Ich sehe meinen Komentar hier als reine Kaufempfehlung so wie es der Thread sagt.
Aber wie ist es denn heute, in den letzten Jahren sind die Preise gerade von Autos stark angestiegen, auch Mieten, der allgemeine Lebensunterhalt sind stark gestiegen, der Wunsch vom Eigenheim ist für viele jetzt unerfüllbar.
Wieder zum Auto, wie wird ein neues Auto bezahlt, heute immer mehr über Leasing, aber auch über Finanzierung und weniger über Barkauf. Der günstigere Kauf ist natürlich Barkauf, denn wenn ich das Geld nicht habe sondern vorgestreckt bekommen muss, wird es teurer denn keiner leiht mir sein Geld aus Menschenfreunlichkeit. Was man bei Leasing auch wissen sollte, das Auto ist nicht mein Eigentum. Mein Sohn hat Leasing letztens so erklärt, das ist als wenn du in DK ein Ferienhaus mietest. Du zahlst für eine vorher ausgemachte Zeit Miete und haftest bei Rückgabe für Schäden. Da du nicht Eigentümer bist, darfst du natürlich auch keine Veränderungen vornehmen.
So wieder zum Taigo. Viele denken bei Basismodell noch an ganz einfache Ausstattungen mit nur ganz einfachen Verkleidungen und sehr viel lackiertem Blech. Fensterkurbeln und keinem oder nur einem ganz einfachen Radio mit einem Lautsprecher. Diese alten Klichees kann man heute getrost vergessen, das war einmal. Der Taigo ist in der Basisversion ein schon recht ordentlich ausgestattetes Auto z.B. mit Klimaanlage, Parksensoren vorne und hinten und vielem mehr. Was ich allerdings auf jedenfall noch dazu nehmen würde ist AppConect für Navi und Telefon. Wer viel fährt oder auch lange Strecken, sollte sich auch noch die besseren Sitze gönnen. Damit hat man aber einen gut ausgestatteten Taigo mit dem man genauso bequem unterwegs ist, wie mit allen anderen Taigos.
Ob man nun noch tolle Alus braucht oder die Zierleisten statt schwarz in silber oder farbig sein sollen, oder ob man noch andere Spielereien braucht sei dahingestellt. Ob der Taigo nun gut über 180 fährt oder deutlich über 200 schafft, wo kann ich das im heutigen Verkehr noch fahren? Nüchtern betrachtet ist es das Geld im Vergleich zum Basismodell nicht wert.
Ich weiß, ich bin jetzt manch einem auf den Schlips getreten, aber das sollte einmal eine ganz ehrliche Kaufempfehlung sein.