Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Landkarte als Hintergrundbild im digi. Cockpit

Taigo1970

War schon mal da
Hallo zusammen,

als ich neulich mit Navi gefahren bin, wollte ich die Anzeige aus dem Cockpit verbannen.

Habe mich aber scheinbar verdrückt. Normal fragt er dann, wenn ich mich verdrückt habe: wollen Sie die Navigation wirklich abbrechen? Dann drücke ich auf Abbrechen und drücke die richtige Taste.

So, diesmal (habe den Taigo* erst seit April, vorher Golf*/polo) stand da vermutlich was anderes.

Denn seit dem habe ich diese blöde Landkarte als Daueranzeige, muss sie jedesmal weg drücken, egal ob das Navi an ist oder nicht.

Habe auch schon den Haken im Navi getestet, ob man die Anzeige auch im Cockpit haben möchte, machte aber keinen Unterschied.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ach so, noch zur Info, EZ 4/24, und ich hab ihn seit 4/25

Ralf25

Autoflüsterer
=> VIEW-Taste am Multifunktionslenkrad, die schaltet versch. Infos zur Anzeige. Dazu steht auch einiges im Handbuch*.

Taigo1970

War schon mal da
Die view Taste habe ich schon mehrfach getestet. Da werden nur die Ansichten a derselben, aber die blöde Landkarte bleibt

Last edited by a moderator:

Ralf25

Autoflüsterer

Du kannst dir in der Mitte des Cockpit doch alles mögliche anzeigen lassen. Das Aufzählen der Angaben erspar ich mir jetzt. Da die Karte auch ohne aktives Routing die akt. Pos. anzeigt, habe ich die dort immer stehen und wechsel bspw. nur ab und an mal zur Öltemperatur.
Was genau willst du denn dort stehen haben?

Btw, bei YouTube gibts auch informative Videos dazu, sehr informativ und besser zu Beginn als Einsteiger, auch von der Darstellung der opt. Möglichkeiten, als es das Handbuch* kann.

Taigo1970

War schon mal da
Ich habe aber nirgends ausgewählt, dass er die Karte anzeigen soll. Normal hab ich die fahrdaten da, zu denen ich jedes mal hinschalten muss, als würde das Navi laufen. Tut es aber nicht

Und bis zu dem Tag, wo ich mich verdrückt hatte, war ja auch nur das zu sehen, was ich gerade sehen wollte. Navi wenns Navi an wsr, fahrdaten ohne navi.

Wobei ich zwischen den einzelnen Ansichten ja auch hin und her Switche. Ist ja nicht der erste vw den ich besitze

Ralf25

Autoflüsterer
D.h., bei dir war ein Wechselautomatismus eingestellt, beim Routing das Navi und ansonsten die Fahrdaten?

Taigo1970

War schon mal da
Ja genau.
Und nun ist die Landkarte immer, auch wenns Navi aus ist. Selbst wenns Radio aus ist

Ralf25

Autoflüsterer
Auf eBay kaufen

So kenne ich das nicht. Entweder hab ich dazu eine Einstellung im Radio übersehen oder es ist ein neues Feature, was vlt. mit einem akt. Update reingekommen ist. Vlt. meldet sich dazu ja noch jemand mit einem aktuelleren Modell.
Würde mir aber nix bringen, weil ich meine Einstellung "ständig Navi" für mich optimal finde. (y)

cece

War schon mal da
Hallo Taigo* 1970. Schau dir das Video an. Ab Minute 5 siehst du wie du die Ansicht im Cockpit ändern kannst.

Ralf25

Autoflüsterer
Ich habs mir komplett angesehen und da wird dieses autom. Umschalten nicht erwähnt. Möglicherweise beruht das Ganze ja auch nur auf einem Missverständnis? 🤷‍♂️

SchokiPivi

War schon mal da
Hallöchen,

neben der ja schon erwähnten VIEW-Taste gäbe es noch die beiden links/rechts-Schalter am Lenkrad, mit denen man die Einblendungen durchschalten kann:

1758110700644.png
Die meinte Ralf vermutlich auch in Beitrag #5. Wenn ich das Navi mal in der Mitte vom Digital Cockpit anzeigen lasse, dann kann ich es mit diesen Tasten eigentlich immer nach Bedarf auch austauschen gegen andere Infos, wie in der BDA beschrieben (MJ25). Es wird auch in der Regel immer die Info beim nächsten Start angezeigt, die zuletzt ausgewählt wurde, bei mir i.d.R. die Öltemperatur.

Sollte sich das Durchwechseln bei dir auch mit diesen Tasten nicht vornehmen lassen, dann ist es vielleicht ein Schluckauf in der Software. Ggf. müsste dann der Freundliche mal drüber schauen, ob der was zurücksetzen kann.

Taigo1970

War schon mal da
Ja, so kenne ich das auch, dass die letzte Einstellung bleibt. Aber ich muss bei jedem Neustart wieder in meinem Fall 4 x nach rechts, damit ich mein übliches bekomme. Und das ist halt nervig. Und da ist es auch egal, ob das Navi zwischendurch lief oder nicht.
Ich denke, ich habe irgendeine blöde Tastenkombination zufällig gedrückt, die das nun so geschaltet hat.....

Im Gespräch mit einem erfahrenen Meister haben wir dann auch festgestellt, dass in meinem "klimagerät" was nicht normal ist. Ich kann im Gegensatz zu meinen anderen Autos und zu seinem T-Roc (aktuelles auslaufmodell) die mann-anströmer nicht gleichzeitig nach oben, vorne und unten stellen. Ich muss mich für 2 Varianten entscheiden (im Modus ohne "auto"). Ist das beim Taigo* normal (bei scheinbar identischem Klimagerät vom t-roc oder hab ich einfach irgendwo einen Bug in der Software?

Hallo Taigo 1970. Schau dir das Video an. Ab Minute 5 siehst du wie du die Ansicht im Cockpit ändern kannst.
Nö, das ist es nicht.

Ralf25

Autoflüsterer

Wie gesagt, ist mir neu dieser Automatismus und dein :) sollte es dann ja auch kennen. Der bereitet ja auch die Auslieferung vor.

Ich kann im Gegensatz zu meinen anderen Autos und zu seinem t-roc (aktuelles auslaufmodell) die mann-anströmer nicht gleichzeitig nach oben, vorne und unten stellen.
Du meinst die "Luftverteilungsfunktionen in der Klimazeile und im Klimamenü" und hier die Verteilung "Oberkörper und in den Fußraum" oder was? :unsure: Es sollte so gehen, wie die einzelnen Varianten im Handbuch* beschrieben sind.
Eine ab Werk defekte Klimasteuerung ist aber nicht selten.

Tipp: am besten auch immer die richtigen Fachbegriffe verwenden. Das erleichtert uns dann auch das Verstehen deiner Fragen. :)

chris17m

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

wenn ich dass so lese, stelle ich mir das auch sehr nervend vor!
Da bin ich ja froh, dass unser Taigo weder ein Navi, noch eine Klimaautomatik hat!
Kostet sehr viel Geld und geht eh nicht, wie ich hier lesen.

Grüße Chris

Ralf25

Autoflüsterer
Stimmt, beim Taigo ohne Extras spart man immerhin Geld – das kann man dann in Schweißhandtücher und Straßenatlanten investieren. :ROFLMAO::ROFLMAO:

Andreas Berlin

Ist öfter hier
Hallo wenn ich es richtig verstehe möchtest du die Karte nur im Navi sehen und nicht im Kombiinstrument...Das kann man im Navi einstellen und hin und her schalten Navi oder Karte im Kombiinstrument NvG Andreas

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom