Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi als upgrade :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JürgenD

War schon mal da
Ich habe gerade über We Connect herausgefunden, dass ich das Navi nur als Upgrade bestellen kann, für 665€.
Da ich in der Regel über mein iPhone* navigiere, lasse ich das mal. Schade ist es um die Verkehrszeichenerkennung. Und dass die Technik im Prinzip vorhanden ist, nur nicht aktiviert.
 

Ralf25

V.I.P.
@JürgenD
... aber mit dem beim Neukauf kostenlosen Vorteil von 3 Jahren bestenfalls und mit:
"We Connect Plus" verlängern Sie die We Connect Plus Lizenz Ihres Fahrzeugs und können für weitere ein oder zwei Jahre vom gesamten Angebot der mobilen Online-Dienste von We Connect Plus profitieren. Dazu zählen unter anderem Navigationsdienste mit Echtzeitinformationen wie die Online-Verkehrsinformationen, - Routenberechung oder auch Kartenaktualisierung.

Aber über (bei dir jetzt) CarPlay ist man letztlich flexibler und spart zudem die nicht ganz unerheblichen Abo-Kosten.
 

Wolf2110

Ist öfter hier

Hab das Navi auch nicht bestellt gehabt, da ich wie viele andere nur mit Google Maps navigiere. Habe aber jetzt mitbekommen, das es dann Probleme mit der VZE gibt, die doch eigentlich in den Assistenzpaketen enthalten sein müsste. Hatte eigentlich schon überlegt, das Navi nach zu bestellen. Ich warte jetzt erstmal bis der Taigo* geliefert wird, werde dann wohl meine Erfahrungen machen, ob es auch ohne geht.

Gruß Wolfgang
 
M

Mikon

Guest
@Wolf2110 : ohne Navi gibt es keine VZE (Verkehrszeichenerkennung),da kann ich aus Erfahrung sprechen. Man benötigt mindestens das Ready2Discover Radio,weil das vorbereitet ist für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" und das beinhaltet dann Navigation und VZE.
Aber wie @JürgenD oben schrieb,kostet das dann Mal eben 665€ Aufpreis,ob VZE dann nochmal Aufpreis kostet kann ich nicht sagen.
Es geht auch ohne VZE, allerdings wenn man das System Travel Assist benutzt, erhöht es den Fahrkomfort m.E doch gewaltig. Hier Mal ein Video welches die Systeme beim Taigo* gut erklärt inklusive VZE: YouTube Video
Ich habe es leider nicht, obwohl ich das IQ Drive Paket inkl Travel Assist usw habe,und würde es mir doch sehr wünschen. Ich Stelle die Geschwindigkeit händisch ein am Lenkrad,das geht auch,die VZE macht das automatisch und erkennt sogar Kurven etc im Vorfeld und passt die Geschwindigkeit dann sogar an. Alles schön erklärt im Video.
 

Wolf2110

Ist öfter hier
Hallo Mikon,
danke für den Link, da kann man ja nur staunen, was heute für ein Kleinwagen alles möglich ist. Muss ich echt überlegen, ob ich das Navi nachbestelle, da ich das im Moment in Zusammenhang mit der VZE echt super finde. Lass ich mir von meiner Frau schenken, als Belohnung das Sie den Taigo* fahren darf😂😂(Scherz,Scherz). Bin echt schon gespannt, die Systeme selbst auszutesten. Videos sind zwar schön, aber selbst testen ist besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Hallo, leider ging Navi über Android Auto am Anfang fast gar nicht bei mir. Ewige Abbrüche ließen eigentlich gar keine Benutzung zu. Ich war echt genervt, nach dem Ärger mit der Frontscheibe hatte ich nun ein neues Auto ohne Navi.

Mir bleib kaum etwas anders übrig als mir das upgrade für teure 665€ zu kaufen. Leider war ich auch damit gar nicht zufrieden. Komischerweise kannte das System, wenn ich daheim auf dem Hof stand, viele Straßen in unserer Stadt überhaupt nicht, obwohl es die schon seit meiner Kindheit gab. Komischerweise fand es diese Straßen dann, wenn ich sie auf dem Parkplatz meine Arbeitsstelle eingab.

Alles echt komisch......habe dann genervt von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und es weiter mit Android versucht. Nach ein paar Updates wurde es damit immer besser. Hatte mir für den Notfall auch ein kurzes USB C Kabel besorgt.

Inzwischen habe ich eigentlich gar keine Abbrüche mehr und finde es gut die 665€ gespart zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.

Seltsam, ich habe das Pro mit Navi (zum Glück auch grad wegen der VZE ;)) und fahre eigentlich auch sehr gerne damit (auch wg. der Adressübergabe über WeConnect). Bin aber auch bisher noch nie in einen für mich überraschenden Stau geraten (in 'M' mangelt es ja eh nie daran :() bzw. hätte erwartet, eigentlich umgeleitet werden zu müssen. Testweise war ich auch mit 'GM' über 'AA' unterwegs, was ich genauso als angenehm empfand. (y)
Insofern hat sich für mich in der kurzen Zeit noch kein eindeutiger Fav. empfohlen.
 

JürgenD

War schon mal da
Interessante Erfahrungsberichte. Ich nutzte zwischenzeitlich sehr gerne Apple Car Play, das verbindet mein iPhone* mit allen Apps perfekt mit dem Taigo. Inklusive Spracherkennung mit Siri etc. Als Navi fungiert deshalb meistens Apple Maps. Es reicht zu sagen: Hey Siri, navigiere nach Hause - und ab geht die Post 😄
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Ja wie geschrieben habe ich mit Android Auto nun auch keine Probleme mehr und natürlich geht es auch über Spracheingabe. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
zum Glück auch grad wegen der VZE
Die hat mein Reimport ja nicht, ich meine auch nicht als ich kurzzeitig das Navi aktiviert hatte. Keine Ahnung ob man die VZE in Verbindung mit dem Navi nachrüsten könnte. Wäre mir die 665€ aber wohl auch nicht wert. Die Kamera müsste doch eigentlich vorhanden sein oder nicht?
 

Ralf25

V.I.P.
Die Kamera müsste doch eigentlich vorhanden sein oder nicht?
Eine Kamera wird sicherlich verbaut sein, evtl. müsste sie nur "qualitativ" aufgewertet werden. Dazu müsste man sich im WWW bei den "Nachrüstern" mal informieren. Ist dann halt auch kostenrelevant.

Quasi per App und 'GM' scheint es da auch was zu geben:

Aber das geht halt nicht "automatisch".

Edit: und leider auch nur bei Androiden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

War schon mal da

Hallo, leider ging Navi über Android Auto am Anfang fast gar nicht bei mir. Ewige Abbrüche ließen eigentlich gar keine Benutzung zu. Ich war echt genervt, nach dem Ärger mit der Frontscheibe hatte ich nun ein neues Auto ohne Navi.

Mir bleib kaum etwas anders übrig als mir das upgrade für teure 665€ zu kaufen. Leider war ich auch damit gar nicht zufrieden. Komischerweise kannte das System, wenn ich daheim auf dem Hof stand, viele Straßen in unserer Stadt überhaupt nicht, obwohl es die schon seit meiner Kindheit gab. Komischerweise fand es diese Straßen dann, wenn ich sie auf dem Parkplatz meine Arbeitsstelle eingab.

Alles echt komisch......habe dann genervt von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und es weiter mit Android versucht. Nach ein paar Updates wurde es damit immer besser. Hatte mir für den Notfall auch ein kurzes USB C Kabel besorgt.

Inzwischen habe ich eigentlich gar keine Abbrüche mehr und finde es gut die 665€ gespart zu haben.
Ich habe das Navi von Tom Tom über Android Auto. Kostet 19 Euro im Jahr. Das kann, strengstens verboten, auch vor Blitzer mobil und stationär warnen. Funktioniert meist sehr gut und zeigt in Echtzeit, wie Google Maps auch, die Staus an und berechnet alternative Routen. Was besser als bei Google ist, das auch ohne Navigation die gerade gefahrene Route in der Fahrtansicht inklusive Blitzer und Baustellen angezeigt wird. Gab es früher bei Google auch wurde aber weggeupdatet.
 

mrl33t

War schon mal da
Ich finde es wirklich unverschämt, dass die VZE erst aktiviert wird, wenn man sich das Navi kauft. Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass es im IQ.Drive Paket enthalten ist. Technisch gesehen sollte es möglich sein, die VZE auch ohne das Navi zu aktivieren.
 

Ralf25

V.I.P.
IMO arbeiteten die ersten Versionen auch nur "auf Sicht" und ich vermute, dass die Logik dann später (zwingend) mit dem Navi gekoppelt wurde, um die Anzahl der möglichen Fehlalarme zu reduzieren, bspw. bei BAB-Abfahrten, wo fast gleich drauf sich ein Schild nur auf die Ausfahrt, den Parkplatz,... bezieht oder in der Stadt,wo's teils richtige "Wälder" davon gibt. Da ist das Auswerten sicher schnell überfordert und somit greift die Logik dann wohl nur noch auf die reinen Navidaten zurück. :unsure:

Damit ist das natürlich zum großen Kostennachteil geworden.
 

weißerTaigo

War schon mal da
Ich finde es wirklich unverschämt, dass die VZE erst aktiviert wird, wenn man sich das Navi kauft. Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass es im IQ.Drive Paket enthalten ist. Technisch gesehen sollte es möglich sein, die VZE auch ohne das Navi zu aktivieren.

Hallo, vielleicht an dieser Stelle nochmal wichtig zu erwähnen, wenn du das Infotainmentsystem "Ready2Discover" hast lässt sich die VZE auch nicht durch nachträgliches kaufen der Navigationsfunktion freischalten!
Die VZE gibt es nur bei "Discover Media" und "Discover Pro" bei denen das Navi schon ab Werk dabei ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Danke für die Aussage.(y) Nachdem ich nochmal geschaut habe, habe ich festgestellt auch "nur" das "Ready2Discover" zu haben. Also die Version ohne Navi ab Werk und somit keine VZE.
Bisher dachte ich es liegt nur daran keine VZE zu haben, weil ich ein EU Reimport aus Dänemark habe. Discover Media wurde halt nur nicht dazu geordert.
Die Ausstattung auf volkswagen.dk ist gleich. In diesem Punkt jedenfalls.:)

Natürlich hatte der Verkäufer davon auch keinen Plan👎🏻😒Ist ja auch nur sein täglicher Job🫣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrl33t

War schon mal da
Hallo, vielleicht an dieser Stelle nochmal wichtig zu erwähnen, wenn du das Infotainmentsystem "Ready2Discover" hast lässt sich die VZE auch nicht durch nachträgliches kaufen der Navigationsfunktion freischalten!
Die VZE gibt es nur bei "Discover Media" und "Discover Pro" bei denen das Navi schon ab Werk dabei ist.
Danke für die Info. Hatte schon überlegt, mir das Navi wegen der VZE zu kaufen, aber das hat sich wohl erledigt. Habe wohl auch nur das Ready2Discover wie Jürgen.
 

Mars

War schon mal da
Hab mich hier auch mal schlau gemacht, da irgendwie die Verkehrszeichen Erkennung schon toll ist, obwohl meine Frau nie einen fahrassi nutzen würde 🙃. Da mein Auto es hat nervt es mich eben. Aber Navi wird in meiner Frau ihrem taigo nicht benutzt.
Wenn ich es für mich interpretiere:
Ready2discover = Bereit für discover heißt das für mich, dass es es durch Upgrade ein vollwertiges discover wird m.E. Nach auch mit VZE. Es ist ja auch das selbe Gerät (Hardware) außer, dass wenn man NAV drückt darauf hingewiesen wird das man knausrig war 🙃.

der Text in der Ausstattung unterstreicht das auch. „Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
Ist mir aber trotzdem zu teuer für VZE


Gruß mars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert