Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferraumdämpfer / Gasdruckfeder für die Heckklappe

madmacxs

War schon mal da
Hi Leute,


gerade im Winter geht die Heckklappe meines Taigo* ziemlich schwerfällig auf.
Eine Anfrage bei S.C. Stabilus Romania S.R.L. ergab, dass es eine stärkere Gasfeder gibt: 017451 mit 650 N, allerdings 3 mm kürzer.


Auf Rückfrage wurde mir alternativ 742160 mit 560 N empfohlen. Diese ist ca. 2,5 mm länger, was laut Hersteller sogar günstiger für die Gelenke/Scharniere sein soll.


Weitere Angaben zum Artikel 742160:


  • Befestigung: identisch
  • Hub: original 208 mm, Alternative 216 mm
  • Länge: original 543,5 mm, Alternative 545,5 mm
  • Einwände: keine laut Hersteller

Leider ist die Gasfeder aktuell nicht lieferbar.


WM SE teilte mir mit, dass Stabilus derzeit weder Preis noch Liefertermin nennen kann.


Hat jemand von euch dazu mehr Infos?
Oder nutzt jemand bereits eine stärkere Alternative für die Heckklappe?


Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Ralf25

Autoflüsterer
Ich hab auch bei minus 20° keine Probleme zur oder neg. Erfahrungen mit den Gasdruckfedern an der Heckklappe gemacht, mir langt's so. Auch von der Höhe her in der Garage zum Glück! (y) Die wurden aber auch wg. Rückruf bei der 1. Inspektion gegen neue ausgetauscht.
Wenn der Hub länger/höher ist, würde ich das zuvor sicherheitshalber mal testen, obs nicht i-wo dann sperrt.
 

madmacxs

War schon mal da
Hi, danke dir für die Rückmeldung 👍


Interessant mit dem Austausch bei der 1. Inspektion – davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich habe auch mal etwas recherchiert, konnte aber keinen offiziellen Rückruf zu den Gasdruckfedern beim Taigo* finden (Stand März 2026). Vielleicht war das dann eher eine interne Serviceaktion oder ein Einzelfall?


Der Hinweis mit der größeren Hub-/Gesamtlänge ist auf jeden Fall gut. Laut Stabilus wäre die Alternative nur etwa 2 mm länger, daher sollte das eigentlich unkritisch sein – aber testen würde ich das natürlich trotzdem.


Mich würde vor allem interessieren:


  • Haben noch andere Taigo-Fahrer Probleme, dass die Heckklappe besonders bei Kälte nur sehr schwer aufgeht?
  • Wurden bei euch die Gasfedern schon einmal getauscht (z.B. bei Inspektion oder auf Garantie)?
  • Hat jemand stärkere Gasfedern verbaut und kann etwas zur Praxis sagen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 

Ralf25

Autoflüsterer

Durchaus möglich, dass der Austausch vor 2 Jahren nur eine reine Serviceaktion war, obwohl ich keine Probleme damit hatte, mechanische oder fehlender Druck bspw.. Vermutlich war es auch kein sicherheitsrelevantes Problem, was daher eher "VW-intern" abgewickelt wurde.

Ganz konkret kann ich mich nur an ein Schreiben des KBA zum Austausch/Check des Gurtwarners erinnern. Hatte zu meinem Service hier davon berichtet:

Und zum Gurtwarner:
 

madmacxs

War schon mal da
Hi Ralf,


danke dir für die Infos und den Link 👍


Dann war das vermutlich wirklich eher eine interne Serviceaktion und kein offizieller Rückruf über das KBA – zumindest habe ich dazu bislang nichts Konkretes gefunden.


Interessant, dass bei dir die Gasdruckfedern der Heckklappe im Rahmen der Inspektion mitgemacht wurden, obwohl du gar keine Probleme hattest.


Bei mir ist es eher so, dass die Heckklappe besonders bei Kälte ziemlich träge hochgeht, daher schaue ich mich gerade nach etwas stärkeren Gasfedern um. Stabilus hatte mir ja zwei Alternativen genannt (650 N bzw. 560 N).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom