• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus 96XXX Bamberg

Sascha

War schon mal da
Wollte mich mal kurz vorstellen,

bin der Sascha (45) aus Bamberg (Oberfranken), und fahre nach Golf* 8 und T Roc Cabrio aktuell einen Taigo*.

Wenn mal Interesse an einem Treffen (bzgl. Erfahrungsaustausch, Tuning etc.) in Ober-/ Mittel-/ oder Unterfranken besteht wäre ich spontan dabei.

Bis dahin auf nette Konversation😬.

VG
Sascha

Attachments

• IMG_5975.jpeg
    IMG_5975.jpeg
    1.1 MB · Views: 15

Ralf25

Autoflüsterer
Willkommen hier an Bord! (y) Die kurze Haltedauer deiner Vor-Fahrzeuge deutet auf Leasing hin, oder?

Sascha

War schon mal da
Hallo Ralf,
danke für das Willkommen im Forum.
Nein, die kurze Haltedauer kommt einfach aus „Hobby“ Gründen, Leasing habe ich noch nie ausprobiert (erst wenn es nur noch E Autos zu kaufen gibt😉) da ich gerne meine Autos etwas individualisiere (leichtes optisches „Tuning“), und es VW bestimmt nicht lustig finden würde wenn ich die Mietsache „verunstalte“😂.

Ralf25

Autoflüsterer

Der aktuelle Preisverfall bei E-Autos nach 2 - 3 Jahren ist schon extrem. Aber auch logisch erklärbar durch den schnellen Alterungsprozess der Akku-/Lade-Technologie. Ich würde daher auch entweder Neuwagen-Leasing bevorzugen (mit garantiertem Rückkaufswert aka Kilometerleasing und nicht mit Soll-Restwert!) oder einen Gebrauchten kaufen.
Aber wahrscheinlich wird der Taigo* eh mein letzter sein! :ROFLMAO:

Sascha

War schon mal da
Mit Leasing kenn ich mich wirklich nicht aus, aber Danke für deinen Hinweis bzgl. Garantiertem Rückkaufswert, werde ich daran denken wenn es soweit ist👍🏻. Aktuell will ich den Taigo* ca. 2 Jahre oder so behalten, dann mal schauen ob Taigo Facelift oder T Roc Facelift (was einem gefällt, bezahlbar ist und keine elektronischen Macken hat…wie mein Golf* 8 hatte😖). Ein E kommt für mich erst in Frage wenn es keine neuen Verbrenner mehr gibt od. der Sprit unbezahlbar ist.
Na hoffentlich ist der Taigo nicht dein letztes Auto…Blech kann man ersetzen, Menschen nicht😢.

Eine Frage Ralf: Ich sehe in deinem Profilbild dass du einen schönen😍 Kings Red Taigo hast…wollte ich mir nach meinem ebenfalls Kings Red T Roc Cab. ebenfalls kaufen, aber alle wo ich besichtigt habe (2 Stück) hatten je nach Blickwinkel einen Farbunterschied zw. Stoßstange vorne und dem Kotflügel. Beim T Rock ist es nicht aufgefallen wg. anderem Übergang zur Stoßstange. Ist es bei dir auch ?

Last edited:

Sascha

War schon mal da
Mein ex T Roc Cabrio…ich finde Kings Red mega😋, jetzt ist es wg. dem Farbunterschied bei den Taigos ein Black geworden🤷🏻.

Attachments

• IMG_6044.jpeg
    IMG_6044.jpeg
    776.8 KB · Views: 9

Ralf25

Autoflüsterer
...und keine elektronischen Macken hat…wie mein Golf* 8 hatte😖).
Dann lass dich mal überraschen! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Musst hier nur mal querlesen. Oder am besten sein lassen und sich wirklich überraschen lassen. ;) Einiges wurde ja auch "entbugt" mittlerweile...

Ralf25

Autoflüsterer
Auf eBay kaufen

Eine Frage Ralf: Ich sehe in deinem Profilbild dass du einen schönen😍 Kings Red Taigo hast…wollte ich mir nach meinem ebenfalls Kings Red T Roc Cab. ebenfalls kaufen, aber alle wo ich besichtigt habe (2 Stück) hatten je nach Blickwinkel einen Farbunterschied zw. Stoßstange vorne und dem Kotflügel. Beim T Rock ist es nicht aufgefallen wg. anderem Übergang zur Stoßstange. Ist es bei dir auch ?
Mir war das bisher noch gar nicht aufgefallen und hab's vorhin beim Einkaufen mal gecheckt. Entweder hast du bessere Augen als ich :giggle: oder es hat sich beim Trocknungsprozess so ergeben. Draußen bei strahlender Sonne hab ich keinen auffälligen Unterschied bemerkt.
Aber ich kenn es aus der Vergangenheit, durch die Grundierung und spätere Lackschicht auf untersch. Materialien können sich schon leichte Abweichungen ergeben.

Mir ist dabei nur aufgefallen, dass sich der spitz zulaufende Kotflügel oberhalb des Scheinwerfers recht leicht nach außen drücken lässt. Hoffentlich verkantet sich da mal nix bspw. in der Waschstraße. :unsure:

Sascha

War schon mal da
Na mit den besseren Augen halte ich für ein Gerücht, fahre nicht ohne Grund seit Jahren Xenon und LED😂, aber im Nahbereich erkenne ich Farbunterschiede ganz gut, und die sind gerade beim Taigo durch die hohe Schnittkante von Stoßstange zum Kotflügel leider stark ersichtlich je nach Blickwinkel. Ja, ist nur bei normalem Licht ersichtlich, in der prallen Sonne eher weniger. Und bevor ich es immer sehe und mich ärgere gab es für mich nur Schwarz als Alternative, da fällt es nicht auf.

Ah okay, muss ich später auch mal bei meinem Kotflügel schauen, wasche zwar nie in der Waschstraße, aber eine „qualitative Frechheit“ wäre es schon.

Wünsche einen schönen Tag☀️👋🏻

Attachments

• IMG_6054.jpeg
    IMG_6054.jpeg
    1 MB · Views: 11

Ralf25

Autoflüsterer
Bin mal gedanklich meine Fav.-parkpositionen in meinem Umfeld durchgegangen. Ich parke fast immer so, dass ich zuerst am Kofferraum ankomme (Einkaufen) und nur gaaaanz selten von vorne, vlt. bei ~1:15.
Den Übergang hatte ich schon im Blick. Und so, wie du das schilderst, muss es ja recht auffällig sein, auch ohne Adleraugen! :giggle: Nächste Woche solls bewölkter werden, da schau ich dann nochmal genauer hin und werd auch Fotos machen, wenns wirklich erkennbar ist und auch rüberkommt mit meiner Handy*-Cam. Und wenn's nur kleine Nuancen sind, fällt das in der Praxis eh kaum auf.

Es fahren hier ja einige rote Taigoaner rum, vlt. meldet sich dazu ja auch noch jemand.

Da seh ich in der Nachbarschaft bei den Stellplatz- oder Laternenparkern recht krasse Unterschiede, wenn die Lacke im Laufe der Zeit durch die Sonne richtig stark ausgebleicht werden/sind. Da machen sich dann auch wieder die Materialunterschiede bemerkbar.

Wünsche einen schönen Tag☀️👋🏻
Dto. (y)

Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer

So, hatte die letzten Tage meinen Taigo nicht gebraucht gehabt und hier nun zwei Bilder dazu, von beiden Seiten. Mir fallen da keine farbl. Unterschiede auf.
1745490125175.png
1745490163214.png

Sascha

War schon mal da
Hallo Ralf,
sieht bei dir (zum Glück) wirklich vernünftig aus👍🏻.

Danke für deine Bemühung🙏🏻 !

Mit der „labilen“ Ecke vorne am Kotflügel ist bei mir auch, wird wohl bei allen so sein. Werden wir schon merken wenn sich mal was verfängt und der Kotflügel sich aufrollt wie eine Sardinenbüchse😂.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom