Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Motorgeräusche im Leerlauf/Ausgekuppelt

Kartoffelauto

War schon mal da
Hallo zusammen,

mein neuer Taigo* Life 110PS Schalter macht im Leerlauf/Standgas ein komisches unregelmäßiges mechanisch säuselndes Geräusch welches ich nicht zuordnen kann und im Stand dann doch recht auffällig im Innenraum zu hören ist. Ich meine nicht das typische klappern und Keilriemensäuseln des 3 Zylinders, sondern tatsächlich ein nicht immer gleichbleibende Geräusch
Schade das man hier kein Video posten kann, aber hier hat einer auf YouTube das selbe Geräusch.

Es heißt, das dieses Geräusch nach ca 1000km verschwindet, aber komisch ist es trotzdem. Kennt das jemand?

Viele Grüße
Andi
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Servus @Kartoffelauto , willkommen hier im Forum! 🤛

Wenn man deine ersten Postings hier so liest, muss man den Eindruck haben, dass du dir wohl einen zu den Problemen deines Taigo* passenden Nick zugelegt hast, oder? :unsure: ;)

Im ersten Moment beim Anhören dachte ich schon, es wär ein Diesel. Bis dann später dieses säuselnde Geräusch zu hören war. Ich vermutete zuerst, dass es vlt. das Laufgeräusch des Turbo ist, kann aber auch der Kompressor vom Kliima sein oder die Servopumpe.
Wird's denn mit zunehmender Motortemp. leiser oder verändert es sich bei ansteigenden Drehzahlen? Und was sagt der :) dazu?
 

Kartoffelauto

War schon mal da
Ja irgendwie bin ich noch nicht von diesem Auto überzeugt. Tatsächlich kommt dieses Geräusch eher bei aufgewärmten Motor. Morgens beim Starten hört man das noch nicht. Aber nach ca 20min fahrt und dem ersten Ampelstop hört man es dann doch.
Der Turbo sollte bei Standgas ja eigentlich nicht wirklich arbeiten und wenn ich die Klima einschalte ändert sich am Geräusch nichts. Nur währende der fahrt hört man es nicht. In der Werkstatt war ich noch nicht. Ich habe das Auto bei einem 150km entfernten Importeur gekauft. Bei mir ist zwar ein VW Händler um die Ecke, aber ich weiß nicht ob der dann
da so ne Lust drauf hat wenn die Karre nicht bei ihm gekauft wurde.
Ich hoffe mal, das dieses Geräusch während des Einfahrens irgendwann verschwindet. In mehreren Videos auf YouTube wird das zumindest behauptet. Wenn nicht, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als in die Werkstatt zu fahren. Ist ja leider nicht der einzige Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten