• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meine Erfahrungen zum "IQ.DRIVE"-Paket

Ralf25

Kennt sich aus
Man bekommt ja in unregelmäßigen Abständen Updates 'OTA' eingespielt (fast so wie beim Tesla 😂) und ich lese danach, weil man meist eh andere Sachen im Kopf hat, auch kaum die Release-Notes dazu so genau durch.

Nun bin ich gestern seit einiger Zeit mal wieder eine längere Strecke BAB und Landstraße gefahren und hatte eher so just-for-fun auch den "Travel Assist" aktiviert. Bisher war ich speziell von dem Spurhalteassistent („Lane Assist“) eigentlich nicht so begeistert gewesen, weil er doch bei einer normal breiten Fahrspur immer erst kurz vor der jew. Begrenzungslinie reagierte, dazu dann auch mit recht heftigen und abrupten Gegenlenkbewegungen dermaßen in der Spur hin- und herpendelte, dass Nachfolgende den Eindruck bekommen mussten, der Fahrer ist jetzt nicht mehr so ganz nüchtern! :D(n) Ich hab dann lieber wieder selber das Lenken übernommen! :)

Aber jetzt muss ich sagen, der Lane-Assi reagiert schon einige Zeit vor den Markierungen mit nun auch weichen Gegenlenkbewegungen, so dass die Korrekturen sehr real und geschmeidig aussehen! :cool: TOP, dieses "IQ.DRIVE" mit den anderen 'Subsystemen' ACC und "Side Assist" ist mittlerweile zu einem wirklich tollen Gesamtpaket gereift und es macht richtig Spaß, sich vom Taigo selber fahren zu lassen! (y)


Nur schade, dass man dazu (aus rechtlicher Sicht) immer noch eine Hand am (kapazitiven) Lenkrad haben muss! ;) Doch nun ist mit der Zeit ein wirklich sehr interessantes und auch empfehlenswertes Paket entstanden, was Spaß macht und dem autonomen Fahren schon sehr nah kommt, Klasse! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

tympanus

War schon mal da
Travel Assist und Lane Assist sind zwei grundverschiedene Systeme.
Der Lane Assistant unterstützt nur dabei, dass Du die Spur nicht unbeabsichtigt verlässt.
Der Travel Assist hält den Wagen aktiv in der Mitte der Spur - auch bei Kurven. Zusätzlich erkennt er Deine Vorliebe, ob Du lieber mehr am Linken Rand, am Rechten Rand oder eben lieber in Spurmitte fährst. Dementsprechend wird das Fahrzeug gelenkt. Das hab ich bei meinem drin und das ist echt cool.
Wenn Du die selbstlenkende Einparkhilfe (oder die das heißt) hast, dann ist auch der Travel Assist mit dabei, sonst nur der Lane Assist.

Für die Fahrzeugklassen echt eine Überraschung und ich liebe es. Zusammen mit Abstandsassi, Verkehrszeichenerkennung etc. fährt das Auto auch durch enge Baustellen entspannt (fast) alleine durch. Die gelben Sondermarkierungen werden auch sicher erkannt.

(Rechtschreibfehler dürft ihr behalten- hab genug 🤗)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Kennt sich aus
Manchmal werden beide Systeme wohl auch als aktiv (= Übernehmen der Steuerungsfunktion) und passiv (= nur Vibrieren des Lenkers) arbeitende Spurführung bezeichnet. :rolleyes:

Letztes WE habe ich (auch wieder eher zufällig) die Erfahrung der adaptiven Spurführung bei nur einer Fahrbahnbegrenzung (rechts außen) gemacht. Ich war sehr überrascht und beeindruckt, hat wirklich perfekt und harmonisch funktioniert! (y)

Vieles macht man ja selber noch unbewusst und automatisiert und denkt gar nicht an die - wie in meinem Falle - aktuell eingebauten Helferlein. Den automatisierten Spurwechsel auf einer mehrspurigen Fahrbahn muss ich mal als Nächstes testen, ebenso den „Park Assist Plus“. Ich denke, dass hierbei vermutlich noch nicht die 'Memory-Funktion' integriert ist.

Ich finde, es ist wirklich erstaunlich, was VW - nach meinem Eindruck - softwaremäßig in den letzten Monaten realisiert bzw. verbessert hat! (y)

Hier mehr Infos dazu: => „Travel Assist“ mit Schwarmdatennutzung
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten