Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kessy mit "UWB-Technologie" abgesichert?

Ralf25

V.I.P.
Leider konnte mir mein Verk. die Frage nicht beantworten: weiß jemand, ob unser Kessy mit der vom ADAC => Link als sehr sicher eingestuften "UWB-Technologie" abgesichert ist? In der dort verlinkten PDF-Übersicht (Stand: 28.02.2023) fehlen leider so einige auch akt. VW-Modelle bzw. sind noch als unsicher markiert! :(
Und dauerhaftes Deaktivieren geht wohl nur über eine Werkstatt => OBDII / VCDS.

Hier die Info von VW generell dazu: UWB, datiert vom 15.10.19, aber scheinbar noch recht unbekannt bzw. unbenutzt!

EDIT: Die Info dazu bei VW ist mittlerweile leider ersatzlos verschwunden. (n) Schade, kein gutes Zeichen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mate

Ist öfter hier
weiß jemand, ob der Taigo* auch besser gesichert ist, mit UWB ? In der Liste welche Autos schon geprüft sind, taucht
der Taigo nicht auf.
 

Ralf25

V.I.P.
Welcome zum 1. Posting hier! (y)

Hier gibt's übrigens auch 'ne Suchfunktion ;) und nach "uwb keyless" gesucht hätte dir hier meine - immer noch unbeantwortete - Frage angezeigt. Scheinbar weiß es bisher noch keiner...

Der Mod @gisbaert wird deine Frage sicher dahinverschieben...
 

Mate

Ist öfter hier

Hi Ralf ;)

ach das habe ich gar nicht gesehen :( na hoffentlich Antwortet uns mal einer wäre echt intressant dass zu wissen.
 

Ralf25

V.I.P.
Ich fürchte, da der Taigo* bisher nirgends auftauchte, wird er damit wohl nicht ausgestattet sein. Auch weil mein Link zu VW jetzt auch noch invalid ist! :(

EDIT: Aktuell sind gem. der ADAC-Liste nur der Caddy und die E-Modelle damit ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Bei der Beantwortung von Fragen in Richtung Hersteller ist bei VW und wahrscheinlich auch bei anderen Luft nach oben.

Ich warte nach drei Anfragen zu einem anderen "Problem" heute noch keine Antwort.
 

Mate

Ist öfter hier
Ich fürchte, da der Taigo* bisher nirgends auftauchte, wird er damit wohl nicht ausgestattet sein. Auch weil mein Link zu VW jetzt auch noch invalid ist! :(

EDIT: Aktuell sind gem. der ADAC-Liste nur der Caddy und die E-Modelle damit ausgerüstet.

was ist mit dem neuen Polo ab 9/2021? Ist das nicht auch die Basis vom Taigo? Es steht zwar nicht drinnen das UWB verbaut ist, aber man konnte das Auto auch nicht öffnen und starten.

In dieser Liste steht doch drinn das er das hat.
Polo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.

Scheinbar ja => Bericht. Habe aber nix Konkretes dazu gefunden. :unsure:

EDIT: Oder es ist eine speziell von VW entwickelte Sicherung, da "besser gesichert mit UWB*" beim ADAC fehlt...

Auszug aus der ADAC-Liste, Stand 16.01.2023:
1678564899781.png



=> aus welcher Liste zitierst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mate

Ist öfter hier
Stand: 26.01.2022 von der ADAC Liste

Ja ist eine veraltete, aber der Polo wird auch bei der aktuellen Liste nicht geknackt, um das geht es ja ;)
 

Mate

Ist öfter hier
So wie es ausschaut haben wir leider keine UWB Technologie verbaut, weil unser Taigo über keinen mobilen Schlüssel verfügt.
 

Ralf25

V.I.P.
Bisher habe ich zum Tanken und Bezahlen danach immer recht fahrlässig den Taigo nicht abgeschlossen gehabt! Ich glaube, dass ich mir das abgewöhnen muss, auch wenn entweder nach einer kurzen Distanz oder beim nächsten Motorstopp ein Weiterfahren nicht mehr möglich sein sollte. Aber der Taigo ist dann auf jeden Fall erstmal futsch... :cry:

Hat da schon einer mal gestestet, was passiert, wenn jemand (ohne Schlüssel) mit dem Taigo wegfährt, wenn derjenige mit dem Schlüssel draußen stehen bleibt? :unsure:
 
M

Mikon

Guest
Hat da schon einer mal gestestet, was passiert, wenn jemand (ohne Schlüssel) mit dem Taigo wegfährt, wenn derjenige mit dem Schlüssel draußen stehen bleibt?
Interessant wäre das mal... kann das einer testen? :unsure:

Edit: aber wenn der Schlüssel außerhalb vom Fahrzeug ist,dürfte er doch nicht anspringen. Oder?
 

Ralf25

V.I.P.

Edit: aber wenn der Schlüssel außerhalb vom Fahrzeug ist,dürfte er doch nicht anspringen. Oder?
Nachdem ich etwas gegooglet habe, behaupte ich, er wird anspringen! Denk an die analoge Funkbrücke über Dutzende Meter... aka "Relay-Attacke". ;)
 
M

Mikon

Guest
:eek: Das wäre ja krass...
Stehst an der Tanke,bist fertig mit tanken - steigt ein Fremder ins Auto und fährt einfach los. Mich würde interessieren: wie weit kommt er? "Springt" dann die Wegfahrsperre an wenn der Schlüssel weiter weg ist?
 

Ralf25

V.I.P.
Für die "Google-Muffel" hier:

Ich kann's leider die nächsten Tage nicht selber testen. :( Wär aber schon interessant zu ertesten, wie der Taigo dann reagieren würde...
 

Mate

Ist öfter hier
Ich glaube gelesen zu haben das, das Signal nur 2 meter lang sein soll bei Keyless Go. Ausser das Signal wird abgefangen und verlängert dann hast ein Problem.
 

Ralf25

V.I.P.
Glauben... ;) Bei 125 kHz wär's ja auch ok. Aber wir haben mal wieder Pech gehabt mit 434 MHz und damit ein "Problem":
"Bedingt durch die begrenzte zulässige Sendeleistung liegt die Reichweite bei 13,56 MHz bei 0,3 m, bei 125 kHz nur bei maximal 2 m und bei 433 MHz bei einigen 10 Metern." aus:

1684267619411.png
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Er wird - wie alle Konzernfahrzeuge auch - anspringen. Wegfahren geht dann auch , jedoch schimpft er die ganze Zeit, das der Schlüssel nicht da ist.
Egal wie lange die Fahrt sein sollte bleibt er an.
Erst sobald man den Motor abschaltet kann man nicht neu starten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert