• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haben alle Modelle die gleichen Felgen?

Rline Mike

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen Taigo. Nun bin ich im Internet auf folgendes "Problem" gestoßen. Winterräder gefunden, passen für einen Taigo 1.0 mit 110PS. Soweit so gut. Wenn ich dann aber das Fahrzeug auf meinen Taigo 1.5 mit 150PS ändere, heißt es, nicht passend für dieses Fahrzeug....
Weiß jemand ob das sein kann? Eigentlich sind die Felgen, was den Lochkreis angeht, doch bei allen Motorvarianten gleich... oder?
Viele Grüße von der Ostsee
Mike
 

Ralf25

Kennt sich aus
Wenn ich mit versch. Browsern bei Reifendirekt jeweils den Taigo mit 110 und 150 PS auswähle, werden mir die gleiche Anzahl Felgen vorgeschlagen: Stahl (2) und Alu (79*). Aber bei der Auswahl der Reifen bspw. zu Stahl (ET 35mm/Breite 6'') gibt's Unterschiede, die Anzahl der dazu passenden Reifen unterscheidet sich: 235 bei 110 PS und 82 bei 150 PS. Bei 150 PS werden nur die "195/60 R16 93H" angezeigt, die "205/60 R16 92H" fehlen dort bspw.

Da ich mich pers. vor ein paar Tagen eher auf die schmalere Größe konzentriert hatte, waren mir Unterschiede dazu nicht aufgefallen. Beim T-Cross mit 110/150 PS ist die Anzahl der auszuwählenden Reifen wiederum gleich.
Eigentlich seltsam, oder?

EDIT: * Als ich jetzt nochmal dort nachschaute, wurden bei 150 PS nur noch 78 Felgen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

muema

War schon mal da
Also ich hatte keine Schwierigkeiten, bei meinem Reifenhändler passenede Reifen und Felgen zu finden (Taigo R-Line 1500).
Felgen VW ECE T-Cross; Taigo Platin P95 6,5 x17metall silber
Reifen 205/55R 17 95V TL LM-005 XL Bridgestone
 

Ralf25

Kennt sich aus
Du wirst es nicht glauben, aber es wird keiner Probleme haben, passende Winterreifen zu finden (sofern natürlich aufgrund der akt. Situation lieferbar!!!). (y) :cool:

Nur, die Fragestellung des TEs ist eine ganz Andere gewesen! ;)

Felgen VW ECE T-Cross; Taigo Platin P95 6,5 x17metall silber
Reifen 205/55R 17 95V TL LM-005 XL Bridgestone
Warum hast du dich grade für die Größe entschieden?
 

Routel

War schon mal da
Ich vermute mal weil diese Größe in der Zulassung steht und somit nicht erst eingetragen werden muß.
Habe die selbe Kombination bestellt (nur schwarze Felgen).
Es passen da auch die original Radbolzen von den 17 Zoll Alufelgen, welche als Sommerräder dran sind.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Bei meinem (1.5 TSI / Style) stehen die seltsamerweise nicht drin. Dafür wird in der BDA die Größe 195/60R16 auf Felgen 6Jx16 ET35 erwähnt. Für die würde ich mich nämlich eher entscheiden, weil die Schneeketten tauglich sind!

Aber klar, dass hängt auch ein wenig mit den eigenen Fahrgewohnheiten zusammen.
 

Rline Mike

War schon mal da
Hab mir jetzt welche bestellt, Alufelgen in 6,5 x 16 ET40 mit Reifen in 205 / 55 R16 und in der ABE stehen alle Motor Varianten des Taigo drin (95 / 110 / 150 PS).
Also kann man in allen Motor Varianten die selben Felgen fahren.
 

muema

War schon mal da
Du wirst es nicht glauben, aber es wird keiner Probleme haben, passende Winterreifen zu finden (sofern natürlich aufgrund der akt. Situation lieferbar!!!). (y) :cool:

Nur, die Fragestellung des TEs ist eine ganz Andere gewesen! ;)


Warum hast du dich grade für die Größe entschieden?
Weil mit Ausstattung Black-Style bestellt und da waren 17", also habe ich Winterreifen in der gleichen Größe gekauft.
Übrigens Felgen für alle Taigo Ausführungen identisch.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Gleicher Typ = gleiche Felgen, das hätte ich beim Taigo mit der Typbezeichnung 'CS' auch so erwartet gehabt. Sind vermutlich Eingabefehler bei einzelnen Händlern, passieren bei einem neuen Typ/Modell halt schon manchmal.
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten