Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (150 PS)?

Z

zzz

Guest
Guten Morgen an alle,

ich bin NeuBESITZER eines 150 PS-Taigo* R-Line (Firmenfahrzeug) über die 1%-Regelung. Das Auto habe ich mit 2000 km übernommen. Nun sind es nach einer Woche schon 3000 km.

Ich bin kein Markenabhängiger und fahre jeweils das Auto, das dem Zweck jeweils zum besten Preis-/Leistungsverhältnis dient. Privat fahre ich deswegen einen BMW 3er Diesel, den ich aber nicht abmelden werde. In der heutigen Zeit weiß man ja nie, wie lange eine Arbeitsstelle existiert. Auch kein Verkauf: wenn ich den BMW heute verkaufen würde, würde ich niemals ein gleich gutes Auto zum selben Verkaufspreis bekommen. Aber ich habe die km bei der Versicherung reduziert, was mir die Abzüge wegen des geldwerten Vorteils mit dem Taigo fast schon wieder kompensiert.

Mein BMW ist mit 245 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber wenn er schon mal bei GPS 240 km/h ist, schafft er nach weiteren ca. 2-3 km "Anlauf" mit Vollgas auch die GPS 250-252 km/h (elektronisch abgeregelt). Das geht auf KEINEN Fall, wenn die Strecke ein wenig ansteigt, und geht besser, wenn die Strecke etwas abfällt.

So viel zur Einleitung...

Nun zum 190-km/h-"Problem"...

Der Taigo soll ja 212 km/h schnell sein (mit 150 PS). Beim Überholen geht er sehr gut - keine größere Sorgen. Bis ca. 120 km/h beschleunigt er auch sehr "erwachsen", danach sieht man noch die Beschleunigung auf dem Tacho, aber man "spürt" nichts mehr.

Auf der Strecke, auf dem ich den BMW recht locker auf 250 km/h bekomme - eine lange, minimal abfallende gerade Autobahnteilstrecke - kommt der Taigo auf TACHO 190 km/h und will keinen einzigen km/h schneller werden (also ob da eine "Mauer" wäre. Auf einem kleinen Gefälle kurz vor "Schluss" der "Rennstrecke" kommt er widerwillig auf TACHO 195 km/h. Könnte die Zurückhaltung am Kilometerstand ~3000 liegen?

Nicht, dass ich den kleinen Wagen jetzt dauerhaft mit 200 km/h++ oder auch nur ansatzweise um190 km/h fahren WILL, aber die technischen Daten sollten doch halbwegs stimmen - oder?

Im übrigen "fühlt" sich das Auto zwischen TACHO 160 und 180 km/h sehr gut auf der Autobahn an. Darüber fühlt er sich "angestrengt" an. Das Fahrwerk ist jedenfalls völlig neutral: ob das Auto steht oder 190 km/h fährt: das Auto fühlt sich gleich sicher und stabil an. Seitenwind ist ein Thema, aber es hat an dem Tag in den Bergen zwischen Frankfurt und Kassel deutlich gestürmt.

Und noch eine kleine Frage zur Anhängekupplung: hat jeder R-Line-Taigo Anhängekupplung? Oder wurde die extra bestellt? Wir haben zwar einen Anhänger in der Firma, mit dem größeres Material zwecks praktischer Übungen transportiert wird, aber mittelfristig ist das schwere Material obsolet (es ist bereits leichtes Material vorhanden, das problemlos in Autos passt). Heißt: der Anhänger ist ein Relikt aus der Vergangenheit, die Anhängekupplung ist nicht mehr notwendig. Deswegen wundert mich die Anhängekupplung... Wofür ich dann noch mit meinen 1% "geradestehen" muss, 🤣 oder gab's die "geschenkt"... ? 💰💰💰
 

Ralf25

V.I.P.
Guten Morgen ist gut... um ~14:20h :cool::D

Also bei meinem ist ab 150 km/h noch sehr deutlich ein Schub nach vorn spürbar beim "gefühlvollen" Beschleunigen. KickDown habe ich noch nie probiert, mir reichte die vorhandene Power auch so schon aus! (y) Und bis ~ 200 Spitze hatte ich ihn bisher beschleunigt, dass reichte mir erstmal... Das Ganze bei ca. 500km Tachostand.

AHK ist nicht serienmäßig, kostet knapp 650,- Aufpreis bei allen Taigo*-Modellen (=> Konfigseiten bei VW).

Ansonsten kann ich deinen Fahreindruck durchaus bestätigen! War auch sehr angenehm überrascht von der stabilen und ruhigen Straßenlage, auch auf kurviger Strecke. (y) Hatte keine Probleme mit Seitenwind, auch nicht bei schnellerem Überholen von LKWs mit Anhänger! Und das bei einem CUV, da hatte ich schon bei Probefahrten was anderes erwartet/befürchtet gehabt!
 
Z

zzz

Guest
Danke für die Antwort - tja dann - hm... Bei 190 ist Schluss wie beim 1.0-Taigo*. Hat der Scheff evtl. einen Limiter bestellt, oder ist etwas im Argen?

Muss ich evtl. mit Carly reingucken - oder mit einem anderen Tool...? Jaja, Tuningthema - wenn es "konkret" würde, ziehe ich mit dem Thema gerne um :)
 

Ralf25

V.I.P.

Ich tanke seit Beginn an E10 und bin damit sehr zufrieden. Mein Vorgänger durfte das noch nicht, keine Hersteller-Freigabe. E5 wird ja angeblich ein besseres Beschleunigungsvermögen nachgesagt, von daher würde ich es testweise mal damit versuchen.
Ich habe meinen recht sportlich beim Beschleunigen, aber auch nicht übertrieben eingefahren in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit. Da war ich bei den "Testversuchen" soweit zufrieden, auch mit den nominal 250 Nm ab 1.500 U/min beim Beschleunigen. (y)
Vlt. also ist bei deinem noch etwas "Konditionierung" möglich...
 
Z

zzz

Guest
Mal sehen, was die nächsten Autobahnfahrten so bringen. Aber es stimmt schon, mein Chef fuhr damit eher gemütlich...

Mein BMW beschleunigt auch widerwillig über 220 km/h, wenn ich mal AUSNAHMSWEISE länger Stadtverkehr gefahren bin. Nach 400 km habe ich ihn aber auf 250, wenn ich will. Der Taigo hatte seine 400 km Autobahn mit mir bereits hinter sich....
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo ZZZ,

Hast du vielleicht den Limiter aktiviert? Oder ist wegen Winterreifen auf 190 km/h begrenzt?

VG Jan
 

Jansinn

Kennt sich aus
Übrigens mein 1.0 läuft auf die beschriebenen Autobahnen (sehr lange gerade aus und leicht abschüssig) sogar 196 km/h.
 
Z

zzz

Guest

Hallo ZZZ,

Hast du vielleicht den Limiter aktiviert? Oder ist wegen Winterreifen auf 190 km/h begrenzt?

VG Jan

Ich nicht... Winterreifen sind tatsächlich drauf, aber kein Aufkleber. Irgendwo in den Einstellungen am großen Bildschirm in der Mitte könnte das "Geheimnis" versteckt sein?
 

Ralf25

V.I.P.
Wenn da eine Begrenzung aktiviert ist, sollte das im Display nach einer gewissen Zeit aber auffallen! Außerdem kann sie auch bewusst oder "unbewusst" deaktiviert werden, zumindest lt. Handbuch*. ;)

Displayanzeigen:
Wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet ist, zeigt das Display des Kombi-Instruments die gespeicherte Geschwindigkeit und den Status des Geschwindigkeitsbegrenzers an:
1674053881003.png
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hmm war ne Idee. Und Beschränkung Winterreifen? Da kenne ich aber nur das eine Info kommt und keine wahre Begrenzung. Aber die 190 km/h sind so Winterreifen markant.
 
Z

zzz

Guest
Wenn da eine Begrenzung aktiviert ist, sollte das im Display nach einer gewissen Zeit aber auffallen! Außerdem kann sie auch bewusst oder "unbewusst" deaktiviert werden, zumindest lt. Handbuch*. ;)

SO eine Begrenzung ist nicht drin. Ich fahre doch dauernd mit dem ACC, ab und zu mit Limit, dann wieder ACC... Abgesehen davon sollte jede Einstellung der Geschwindigkeit (am Lenkrad - durch den Fahrer) mit dem Abstellen des Fahrzeugs komplett verschwunden sein.
 

Ralf25

V.I.P.
Ansonsten gibt's keine weiteren Möglichkeiten zur Begrenzung. Selbst mit Carly sind (programmatisch) eher Optimierungen übers Kennfeld bspw. möglich als Limiter... :giggle:
 

Jansinn

Kennt sich aus

Hat dein Chef denn was gesagt oder fuhr er nie so schnell. Oder du hast den Wagen nach 2000 km bekommen weil er nur 190 km/h fuhr;) Nein spaß beiseite ich habe gerade gelesen das einige im Skoda Octavia Forum mit dem 1.5 Motor auch das mit den 190 km/h hatten. Da wurde von Skoda alles getauscht gab aber keine Besserung. Aber wenn VW/Skoda das tauscht scheint es nicht normal zu sein.

VG Jan
 
Z

zzz

Guest
Interessant...

Chef hat nichts gesagt. Er ist vom Typ her einer, der eher herumzuckelt. Seine Lieblingsautos sind Monster-SUVs und Busse...

Worauf ich KEINE Lust habe: Auto in die Werkstatt zu geben.

Der BMW ist versenkt (hinter zwei Traktoren und einem weiteren Auto, das hinter dem POV geparkt ist).... Den hole ich erst Ende Februar für eine geplante Mittelstrecke raus (alle zwei Monate eine größere Tour zwecks Werterhalt) - im Februar geht's nach Amsterdam: Vermeer-Ausstellung. Ich "darf" das auch mit dem Taigo, aber die Strecke ist super, um den BMW mal wieder in aller Ruhe "durchzupusten" (Besonders Kassel<->Dortmund geht gut).

Wobei ich den Taigo natürlich auch erst Ende Februar während meines Kurzurlaubs "abgeben" könnte...

bmw.jpg
 

Judie

War schon mal da
Hallo zusammen. bin neu hier im Forum. Warte derzeit noch auf meinen Taigo, der bis Ende Mai bei mir stehen sollte. Habe mir den mit 1,5l in weiß und R-Line-Ausstattung gegönnt.. Bezüglich Höchstgeschwindig kann ich Dir aus Erfahrung folgendes sagen: Wenn ein neuer Motor recht untertourig gefahren wird, so wird es dann nach ob raus auch recht schwer, die Werksvorgabe zu erzielen. Hatte einen GTI aus USA. Gefahren in New York.. Der brachte es auf der Autobahn mit viel Rückenwind, Heimweh usw. grad mal auf 140 Km/h. Da bin ich fast ausgeflippt. Habe dann das Steuergerät komlett neu aufsetzen lassen und den Wagen von neu eingefahren. Und nach gut 5000 km lief das Ding 220.

ich fahre seit gut 20 Jahren Neuwägen von VW. Jedes Auto wird von mir über die ersten 3000 km nach einem Muster eingefahren, das mir ein Freund so mitgegeben hat. Er ist selbst im Rennsport tätig, und spricht glaub schon von Dingen, die er kennt. Alle Autos liefen dann im Schnitt mind. 10 -15 Km/h schneller, als die Werksvorgaben. Mein damaliger 2.0er Scirocco hatte eine Werksvorgabe von 250. Am GPS stand dann 285.

Von daher, einfach mal das Auto langsam an die oberen Drehzahlen gewönnen. Vielleicht auch mal das DSG dafür auf manuell nutzen, oder auf Sportmodi fahren. Dann schaltet er auch erst bei 3000 bis 3500, und nicht schon bei 2000 -2500.

Werde es Euch dann gerne berichten, wie es sich bei meinem Verhält.
 
F

Ferdl

Guest
Hi Judie,

hab meinen erst bestellt - aber wär interessant, dann zu wissen, wie ich den am Besten einfahre.
Ab wie vielen km würdest du lt. deiner Aussage "einfach mal das Auto langsam an die oberen Drehzahlen gewöhnen", bzw. wie sieht "dein Muster" über die ersten 3000 km in etwa aus?
 

Ralf25

V.I.P.
Nun ja, im Netz kursieren so einige "Anleitungen zum getunten Einfahren" wie bspw. diese hier.

Dabei geht es aber auch immer um die Frage, will ich mehr Power oder eine höhere Lebensdauer. Das "oder" ist hier entscheidend, denn beide Ziele liegen bei kompromisslosem Vorgehen diametral zueinander, sind also nicht gemeinsam zu erreichen.

Von daher eben die Frage an @Judie , wie lange und bis zu welchem KM-Stand wurden die von dir genannten Autos gefahren? Und gibt's quasi eine Kompromisslinie, wo sich in etwa beide Zielvorgaben erreichen lassen? :cool:
 

Judie

War schon mal da

Also ich fahre die ersten 500km im unteren Drehzahlbereich. Damit sich die Lager, usw. gut einschmieren und das Öl* in jeder Ritze ist. Wichtig dabei, immer so lange fahren, bis das Öl Betriebstemperatur hat. Dürfte so um die 85 bis 95 Grad liegen. Je nach Motor anders. Und noch keine Bergstrecken, da er dort am meisten arbeiten muss. Dann die nächsten 500 km mit ca. 500 Umdrehungen mehr und wenn möglich bergauf einbauen. Die nächsten 1000 dann wieder mit 500 Umdrehungen mehr und wieder bergauf eine Steigerung. Dann hast danach ca. 2000 auf dem Tacho. Die nächsten 1000 gehe ich dann langsam in Richtung Begrenzer und versuche auf der Autobahn die oberen Gänge auszudrehen bevor ich schalte. Wird wohl nur mit Manuell beim DSG gehen.

danach einfach fahren, wie man es braucht. Fahre recht viel innerorts, aber oft auch Bergstraßen. Liegt bei mir an meiner Umgebung. Vorarlberg in Österreich. Bis heute haben meine Motoren alle locker die 200000 km geknackt, ohne merklichen Leistungsverluste. Mache aber auch alle Service und fahre nicht das Standard Öl. Nur Vollsynthetisch, weil es einfach besser schmiert und höhere Temperaturen besser aushält.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Einfahrphase. Meine Werkstatt bekommt auch immer mein Öl von mir. 😂😂. Bin da etwas pingelig. Liegt wohl daran, das ich neben VW auch anders gefahren bin. Z. B. Audi RS4, Porsche Cayenne Turbo.
 
Z

zzz

Guest
Die ersten 2000 km ist ein langsamer Kollege in einem tempobegrenzten Umfeld mit dem Wagen gefahren. Erstaunlich war, dass die 190 km/h wie eine elektronische Begrenzung zu empfinden waren - selbst steil bergab (wo ein 90 PS-Auto locker die 200 km/h erreicht).

Mittlerweile fahre ich das Auto bald 8000 km selbst, un dich fahre normalerweise recht zügig. Anbetracht der Tatsache, dass das Auto Richtung Höchstgeschwindigkeit so lahmt, versuche ich überall, wo es nur geht, das Maximum "herauszuholen". Die meisten km fahre ich allerdings auch auf tempomäßig begrenzten Strecken.

Langsam "schleicht" sich das Auto trotzdem in Richtung 205 km/h vmax. Die 195 km/h kann es mittlerweile recht gut erreichen, darüber wird es unheimlich zäh. Vorher hat das Auto nur die 180 km/h relativ zügig erreicht, die 185 km/h halbwegs zäh, ging aber noch. Mit sehr viel Anlauf erreicht das Auto aktuell schon bei sehr geingem Gefälle auch schon mal die 205 km/h GPS - aber dort ist definitiv Schluss.

Weiter "antreiben", wo geht? Zumindest im Gefälle möchte ich die angegebenen 212 km/h "sehen". Aber vielleicht spielen auch die Winterreifen eine Rolle, da sie einen erhöhten Rollwiderstand haben?

Bei meinen vorherigen Autos habe ich keinen Unterschied zu den Sommerreifen gespürt (z.B. auch beim Golf* VI). Da meine Winterräder immer schmaler und leichter als die Sommerräder waren und sind (ein Zoll kleinere Felge, und etwas schmaler als die Sommerreifen), fuhren die Winterreifen längsdynamisch tendenziell sogar etwas zügiger als die Sommerreifen. Dieses Auto existiert bisher nur mit Winterreifen.

P.S.: ich habe bisher kein Auto "eingefahren", da ich niemals neu kaufe (zu teuer). Aber ich habe viele Autos in die hohen X-Hunderttausender gefahren, und ich fahre sehr zügig. Immer GPS-Angaben: Ob 55 PS Polo (da sind die 140-150 km/h das Limit), 75 PS-Golf (185 km/h), 100 PS-Audi (20x km/h, x weiß ich nicht mehr, könnten 2 oder 3 sein), 150 PS Golf Diesel (210 km/h = abgeregelt), 184 PS-BMW (235 km/h abgeregelt), 224 PS BMW (252 km/h, abgeregelet), ich fahre immer "alles was geht". Natürlich geht oft/meist nicht viel... Meine Autos haben die 270.000 - 370.000 km immer ohne Probleme erreicht. Deren Ende waren entweder Rost (1995-er Golf III 1.6 75 PS mit 370.000 km) oder Unfälle (Polo II 1.3 55 PS 270.000 km, Golf VI 2.0 110 PS 150.000 km, BMW N47 mit Steuerkettenführung-Instandsetzung bei 60.000 km, 184 PS 260.000 km) oder politische Ereignisse (Golf VI 2.0 150 PS 150.000 km = Abgasskandal), aber NIE Ausfälle an antriebsrelevanten Teilen. Golf VI 2.0 150 PS TDI war der größte Reinfall aller Zeiten (Bluetooth, Kabelbaum Kofferraum, Lambdasonde und beide Xenons binnen 150.000 km Fratze, dann flog der EA 189 Dieselbetrug auf), und das war dann auch mein letzter eigener VW für alle Zeiten.

Nur zur "beruhigung": An den Unfällen war ich immer zu 100% unschuldig, es gab nie Personenschäden, aber wirtschaftliche Totalschäden. Alle Autos blieben fahrbereit, wurden ins Ausland gebracht und instandgesetzt, teilweise hat man ihnen den Schaden gar nicht angesehen (nur der Gutachter hat Horrorzahlen geschrieben). Der Golf III wurde 2010 komplett zerlegt, entrostet, und fährt heute noch mit dem ersten Anstriebstrang (in Rumänien). An der Haltbarkeit bekannt gut konstruierter Antriebe zweifle ich heute nicht mehr....

Mein BMW aktuell bei 110.000 km - bisher nicht die kleinste Reparatur (nur Verschleiß: Scheibenwischer*, Bremsen, Bremsscheiben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meinen Taigo Move 1,5l 150 PS mit DSG und ich kann sagen bei nicht mal 300 Km Laufleistung waren 200 kein Ding auf der Autobahn.
Mehr wollte / konnte ich nicht Testen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert