Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lackqualität Taigo

phil82

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich bin erschrocken über die Lackqualität.
Ich habe seit 6 Wochen einen Goal mit Panoramaschiebedach in rot metallic.

Gestern war ich zum 2. Mal in der Waschbox. Nur Handwäsche mit immer neuem Schwamm für den Lack.

-Wo er dann trocken war und mal genau angeschaut ...viele kleine Streifen/feine kratzer auf dem Klarlack! -Ganz toll!

-Auch bei Facebook im Taigo* Forum gibt es da was ..gerade bei schwarz metallic...das Auto sah unterirschisch aus nach einem normalen Waschanlagenbesuch...irre.

-Hatte ich bei meinem Seat Leon 5F von 2020 mir rot buntlack so nicht erlebt. Nach 4 Jaheren hatte der der Seat so viele Klarlackkratzerchen wie der Taigo jetz nach 6 Wochen!!! Auch nur Handwäsche beim Leon...

-Mein Fazit zum Taigo und wenn ich die ganzen Punkte in beiden Foren lese...ein teures, qualitativ billig zusammengenageltes Auto aus Spanien. Lieblos.
VW spart und spart. -Autos werden schon lang nicht mehr für "deutsche" Kosumenten gebaut sondern für die Aktionäre damit die Kärren möglichst viel rendite abwerfen...

-Die Dichtungen am Kofferaum u. Panodach haben kleine Haarrisse jetzt schon. Die Bremsen quitschen beim Bergabfahren und bremsen...
 

dr.wolfen

War schon mal da
Kann ich bestätigen. Habe Ivory Silber Metallic Lack und habe auch auf dem ganzen Wagen kleine Micro Kratzer 🤬
Muss den Wagen im Frühling wohl aufbereiten und lassen.
 

smart

Kennt sich aus
Wenn ich so etwas lese frage ich mich, liegt es wirklich am Lack? Ein neues Auto nach 6 Wochen schon das zweite Mal waschen und mit Schwamm.
Schaut mal genau hin, der Schmutz am Auto besteht oft aus kleinen Sandkörnchen und im Winter Salz, wenn ich da mit dem Schwamm bei gehe, ist das als wenn ich mein Auto mit feinem Schmörgelpapier bearbeite, kein Wunder das der Lack Kratzer bekommt und je häufiger ich putze um so schlimmer wird es mit den Kratzern.
Ich fahre mit meinem Auto 3 bis 4 mal im Jahr in eine gute Waschstraße mit vorheriger Hochdruckwäsche von Hand. Das handhabe ich schon lange so und der Lack sieht auch nach Jahren noch gut aus.
 

Ralf25

Autoflüsterer
Die gleiche Erfahrung hab ich in all den Jahrzehnten auch gemacht. Nicht nur der grobe, auch der feinkörnige Schmutz muss erstmal runter, bevor die Bürsten oder Putzlappen ans Auto dürfen.
War beim sonnigen Tag gestern auch in der Waschanlage meines Vertrauens und hab danach wie immer in der Sonne mit Zewa die Restfeuchtigkeit an Türen/Heckklappe entfernt und auch den Bereich oberhalb der Heckscheibe nachgereinigt, wo durch den Spoiler die Bürsten kaum hinkommen.
Dabei konnte ich gut im Sonnenlicht die Lackqualität beurteilen und nach jetzt knapp 4 Jahren hab ich beim Taigo* nix auszusetzen. Aber ich mag nicht ausschließen, dass auch die Lackqualität bzw. -dicke unter den Sparmaßnahmen von VW leidet! Das kann aber erst ua. eine Magnet- oder Ultraschallmessung ergeben.

Edit: RSF
 
Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom