Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nachgerüstete AHK Codieren/Anlernen

Küp

War schon mal da
Guten Tag liebe Community,

Kurz zu meiner Kompetenz, ich bin Kfz-Meister und auch mit den gängigen Testern Hella und Bosch vertraut. Weiterhin ist mir VCDS und OBDEleven auch bekannt. Alle genannten Diagnosetools sind vorhanden und können genutzt werden.

Folgendes Problem habe ich jetzt:

Ich habe an meinem Taigo* BJ 08/2024 eine BRINK AHK nachgerüstet. Elektrosatz ist von Jäger.

Alles wurde nach Einbauanleitung eingebaut, auch der Elektrosatz, der scheinbar für viele VAG Fahrzeuge nutzbar ist.

Nun habe ich das Problem, dass ich die AHK nicht codiert bekomme.

Eine Anfrage bei Jäger läuft derzeit. Der originale SVM Code zur Nachrüstung ist vorhanden, konnte über Remote ODIS jedoch nicht verwendet werden, angeblich weil es keine Originale AHK ist.

Nun zu meinen Fragen:

• Hatte jemand das gleiche Problem beim Nachrüsten bzw. codieren?
  • Hat jemand weitere Ideen, wie ich dem Fahrzeug die AHK codieren kann?
  • Hat jemand Erfahrung damit, SFD2 freizuschalten ( über Hella/Bosch) und mittels VCDS die Codierung durchzuführen?
  • Weiß jemand, ob die verwendeten PINS, die in der Einbauanleitung stehen, evtl. Falsch sind?
Über Erfahrungen und Ideen wäre ich dankbar.
Der Fehlerspeicherauszug beigefügt.
Die Einbauanleitung ist verfügbar, jedoch leider zu groß für den Upload.

Lg

Küp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Küp

War schon mal da
Die Codierung bzw. die einzelnen Coderungen sind mir bekannt und werden auch nicht benötigt. Es geht viel mehr um den Weg zur Codierung.

Ralf25

Gehört zum Inventar

Vorweg etwas Grundsätzliches zum Thema: Bei der Nachrüstung einer AHK an einem VW-Fahrzeug mit einem Elektrosatz von Jäger ist es wichtig, die Elektronik des Fahrzeugs korrekt zu codieren, damit alle Funktionen ordnungsgemäß arbeiten. Früher wurden hierfür sogenannte SVM-Codes (Software Versions Management) verwendet, um die neuen Komponenten in das Fahrzeugsteuerungssystem zu integrieren.

Allerdings hat der Volkswagen-Konzern dieses System etwa seit 2018/2019 durch spezifische Aktivierungsdokumente ersetzt. Diese Dokumente enthalten individuelle Aktivierungscodes, die auf den jeweiligen Original-Nachrüstsatz abgestimmt sind und ermöglichen die Integration der neuen Komponenten in das Fahrzeugsteuerungssystem.
Diese Aktivierungscodes sind in der Regel nur für Originalteile verfügbar und werden beim Kauf eines originalen Nachrüstsatzes bereitgestellt. Bei der Verwendung von Nachrüstsätzen von Drittanbietern, wie beispielsweise Jäger, sind diese spezifischen Aktivierungscodes oft nicht verfügbar.

In solchen Fällen kann die Codierung des Fahrzeugs manuell mit den üblichen Diagnosewerkzeugen - wie von dir genannt - durchgeführt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass bei neueren Modellen des VW-Konzerns ohne Originalkupplung und ohne Verwendung des Originaltesters eine Rückdokumentierung der AHK-Nachrüstung beim Hersteller für freie Werkstätten nicht möglich ist.
Daher wird eigentlich empfohlen, sich vor der Nachrüstung einer AHK genau zu informieren, welche Codierungsmöglichkeiten für das spezifische Fahrzeugmodell zur Verfügung stehen und ob die Verwendung von Originalteilen erforderlich ist, um eine vollständige Integration und Dokumentation zu gewährleisten.

Wenn du von Gleichgesinnten im WWW oder eben von Jäger keine speziellen Codes auch zum Polo oder T-Cross (und vlt. noch darüber hinaus) findest bzw. erhälst, bleibt eigentlich nur "Insiderwissen" bzw. konkrete Infos dazu von VW.

Küp

War schon mal da
Hallo Ralf,

zunächst einmal vielen Dank für den Beitrag. Alle deine genannten Infos sind mir soweit bekannt, jedoch wird im ETKA für den Taigo* immernoch der Hinweis „SVM Code beachten“ genannt. Weiterhin kam eine Abfrage bei örtlichen VW Händler zum gleichen Ergebnis, nämlich das SVM Codes immernoch genutzt werden. Die von dir genannten spezifischen Codes beziehen sich, nach meinem Kenntnisstand, auf Bezahloptionen, bspw. Freischaltung eines Tempomaten oder AppConnect, und sind für das ODIS System auch OFFLINE nutzbar, wenn zB keine Internetverbindung existiert. Über die SVM Codes weis das ODIS dann auch, in welchem Steuergerät er was aktivieren/codieren muss. Bei den Fahrzeugspezifischen Codes wird es meist sowieso Online durchgeführt ( Stichwort Rückdokumentation)
Eine detailliertere Erklärung würde den Rahmen sprengen, aber ich denke du weißt was ich sagen will. Bitte nicht falsch verstehen, ich erzähle nur wie ich es seit Jahren kenne und auch mit VW kommuniziere und handhabe.
Zurück zum Thema: Nach Aussage VW Händler ist zurzeit eine AHK Nachrüstung vom Taigo nicht vorgesehen, obwohl diese im ETKA aufgelistet bzw. „angezeigt“ wird. Somit ist auch wie von dir genannt eine Rückdokumentation nicht möglich, weshalb nach jedem Update die Codierung futsch wäre.

Welches Steuergerät ich wie programmieren muss, wird in der JÄGER Anleitung* genannt.
Eine meiner Fragen ist deshalb immernoch, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat ( Die einzelnen. Steuergeräte per VCDS codieren). Ich habe 100 Codierungen erfolgreich, aber halt keine mit SFD2. Grade im Hinblick auf OTA Updates würde mich interessieren, ob Fehler im weiteren Verlauf auftauchen.

Mir ist von VAG Fahrzeugen bekannt, dass falsche Codierungen zu Steuergerät Beschädigungen führen ( ab 2020), weshalb ich VOR einer Codierubg nach Erfahrungen frage.

Vielen Dank nochmals.

Küp

War schon mal da
Guten Tag an alle,

Vorab kann ich sagen, dass die Mitarbeiter von AS-Diagnose sehr freundlich sind und super kompetent. Kann ich nur empfehlen.
Leider konnten diese mir auch nicht helfen.

Zur Auflösung des ganzen:

Wer einen AHK Jäger Kabelsatz beim Taigo* nachrüstet, sollte aufpassen, dass er beim verkabeln an dem Sicherungskasten alle Sicherungen einsteckt. Die Einbauanleitung von Jäger selbst in der neuesten Original Fassung ist schlichtweg falsch bebildert.Siehe Bilder.
Weiterhin gibt es aktuell selbst für die Original AHK keine Codier-Option.
ABER, dennoch gibt es eine Lösung ohne Codierung und ohne Fehler,wie eine AHK verbaut und betrieben werden kann.
Es gibt von Jäger selber ein zusätzliches Bauteil, welches bei neuen Kabelsätzen bereits mit integriert ist. Ich hatte leider nur einen alten Kabelsatz. Auf dem Angehängten Foto kann man das Teil sehen. Aktuell über den freien Teilemarkt schwer bis garnicht bestellbar.
Wer Fragen hat kann diese gern stellen. Nach Einbau des zusätzlichen Bauteils an dem AHK Steuergerät gibt es keine Fehlereinträge im Auto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten