Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kaufempfehlung Taigo

Norbert91

War schon mal da
Hallo,

z.Z. fahre ich einen Renault Clio, davor war es ein Magane und nun bin ich auf der suche nach etwas neuem. Habe mir schon den ID3, Cupra Born als elektro angesehen. leider kann hier an keinen eine AHK angebracht werden und außerdem habe ich nicht die Möglichkeit in der Tiefgarage zu laden. (somit abgehakt)
wie seit ihr so zufrieden? die Menge von dem Taigo* sind ja nicht auf der Straße unterwegs.
und sind 18% Rabatt ok oder muss man weiter verhandeln?
 

Andreas Berlin

Ist öfter hier
Ich hab seit Oktober einen R Line 150 PS und bin momentan sehr zufrieden Mit AHK 75 kg Stützlast 18 Prozent hört sich doch OK an...
 

Andreas Berlin

Ist öfter hier

Doch musst Mal einen im Konfigurator zusammenstellen Hab meinen allerdings schon im Februar 2023 bestellt Da ging das Problemlos und zudem haben sie die Stützlast noch von 50 auf 75 kg erhöht 😉
 

Micha23

Kennt sich aus
Ich habe vor dem Taigo* auch ID.3, Cupra Born, Opel Corsa und Mokka probegefahren. Bin mit dem Taigo nun sehr zufrieden. Der Verbrauch mit E10 und Eco-Modus liegt bei ca. 5,6 Liter. Bin bisher über 20.000 km mit dem Taigo unterwegs. Was mir besonders gefällt ist das Design, der große Kofferraum und dass er recht übersichtlich ist.
 

tomü

War schon mal da
Hallo @Norbert91, ich habe auch einen Renault gefahren bzw. fahre ihn noch bis mein Taigo* im Mai 2024 kommt. Hatte mich auch mit dem Copra Born beschäftigt und aus den gleichen Gründen wieder verworfen. Der Taigo ist eine gute Entscheidung.
 

wergis

War schon mal da
Auf eBay kaufen

Man kann eben bis zu 24 % bekommen muss halt gut verhandeln oder Online kaufen.
 

smart

Kennt sich aus
Ich habe im Konfigurator gesehen, man kann ja bis über 45000 Euronen Listenpreis für den Taigo ausgeben.
Sicher sind auch gute Rabatte drin, aber die gibt es für andere Autos auch und was bekommt man für 45000 € für Autos.

Nüchtern überlegt bekommt man beim Taigo Trend eigentlich das meiste Auto fürs Geld. Selbst in der Basisversion ist schon erstaunlich viel drin. Vielleicht noch App Connect und die besseren Sitze und der Taigo ist schon perfekt und günstiger wie T Cross, Arona und Kamiq.
 

Ralf25

Autoflüsterer
Ok 45.000 Euronen hören sich auf den 1. Blick viel an, sind aber "nur" knapp 10% mehr wie zu meinem Kauf Anfang 03/2022. Volles Progamm, aber ohne AHK. Sonst wär man mit knapp über 40.000 € dabei gewesen.
Und die eigene, vergleichbare Arbeitszeit dafür hat sich seit damals bestimmt nicht erhöht, denke ich.
 

smart

Kennt sich aus
Ich wollte eigentlich etwas anderes damit sagen. Die Preisspanne vom Basis Taigo zum "volle Hütte" ist so groß, das ich mit dem teuersten Taigo schon in ganz andere Regionen komme, also für das Geld auch Autos in höheren Klassen bekomme, die mir deutlich mehr fürs Geld bieten.
Wobei der einfache Taigo schon sehr gut ausgestattet ist.

Das sollte ein Anstoß für Kaufinteressenten sein doch mal etwas genauer hinzuschauen.
 

Ralf25

Autoflüsterer
Die Preisspanne vom Basis Taigo zum "volle Hütte" ist so groß, das ich mit dem teuersten Taigo schon in ganz andere Regionen komme, also für das Geld auch Autos in höheren Klassen bekomme, die mir deutlich mehr fürs Geld bieten.
Ja, so ähnlich hatte ich zur Zeit meines Kaufs im Forum auch schon argumentiert. Doch damals hatte der Taigo den Vorteil eines moderneren technischen Konzeptes gegenüber bspw. dem Q2 oder X2. Was mich damals dann letztlich beeinflusst hatte, denn die Drei waren bei mir wegen der geringeren Höhe in der engeren Auswahl gestanden.
Der Audi fiel raus wegen des billigen Innendesigns und zum X2 waren es damals bei dessen Grundausstattung nur ~5000 €. Der wäre es dann ein Jahr früher geworden! :D
 

smart

Kennt sich aus

Für das Geld, was ich für einen "volle Hütte" Taigo zahle, bekomme ich schon einen schönen neuen Tiguan.
Da wäre bei mir der Taigo sofort raus weil ich beim Tiguan eben viel mehr Auto für das gleiche Geld bekomme.

Ich denke aber auch, die Standardausstattung bietet heute schon viel mehr wie noch vor einigen Jahren und macht das Auto schon fast komplet, warum mehr Geld ausgeben wie nötig. Verdienen tun die Hersteller und Verkäufer allerdings an den Zusatzausstattungen, ob man sie braucht oder nicht interessiert den Verkäufer nicht, er wird einem die vielen Vorzüge schon schmackhaft machen.
 

Ralf25

Autoflüsterer
Bei mir persönlich kam nur die sog. Poloklasse bei VW oder eben dieses Segment analog bei den Anderen in Frage.
Und man sollte schon wissen, was man braucht, bevor man beim Händler auftaucht. Sonst wird einem tatsächlich schnell das Geld für Unnötiges aus der Tasche gezogen.
Vlt. noch bei einem Hinweis auf eine Garantie Verlängerung könnte man mich überzeugen, wenn die damals nicht schon eh inkl. dem Gesamtrabatt eingepreist war.
 

Eifelkind58

Kennt sich aus
Für das Geld, was ich für einen "volle Hütte" Taigo zahle, bekomme ich schon einen schönen neuen Tiguan.
Da wäre bei mir der Taigo sofort raus weil ich beim Tiguan eben viel mehr Auto für das gleiche Geld bekomme.
Hallo,

dieses "eben viel mehr Auto" bezieht sich ja nicht nur auf die Ausstattung sondern auch auf technische Maße!

Der Brutto-Listenpreis meines Taigo liegt inkl. ein paar Nebenleistungen bei ca. 40 T€. Ich entschied mich bewusst für den Taigo, weil ich etwas unbedingt nicht wollte: ein Auto, mit dem man in älteren großstädtischen Parkhäusern Probleme bekommt (weil man die Rampen nicht gescheit rauf und runter kommt und/oder in denen sich die Breite der Parkflächen nicht an den Maßen von modernen Mittelklasse-Fahrzeugen ausrichten).

Letztens fuhr ich in einem Skoda Elroq mit. Das Fahrzeug ist so breit, dass ein Standardparkplatz vollständig ausgefüllt ist. Die (relativ großen) Fronttüren sind nur so weit zu öffnen, dass beim Aussteigen das Fahrzeug mit dem Hintern geputzt wird.

Ja, der Taigo kann preismäßig sehr weit aufgeplustert werden, das gilt zugleich für alle anderen Fahrzeugmodelle.
Ich war froh, dass ich mit dem Taigo eine für mich nahezu vollkommene eierlegende Wollmilchsau gefunden habe, ohne auf manchen Schnickschnack verzichten zu müssen.
 

smart

Kennt sich aus
Ich habe mich absichtlich für den Trend entschieden, noch AppConect, die besseren Sitze und die abgedunkelten Scheiben dazu gepackt, achso blau habe ich auch noch gewählt. Ich habe jetzt einen Taigo der viele Extras hat, die man noch vor ein paar Jahren extra ordern musste und der hat alles was es zum bequemen fahren braucht. Wozu brauche ich 18 Zoll Felgen*, da leidet nur der Fahrkomfort, wenn die Reifen* da auch deutlich breiter wären, sind sie aber nicht.
Warum soll ich viel Geld ausgeben damit andere etwas zu schauen haben?
Mein Nachbar sagte auch, der sieht ja gut aus, aber ich hätte größere Felgen genommen, das sieht besser aus. Eigentlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, warum dafür mehr Geld ausgeben wie nötig. Mit dem Geld kann man besseres machen als es fürs Auto zu vernichten.
Es kann jeder machen wie er möchte, aber gerade mit dem Auto lässt sich sehr viel Geld ausgeben, wofür? Gerade am Taigo sieht man sehr gut, das es gar nicht notwendig ist.
 

smart

Kennt sich aus

Ich sehe meinen Komentar hier als reine Kaufempfehlung so wie es der Thread sagt.
Aber wie ist es denn heute, in den letzten Jahren sind die Preise gerade von Autos stark angestiegen, auch Mieten, der allgemeine Lebensunterhalt sind stark gestiegen, der Wunsch vom Eigenheim ist für viele jetzt unerfüllbar.
Wieder zum Auto, wie wird ein neues Auto bezahlt, heute immer mehr über Leasing, aber auch über Finanzierung und weniger über Barkauf. Der günstigere Kauf ist natürlich Barkauf, denn wenn ich das Geld nicht habe sondern vorgestreckt bekommen muss, wird es teurer denn keiner leiht mir sein Geld aus Menschenfreunlichkeit. Was man bei Leasing auch wissen sollte, das Auto ist nicht mein Eigentum. Mein Sohn hat Leasing letztens so erklärt, das ist als wenn du in DK ein Ferienhaus mietest. Du zahlst für eine vorher ausgemachte Zeit Miete und haftest bei Rückgabe für Schäden. Da du nicht Eigentümer bist, darfst du natürlich auch keine Veränderungen vornehmen.

So wieder zum Taigo. Viele denken bei Basismodell noch an ganz einfache Ausstattungen mit nur ganz einfachen Verkleidungen und sehr viel lackiertem Blech. Fensterkurbeln und keinem oder nur einem ganz einfachen Radio mit einem Lautsprecher. Diese alten Klichees kann man heute getrost vergessen, das war einmal. Der Taigo ist in der Basisversion ein schon recht ordentlich ausgestattetes Auto z.B. mit Klimaanlage, Parksensoren vorne und hinten und vielem mehr. Was ich allerdings auf jedenfall noch dazu nehmen würde ist AppConect für Navi und Telefon. Wer viel fährt oder auch lange Strecken, sollte sich auch noch die besseren Sitze gönnen. Damit hat man aber einen gut ausgestatteten Taigo mit dem man genauso bequem unterwegs ist, wie mit allen anderen Taigos.
Ob man nun noch tolle Alus braucht oder die Zierleisten statt schwarz in silber oder farbig sein sollen, oder ob man noch andere Spielereien braucht sei dahingestellt. Ob der Taigo nun gut über 180 fährt oder deutlich über 200 schafft, wo kann ich das im heutigen Verkehr noch fahren? Nüchtern betrachtet ist es das Geld im Vergleich zum Basismodell nicht wert.
Ich weiß, ich bin jetzt manch einem auf den Schlips getreten, aber das sollte einmal eine ganz ehrliche Kaufempfehlung sein.
 
Last edited:

Eifelkind58

Kennt sich aus
Off Topic
Kleine Anmerkung zum Thema "welche Finanzierungsart ist die günstigste":
Ich hätte meinen Kleinen bar bezahlen können, entschied mich dagegen für eine 0,99% Finanzierung.
Warum? Ganz einfach weil ich auf den Finanzmärkten mit meinem Eigenkapital eine höhere Rendite erziele und die Raten über die zwischenzeitliche Inflation und Gehaltssteigerungen relativ günstiger werden.

Und zurück zum Thema:
Was ich heute nicht mehr bestellen würde, wäre das Panoramadach. Ich nutze es doch deutlich weniger als gedacht, es war mit knapp 1.000,00 € wahrlich kein Schnäppchen und generiert zukünftig zusätzliche Wartungskosten.
Ebensowenig würde ich die 18" bestellen. Ich wollte unbedingt schwarze Felgen* am Fahrzeug haben. Rückwirkend betrachtet hätte ich das günstiger und mit 17" mehr Fahrkomfort haben können.
Ansonsten ist der Taigo für mich eine klare Kaufempfehlung. Mehr Auto brauchen die Meisten im Privaten nicht...

@smart
Ich erkenne nicht, wem Du hier auf den Schlips getreten sein könntest. Du hast Deine persönliche Einschätzung abgegeben und das ist legitim. Ich empfinde Deinen Beitrag als bereichernd, bietet er mir doch einen zum Denken anregenden Blickwinkel. Von daher: Vielen Dank an Dich!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom