M
Mikon
Guest
Habe heute meinen Taigo* zum gebracht, da im Kofferraum - in der Heckklappe ganz genau - irgendwas klappert (Schraube oder ähnlich). Ist ja Garantie, also erstmal kein Problem. Bei dieser Gelegenheit hatte ich ja gleich mal gefragt, wie das aussieht mit FLA freischalten. Erste Aussage war: das müssen sie alles im WeConnect Shop machen, wir Händler können da gar nichts machen. Ok - ich also in den Shop und gesucht - da gibts aber nur das We Connect Plus Paket zu buchen ,sonst nix. Also die Hotline mal gefragt - und siehe da: "...das geht bei ihrem Fahrzeug nicht, da sie ein Composition Colour haben, das unterstützt das nicht. Das muss der Service Partner machen, der kann das." Und heute war ich nun beim Service Partner (VW Händler) ,und dreimal dürft ihr raten...Natürlich kann der gar nichts machen, die können nichts über die OBD Schnittstelle freischalten oder ähnliches (oder wollen nicht??) . Und jetzt kommt es: Für FLA müssten die IQ Light Scheinwerfer rein und die Kamera muss getauscht werden, da ich nur die "kleine Kamera" habe. Das wären einige Tausend Euro. Und Radio dazu tauschen - mit allem drum und dran: 10.000Euro...und dann geht das auch alles...GEHTS NOCH VOLKSWAGEN? Mir ist ja bewusst, das ich das Fahrzeug so gekauft habe und hier auch nicht meckern möchte, ich bin ja zufrieden mit meinem Wägelchen. Aber das solche Sachen nicht mehr Hunderte kosten sondern in die Zehntausend gehen - in welcher Welt leben wir denn??
Aber so im Nachhinein glaube ich, das der Service Partner da auch nicht ganz richtig liegt: laut OBDApp und deren Seite benötigt man für den FLA (nachträglich freischalten) den PR Code QK1 - Multifunktionskamera - und in meiner Ausstattungsliste steht die drin.
Weiterhin: Updates spielen die Service Händler auch nicht mehr auf, das läuft alles OTA, ihr Fahrzeug hat eine eingebaute SIM Karte, da wird alles drüber übertragen. Auf meine Frage: "Das hat aber nix mit dem Radio zu tun" - sagte der : Nein, das ist unabhängig. Auch das Radio "updatet" sich über OTA...
Ich habe das Thema jetzt "ad acta" gelegt, und erfreue mich an meinen schicken Taigo...so wie er ist mit der ein oder anderen Modifikation die von mir selbst erledigt werden kann!!!
Aber so im Nachhinein glaube ich, das der Service Partner da auch nicht ganz richtig liegt: laut OBDApp und deren Seite benötigt man für den FLA (nachträglich freischalten) den PR Code QK1 - Multifunktionskamera - und in meiner Ausstattungsliste steht die drin.
Weiterhin: Updates spielen die Service Händler auch nicht mehr auf, das läuft alles OTA, ihr Fahrzeug hat eine eingebaute SIM Karte, da wird alles drüber übertragen. Auf meine Frage: "Das hat aber nix mit dem Radio zu tun" - sagte der : Nein, das ist unabhängig. Auch das Radio "updatet" sich über OTA...
Ich habe das Thema jetzt "ad acta" gelegt, und erfreue mich an meinen schicken Taigo...so wie er ist mit der ein oder anderen Modifikation die von mir selbst erledigt werden kann!!!