• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kraftstoffe - was ist möglich?

Eifelkind58

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,
bald ist es so weit: nächste Woche soll ich meinen Taigo* 150 PS DSG-7 erhalten.

Ich stelle mir nun die Frage, womit ich den Wagen betanken darf und womit nicht.

Mein vorheriges Diesel-Fahrzeug betrankte ich die ganze Zeit (18 Jahre) über ausschließlich mit "Edel-Sprit" von Shell (V-Power Diesel). Ergebnis war ein geschmeidiger, für einen Diesel leiser Motorenlauf und mininal geringerer Verbrauch. Ich entschied mich damals für die Vorgehensweise, weil ich dem Motor etwas Gutes tun wollte.

Wie sieht es beim Benziner aus? Welche (guten und schlechten) Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist neben E5 (ROZ 95) und E10 auch Super Plus (ROZ 98) eine Option?

Ich hab gesehen, dass es bereits ein ähnlich gelagertes Thema E5 / E10 für einen 1.0 Motor gibt. Dort wurde Super Plus als Alternative nicht thematisiert.

Besten Dank vorab für das Teilen Eurer Erfahrungen.

VG Eifelkind

Babaman

War schon mal da
Hallo Eifelkind,
ich fahre nun seit gut zwei Jahren den 1.5er mit 150 PS. Der Motor ist für alle von dir genannten Kraftstoffe geeignet – ich selbst nutze überwiegend Super E10 und habe damit keinerlei Probleme. Mein Verbrauch liegt dabei bei rund 5,1 Litern auf 100 km.

Kleiner Tipp von mir diesbezüglich: Aufgrund des höheren Ethanol-Gehaltes von E10 gegenüber dem regulären E5 (Super) hat E10 einen geringerem Brennwert. Laut Tests lohnt sich E10 ab einem Preis von 6ct weniger an der Tankstelle. Die Kraftstoffe kannst du aber auch problemlos mischen solltest du immer wechseln. Super Plus halte ich in meinen Augen beim Taigo* für überflüssig.

Viel Spaß mit deinem Taigo wenn es soweit ist! :)

VG

Ralf25

Autoflüsterer
Nur auf den Taigo* abzustellen, wär jetzt etwas zu kurz gesprungen. Denn hätte man in der Zeit (bei mir sind es 3,5 Jahre) einen Motorschaden, wäre die Ursache sicher nicht das ständige Tanken von E5.
Außerdem wird eh geplant, das Angebot von E5 zum Ende des Jahres einzustellen. So wie es jetzt schon überwiegend im europäischen Ausland der Fall ist.

In meinem Autoleben (mit Fahrten von 30.000km/Jahr) hab ich immer die Sorte getankt, die den "minimalen" Anforderungen bzw. Freigaben des Herstellers entsprach und hatte nie einen Motorschaden. 🤞 Wichtig in dem Falle ist immer auch das eig. Fahrverhalten, wie bspw. (meist auf Kurzstrecken) nicht zu untertourig zu fahren; speziell beim Schalter.

Super Plus, V-Power,... kann man sicher auch tanken. Einen geringen Vorteil mag ich der Nutzung nicht absprechen, aber generell hat das in meinen Augen nur einen Placebo-Effekt und hilft, weil der Preisunterschied teils schon enorm ist, eher - natürlich - den Produzenten. Aber jeder so, wie er mag... :)

Eifelkind58

Ist öfter hier

Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen und für die Info, dass der Vertrieb von E5 zum Jahresende eingestellt werden soll.

Nennt mich naiv, doch ich denke, dass besonders bei kurzstreckenbetriebenen Fahrzeugen ein "Freibrennen" des Motors, und sei es nur ab und zu, sicher nicht schadet.

Vermutlich werde ich einfach ausprobieren, ob sich ein Unterschied bei den Spritsorten feststellen lässt.
Dank Euch, kann ich den Test etwas beruhigter angehen.

🙏☺️

Ralf25

Autoflüsterer
...und für die Info, dass der Vertrieb von E5 zum Jahresende eingestellt werden soll.
Fix ist es noch nicht, nur geplant, auch um die CO₂-Emissionen zu reduzieren:

wergis

War schon mal da
Hallo,
mein R-Line 1,5 150PS ist jetzt 13 monate alt mit grade 11000km und fahre immer das Preisgünstigste E10 je nach Tankstellle das ohne probleme.
Gruß

Eifelkind58

Ist öfter hier
Hallo zusammen
nochmal besten Dank für Eure Antworten.

Ich bin sehr gespannt, ob hier im Forum auch Erfahrungen mit Super Plus gemacht wurden und wenn ja, welche...

Viele Grüße aus der Nordeifel 🙂

Sascha

War schon mal da
Auf eBay kaufen

Kann zwar nicht wirklich Erfahrungen zu Super+ und Ultimate beitragen, da ich immer min. 98er (also S+) tanke…folglich habe ich keinen Vergleich zu e10 usw. aber der Taigo läuft wie alle anderen Fahrzeuge davor sehr gut👍🏻.
Tanke immer einen Tank Super+, und den nächsten dann Ultimate…vielleicht bringt es ja wenigstens etwas bzgl. Ablagerungen🤷🏻.
Also bei unserem UP habe ich mir eingebildet das er mit S+ die Zündung etwas länger offen lässt und munterer in den Begrenzer dreht wie mit 95 (was meine Freundin tankt).

Spritverbrauch kann ich logischerweise ebenfalls nicht vergleichen🤷🏻…brauch eigentlich immer 7,5l im Durchschnitt mit meinem 1.0 DSG Taigo. Hab große Felgen* und einen schweren Fuß😂.

chris17m

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

verstehe die Diskusion nicht wirklich! Es ist ein Taigo! Da kommt der billigste Sprit rein, wenn es E20 gäbe, dann auch diesen. Der Taigo ist weder ein Supersportwagen, noch ein hochmotorisierter Renner. Er ist nur ein VW Taigo, hat nur 150 PS, allso weder Power noch Spaßfaktor! Eine Alltagskarre für den Winter. Mein Porsche oder der Abarth meiner Frau, die bekommen und brauchen Super+, aber der Taigo... 🧐

Grüße Chris

Ralf25

Autoflüsterer
Naja, im T-Cross Forum wird der Begriff genau 20x verwendet, meist in Bezug auf den eig. Wagen. Da gabs noch keinen Rüffel! :unsure:

Werkstattlöwe16

War schon mal da
Hallo Eifelkind 58,

unser VW Taigo 1.5 TSI 150 bekommt seit 3 1/2 Jahren nur E10. Gab bis dato keine Probleme und hat einen Durchschnitts Verbrauch von 4,8 - 5,8 je nach Fahrweise.
Hatten bevor wir E10 getankt haben bei unserer VW Werkstatt informiert und die hatten uns auch gesagt das man ohne Bedenken E10 Tanken dürfen.
Auf Jahr gerechnet spart man sich schon etwas.

Gruß Christian

Eifelkind58

Ist öfter hier

Hallo in die Runde,

vorab: herzlichen Dank für Eure Beiträge, Infos, Meinungen und Statements.

@chris17m :
Mein Taigo ist keine Alltagskarre! Ok, er ist auch kein Herzenswunsch gewesen, gleichzeitig bedeutet er mir etwas.
Nebenbei: die Betitelung sagt mehr über Dich aus als über das Auto.

Nun zurück zum Thema:
Mein Taigo ist da und bekam seine erste Tankfüllung. Ich entschied mich für E5 wg. des höheren Brennwertes.
Letztens sah ich eine Fernsehsendung in der bei einem Golf* mit dem 150 PS und 10.000 km per Endoskop der Brennraum untersucht wurde. Ich war erstaunt, wie viele Ablagerungen nach so kurzer Zeit zu sehen waren.
Da ich nicht so viel fahre (ca. 8.000 km/p.a.) werde ich zukünftig entweder E5 oder Super ROZ 98 tanken.

Für mich ist das Thema erstmal beendet. Wenn ich ein paar Tankfüllungen verfahren habe und neue Erkenntnisse gewonnen habe, werde ich Euch gerne daran teilhaben lassen.

Viele Grüße, Eifelkind

Ralf25

Autoflüsterer
Für mich ist das Thema erstmal beendet. Wenn ich ein paar Tankfüllungen verfahren habe und neue Erkenntnisse gewonnen habe, werde ich Euch gerne daran teilhaben lassen.
Genau, kannst ja nach einer gewissen aussagekräftigen Zeit eine "Brennraumspiegelung" ☺️ durchführen lassen und berichten. (y)

chris17m

Ist öfter hier
Mein Taigo ist keine Alltagskarre! Ok, er ist auch kein Herzenswunsch gewesen, gleichzeitig bedeutet er mir etwas.
Nebenbei: die Betitelung sagt mehr über Dich aus als über das Auto.
Ja, der Deutschen liebstes Kind...
Mein Taigo ist ein emotionsloses, aber zweckmäßiges Auto um von A nach B zukommen. Er hat, soweit es ging, keinen überflüssigen Schnickschnack. Er wird gefahren und wenns sein muss auch mal durch die Waschanlage geschickt. Natürlich bekommt er auf verlangen auch seinen Kundendienst. Für den Winter und viele KM ideal, eben meine Alltagskarre... :)
Was das über mich aussagt: es gibt wichtigeres im Leben als ein Taigo... ;)
Beste Grüße Chris

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom