• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus Wien

Columbo007

War schon mal da
Bin noch im Wartebereich. Mein neuer Taigo kommt erst im April. Dennoch will ich mich jetzt schon darauf vorbereiten und informieren. Das was ich bisher gesehen und erfahren habe.... Dagegen ist mein 9 Jahre alter Hyundai ein Fred Feuerstein Auto...Und ich habe da schon eine banale Frage. Hat der Taigo ein automatisches Abblendlicht (Tunnellich)?
 

Ralf25

Stammuser
Servus und willkommen hier im Forum! 🍻 🤛

Ich musste auch erst Google "um Hilfe bitten". ;) Direkte Infos zum, wie es bei VW heißt: "Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist".

Und weitere Info auch bei YouTube.

Bei mir funzt es größtenteils richtig gut. Wenn ich nachts unterwegs bin, schalte ich selber bei Gegenverkehr, Parkplatz, Ausfahrten,... kaum noch das Abblendlicht ein.
Auf der BAB gibt es aber in bestimmten Situationen Probleme. Nämlich dann, wenn der Sensor (eingebaut im Rückspiegel) durch eine ungünstige Sicht auf die Mittelleitplanke das Gegenlicht der Fahrzeuge nicht eindeutig zuordnen kann. Aber generell ist es schon eine gute Sache! 👍


EDIT: Hinzu kommt noch das IQ.Light/LED Matrix Scheinwerfer => YT-Video , wie ich es habe. Dass ist nochmal eine Stufe höher vom Komfort her. (y) Aber leider nicht Serie... (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks07

Kennt sich aus
Servus und Willkommen bei uns.
Bin auch aus Wien und hab meinen Taigo seit November und bin Mega Happy damit.
Ebenfalls wie Ralf schrieb habe ich das IQ Matrix LED und das Automatische Fernlicht,beides der Hammer möcht es nicht mehr missen.

Darf mann fragen wo du gekauft hast und welches Modell!?

Kann dir aber jetzt schon sage der du wirsd denn Kauf nicht bereuen,..der Taigo is echt ein tolles Auto!!!
 

Columbo007

War schon mal da
Danke für Eure Antworten. Hab mir den Style mit Automatik (nach über 30 Jahren manuell) und (fast) allen Extras was noch dazu gibt zugelegt.
Ich werde mich noch über vieles noch schlau machen (müssen).
Meinte aber bei meiner Frage etwas anderes.
Wenn ich mit Tagfahrlicht unterwegs bin...und ich fahre in einen Tunnel ein, schaltet sich das Abblendlicht dann automatisch ein?
 

Becks07

Kennt sich aus
Sehr fein,...selbe wie bei mir der Taigo ist auch mein erster Automat!! Und auch da muss ich sagen möchte nichts anderes mehr!!

Ahsooo ja ja klar du musst denn Lichtschalter auf Auto stellen,..so regelt sich die Scheinwerferanlage durch denn Lichtsensor Quasi selbst!!
 

Ralf25

Stammuser
Bingo, bei mir ist's auch nach > 45 Jahren Schalter der 1. Automat. :giggle: Aber anders würden auch einige der wirklich nützlichen Assistenten keinen großen Sinn machen, weil diese erst iVm. dem DSG nahezu autonomes und damit auch stressfreies Fahren ermöglichen (Hand auflegen am Lenkrad reicht). (y)

Trotzdem ist auch mit dem Taigo weiterhin ein sportliches Fahren möglich, weil er recht leicht gebaut ist und ein Klasse abgestimmtes Fahrwerk besitzt, immer stabil in der Spur bleibt (vlt. hilft da auch das ESP mit) und nicht aufschaukelt in scharfen Kurven bspw. und auch einen kraftvollen Motor hat, zumindest mit dem 110 kW-Motor! :cool:(y)
Auch ich bin, ebenso wie @Becks07 (will unbewusst immer Becks05 schreiben :ROFLMAO:), Mega Happy über meine damalige Kaufentscheidung. Der kam genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt, zu meiner damals notwendigen "Ersatzbeschaffung"! (y)

Freu dich drauf, es lohnt sich... :cool:
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten