Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Infos zu We Connect & Updates

M

Mikon

Guest
Habe heute meinen Taigo* zum :) gebracht, da im Kofferraum - in der Heckklappe ganz genau - irgendwas klappert (Schraube oder ähnlich). Ist ja Garantie, also erstmal kein Problem. Bei dieser Gelegenheit hatte ich ja gleich mal gefragt, wie das aussieht mit FLA freischalten. Erste Aussage war: das müssen sie alles im WeConnect Shop machen, wir Händler können da gar nichts machen. Ok - ich also in den Shop und gesucht - da gibts aber nur das We Connect Plus Paket zu buchen ,sonst nix. Also die Hotline mal gefragt - und siehe da: "...das geht bei ihrem Fahrzeug nicht, da sie ein Composition Colour haben, das unterstützt das nicht. Das muss der Service Partner machen, der kann das." Und heute war ich nun beim Service Partner (VW Händler) ,und dreimal dürft ihr raten...Natürlich kann der gar nichts machen, die können nichts über die OBD Schnittstelle freischalten oder ähnliches (oder wollen nicht??) . Und jetzt kommt es: Für FLA müssten die IQ Light Scheinwerfer rein und die Kamera muss getauscht werden, da ich nur die "kleine Kamera" habe. Das wären einige Tausend Euro. Und Radio dazu tauschen - mit allem drum und dran: 10.000Euro...und dann geht das auch alles...GEHTS NOCH VOLKSWAGEN? Mir ist ja bewusst, das ich das Fahrzeug so gekauft habe und hier auch nicht meckern möchte, ich bin ja zufrieden mit meinem Wägelchen. Aber das solche Sachen nicht mehr Hunderte kosten sondern in die Zehntausend gehen - in welcher Welt leben wir denn??
Aber so im Nachhinein glaube ich, das der Service Partner da auch nicht ganz richtig liegt: laut OBDApp und deren Seite benötigt man für den FLA (nachträglich freischalten) den PR Code QK1 - Multifunktionskamera - und in meiner Ausstattungsliste steht die drin.
Weiterhin: Updates spielen die Service Händler auch nicht mehr auf, das läuft alles OTA, ihr Fahrzeug hat eine eingebaute SIM Karte, da wird alles drüber übertragen. Auf meine Frage: "Das hat aber nix mit dem Radio zu tun" - sagte der 🙂 : Nein, das ist unabhängig. Auch das Radio "updatet" sich über OTA...
Ich habe das Thema jetzt "ad acta" gelegt, und erfreue mich an meinen schicken Taigo...so wie er ist 😎 mit der ein oder anderen Modifikation die von mir selbst erledigt werden kann!!!
 

Jansinn

Kennt sich aus
Ja da hast du wohl recht. Da fand ich die 240 € für die APP Connect doch sehr gut angelegt. Die hat übrigens mein Händler vor Ort eingespielt. Viele Spaß mit deinem Auto.
 

Ralf25

V.I.P.
Hab wg. der Kameras noch etwas recherchiert: es scheint da mind. 2 unterschiedliche davon zu geben: QK1 Kamera nur für FLA und eine QK2 für LA/VZE, wobei Letztere eine Stereo-Kamera sein könnte. Aber so ganz eindeutig ist das Erg. auch nicht. Nur, wenn du QK2 hast und warum dann das FLA bei dir nicht nachgerüstet werden kann, kann ich mir auch nicht erklären.

Wie du sagst, man muss sich damit abfinden. denn die Kosten einer hardwaremäßigen Nachrüstung können schon exorbitant hoch werden! ~ 10K € sind da sicherlich etwas übertrieben, aber wenn zum Austausch einer Cam bspw. die Windschutzscheibe aus-/eingebaut werden muss, die Frontbeleuchtung IQ.Light (~ 1000,-), dazu noch das Radio und dann sicherlich noch die jew. Verkabelung geändert werden muss, kommt in einer Fachwerkstatt schnell was zusammen.

Da lohnt es sich schon, den Betrag als Wertverlust zu verbuchen (wenn überhaupt bei den akt. Gebrauchtwagenpreisen) und sich einen eig. konfigurierten Wunsch-Taigo* anzuschaffen. ;)

Aber das sind eigentlich alles keine Teile, die einem den Spaß am Fahren eines Taigos verderben sollten! (y);)
 
M

Mikon

Guest

Aber so ganz eindeutig ist das Erg. auch nicht. Nur, wenn du QK2 hast und warum dann das FLA bei dir nicht nachgerüstet werden kann, kann ich mir auch nicht erklären
Ich habe QK1 - aber bei ODBApp ist das die Voraussetzung für das Freischalten des FLA. Und LA ( Lane Assist) habe ich auch,da scheint wohl die QK1 ausreichend zu sein..

Aber das sind eigentlich alles keine Teile, die einem den Spaß am Fahren eines Taigos verderben sollten
Auf keinen Fall. Erst wieder auf der Fahrt vom 😁 nach Hause habe ich das gemerkt: IQDrive rein und ganz entspannt nach Hause gefahren. Das ist so schön.
 
M

Mikon

Guest
Ich glaube eher das die 🙂 nicht genau wissen was tun oder einfach zu wenig Interesse haben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert