Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jetzt Bremsen!

Mukmuk

Kennt sich aus
Hallo,

mir ist es in letzter Zeit immer wieder mal passiert, dass ich mit Travel Assist oder ACC auf der Autobahn unterwegs war und plötzlich ein lauter Warnton losging und im Cockpit die Meldung in roter Schrift "Jetzt Bremsen!" erschien. Es gab gar keinen Grund dafür. Kein Auto vor mir, es hat auch nicht geregnet oder war nass. Zu schnell war ich auch nicht. Auf jeden Fall habe ich mich jedes Mal erschrocken.

Ist das einfach ein Bug oder wie kommt das?

Viele Grüße Mukmuk
 
Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
Die Fehlermeldung (da rot) "Jetzt Bremsen!" kenn ich nicht und steht auch nicht in der BDA. Vlt. ein verschmutzter Sensor bzgl. ACC? Vlt. kannst mal beim nächsten Mal ein Foto dazu hier reinhängen, wenn es umsetzbar ist.
 

Mukmuk

Kennt sich aus
Es war zumindest visuell die selbe Meldung die erscheint, wenn das Fahrzeug via ACC hinter einem anderen zum Stillstand kommt. Nur der hohe Warnton kam eben noch hinzu. Der Taigo* war frisch geputzt, an Verschmutzung kann es nicht gelegen haben. Geregnet hat es auch nicht.
 
Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer

Hört sich so an, wie wenn fälschlicherweise ein Hindernis erkannt worden ist. Wobei ich dann aber bei aktivem ACC annehmen würde, dass selber runtergebremst wird. :unsure: Ich kenn die Meldung nicht, obwohl mein Taigo* grad mal alle 1000 km in die Waschstr. kommt. 😆 Vlt. meldet sich ja auch noch jemand mit der Meldung.
 

Mukmuk

Kennt sich aus
hört sich so an, wie wenn fälschlicherweise ein Hindernis erkannt worden ist.
Ja, irgendwie schon. Habe mich auf jeden Fall erschrocken. Da rechnet man ja nicht mit aus heiterem Himmel.
 

wergis

War schon mal da
Hallo, das mir auch schon passiert bei einer Einfahrt zum Kreisverkehr plözlich der gleiche Vorgang.
Hatte Angst das mir jemand hinten drauf fährt. War aber nur einmal bis jetzt.

Gruß
 

Ralf25

Autoflüsterer
Hatte Angst das mir jemand hinten drauf fährt.
Dann wurde ja aktiv abgebremst, oder? Das hatte ich auch schon, doch hier kam es nur zu der Aufforderung dazu: "Jetzt Bremsen!"
 

Mukmuk

Kennt sich aus
Auf eBay kaufen

Genau. Ich bekam nur die Aufforderung, der Taigo* hat aber nicht gebremst. Wie eben bei ACC oder Travel Assist nachdem der Taigo eigenständig angehalten hat.
 

Alitis

War schon mal da
Hallo
Leider ist mir das in den Ferien mehrmals passiert. Er hat sogar von alleine auf die Geschwindigkeit runder gebremst. Da ist sehr gefährlich, wenn er auf einmal von 130 km/h auf 60km/h runder Bremst
 

Suse

War schon mal da
Meiner macht das leider auch. Angeblich kommt in diesem Quartal noch ein neues Update von VW. Fehler ist wohl bekannt. Zudem habe ich die Kennzeichenhalterung vorne abgebaut, seither kommt diese Meldung nicht mehr. Versuch macht klug
 

SchokiPivi

War schon mal da
Zudem habe ich die Kennzeichenhalterung vorne abgebaut, seither kommt diese Meldung nicht mehr.
Hast du den Taigo von einem Händler bekommen? :eek: Wir waren nämlich in der Autostadt zur Abholung und wurden direkt mit der Kennzeichenhalterung für die Front wieder nach Hause geschickt. Die Begründung war genau diese: wegen der vielen Sensoren vorne dürfte da keine Halterung dran, das könnte dann zu Problemen führen.
Von daher ist es umso ärgerlicher, wenn das Problem bekannt ist und man trotzdem von Fachhändlern vorne die Halterung angeschraubt bekommt. :confused:
Vielleicht ist das bei ein paar der anderen Taigos mit den Problemen der Fall? Dann wäre die Demontage vom Halter ein einfacher Versuch, das Problem zu beseitigen 🤔
 

Suse

War schon mal da
Habe den Wagen bei einem VW- Händler gekauft. Die wussten das mit der Kennzeichenhalterung auch nicht. Habe es von einem Bekannten erfahren. Bin diesbezüglich ziemlich sauer auf VW, da er auch noch so einige andere Problemchen hat und man meint, alles wird besser wenn das Update drauf gespielt wird. Er bremst wo nichts ist, man hat mir von VW geraten bis zum Update die Notfallassistent zur deaktivieren, dann geht es. Absolut unverständlich für mich
 

Ralf25

Autoflüsterer

Hab mal bei meinem nachgeschaut und da sind's vom Ende der Kennzeichenhalterung bis zum Sensor noch gut 4 cm, beiderseits natürlich. Ich hab allerdings nur 7 Zeichen (ABC DE 12) drauf und nicht 9, wie mit einer 4-stelligen Zahl max. möglich ist.
Von daher kann es bei einer max. ausgenutzten Breite durchaus Probleme geben, auch wenn es hier bisher nicht so oft thematisiert worden ist. Und die Händler sollten eigentlich entsprechend sensibilisiert sein, darauf zu achten!
1763390093579.png
Hab es leicht vergrößern müssen, damit man den Sensor besser erkennen kann.
 

robsig12

Stammuser
Hatte ich bei meinem Vorführer damals auch, war meinem Händler auch bekannt, und hat mich darauf bei der Probefahrt vorab hingewiesen. Bei meinem bestelltem Auto war das Problem dann gottseidank nicht vorhanden
 

Mukmuk

Kennt sich aus
Zudem habe ich die Kennzeichenhalterung vorne abgebaut, seither kommt diese Meldung nicht mehr. Versuch macht klug
Ich hatte das Problem auch nachdem ich meinen Taigo beim VW Händler damals abgeholt hatte. An jeder Kreuzung ging die Einparkhilfe an. Bis ich den Kennzeichenhalter des Händlers gegen einen rahmenlosen Halter getauscht habe. Dann war Ruhe. Unverständlich dass der VW Händler das nicht wusste und ebenso unverständlich dass VW nicht darauf hinweist dass das Auto keine normalen Halterungen verträgt. VW könnte ja einen kleinen Hinweis Aufkleber dort anbringen.

Kam nur auf die Ursache, da mein Vater mich darauf hingewiesen hat, dass bei seinem BMW keine normalen Halterungen wegen der Sensoren montiert werden dürfen.
 
Last edited:

Werkstattlöwe16

War schon mal da
Hallo zusammen,

wir hatten auch schon einige Probleme mit den helferlein. ( Fahrzeug bremst einfach oder Kennzeichen werden nicht erkannt u.v.m)

Zu dem ganzen gab es ein Update von VW muss aber dazu sagen das wir einer der ersten Taigo Baujahr 2022 fahren. Die beste Aussage vom freundlichen war damals das die Assistent System im Fahrzeug drin sind aber keine Garantie wären. Ich als Fahrzeug Führer muss zur jeder Zeit her der Lage sein und wenn zum Unfall kommen würde wäre ich voll Verantwortlich und nicht das Fahrzeug. Fand war damals eine Okay Erfahrung wo wir schon dachten nie wieder ein neues Auto wobei Auto ist ja nicht richtig sondern Computer mit Rädern.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom