal verdauen.. @gisbaert: Danke für Deine Einschätzung!
 

Goudaspeed

War schon mal da
War soeben noch mal im Konfigurator und es scheint zu stimmen: nicht mal der R-Line hat GRA Serienmäßig! Zudem ist es (wohl) nur im Paket mit ACC bestellbar, eine GRA als Einzeloption find ich gar nicht. Ohne GRA auf der Autobahn ist für mich eine Zumutung, wirklich sehr verstörend. Zumal die Technik ja verbaut ist..
 

m4ly

Einmalposter
Hallo,
eigentlich wenn im Taigo ein Speedlimiter und ein City Notbremse Assistent eingebaut sind, sollte die Aufrüstung zum Tempomat und ACC einfach über die Software gehen. Der Speedlimiter bringt die nötigen Tasten am Lenkrad für den Tempomat mit und das Radar des City-Notbremse-Assistenten kann für den ACC genutzt werden. Stimmt das? Weiß jemand hier, wie viel eine solche Softwareaufrüstung/Aktivierung kosten könnte?
 

Ralf25

Kennt sich aus
Nun, wenn die Voraussetzungen von der Hardware her gegeben sind, lässt sich vieles über den Dongle oder per Code am besten von einer autorisierten Werkstatt freischalten. Die SW-Basis ist IMO je Modell ja immer die gleiche.

Aufgrund deiner Formulierung/Unterstellung im 1. Satz könnte man rauslesen bzw. vermuten, du hast schon bei einigen Händlern/Werkstätten über die Möglichkeit einer solchen Nachrüstung nachgefragt bzw. selber recherchiert. Zumindest wäre das mein Vorgehen, denn bei pos. Antworten kann gleich ein Auftrag dazu erteilt werden! (y);)
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten