Ah, das ist ärgerlich! Vor allem, wenn der Betreiber das abstreitet, denn dagegen sind die ja versichert. Eigentlich könnte man es vlt. daran erkennen, wenn abschließend noch mit Heißwachs, oä. nachbehandelt wurde, dass dies im Gegenlicht und unter Vergrößerung zu sehen ist (der Betreiber wird dann wohl einwenden, das der Schaden schon vorher bestand). Da würde ich mich vor Ort mal erkundigen, obs da einen Gutachter, TÜV, etc. gibt und den Schaden aber beim Betreiber anmelden. Das Bestehen einer Verkehrs-RSV wär da von Vorteil.
Also Auswechseln auf keinen Fall, aber das muss sich schon ein Fachmann anschauen. Die Kratzer scheinen zumindest teils so tief zu sein, dass die Füllschicht beschädigt oder gar die Grundierung betroffen ist, wenn nicht sogar auch die Verzinkung.
Da würde ich sehr zeitnah aktiv werden.
Ich hatte zG. noch nie sowas in der Art zu beklagen. Vlt. kann dazu jemand anderes seine eig. Erfahrung einbringen.
Edit: warst du dort zum 1. Mal oder wurde die Anlage erst kürzlich gewartet und bekam neue Bürsten, Luftdüsen,...?