Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Karte entweder im Cockpit Pro oder auf dem Radiodisplay

robsig12

Kennt sich aus
Gibt es eigentlich eine Lösung die Karte auf beiden Bildschirmen anzeigen zu lassen. Bei den anderen VW Modellen Multivan, Golf* etc. geht das mit gleicher Ausstattung, nur im Taigo* lässt er mich die Karte entweder nur auf dem Radiodisplay anzeigen, oder halt im Cockpit Pro.

Übrigens, im Handbuch* habe ich nachgeschaut, da wird nicht auf das Thema eingegangen.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Erst dachte ich anhand der Überschrift, du willst eben ein "entweder / oder"! :giggle: Üblicherweise formuliert man dort ja seine Wünsche oder eben die Frage dazu wie "Geht das nur...?".

Und klar geht das, ich habs doch auch in meinem Profilbild "dokumentiert". Im Handbuch* findest die ganzen Kombinationsmöglichkeiten auch nicht, nur die Möglichkeiten dazu. Aber es steht dort auch: "Ausstattungsabhängig wird die Navigation auf zwei Bildschirmen oder nur auf einem Bildschirm dargestellt." ;)
Ich wollte das auch (und natürlich auch "Basiswissen") und hab mir damals viele YT-Videos angeschaut. Ich bin daher sicher, es geht über die View-Taste, habs seitdem nie mehr geändert; aber auch nur beim Pro!

Zuletzt bearbeitet:

robsig12

Kennt sich aus
dann bemühe ich dann heute mal YT. Bei mir zeigt es jetzt entweder im Pro oder auf dem Radiodisplay an, auf der Gegenseite einen Kompass.

Das ist der Sinn eines Forums, man stellt eine Frage, und vielleicht hat es ja ein anderer auch schon gelöst, und gibt einfach den Input weiter.

Ralf25

Gehört zum Inventar

dann bemühe ich dann heute mal YT. Bei mir zeigt es jetzt entweder im Pro oder auf dem Radiodisplay an, auf der Gegenseite einen Kompass.
Ja, ist sehr empfehlenswert, es geht nämlich nix über Eigeninitiative, auch wenn's mühsam ist und das Anschauen einzelner Videos zeitraubend ist. Doch viele Fragen (sorry - auch grad auf deinem Niveau!) können da schon im Vorfeld beantwortet werden. Auch sieht man sofort, was noch alles möglich ist. Und was mal eingestellt ist, bleibt dann ja auch über Jahre so!

Das ist der Sinn eines Forums, man stellt eine Frage, und vielleicht hat es ja ein anderer auch schon gelöst, und gibt einfach den Input weiter.
Versteh ich nicht, ich hatte dir doch den Tipp mit der View-Taste gegeben? - Probiers aus und dann kannst immer noch kommen und sagen, nö, geht nicht bei mir!

Ich müsste dazu jetzt auch erst nach dem Video schauen.* Hatte mir damals sicher > 15 angeschaut gehabt (speziell zu den Assi's). Ich komme zwar aus der IT-Welt und hab mit PC & Co. keine Probleme, aber die SW ist teils auch unlogisch und verwirrend aufgebaut, da braucht's leider etwas Einarbeitungszeit. :(

Und ich erwähnte es bereits, bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten ist das eigene Ausprobieren sehr sinnvoll! (y) Vor allem kannst du gleich am besten beurteilen, ob nicht doch wieder bei dir i-was nicht klappt, weil es bei deiner SW-Version anders ausschaut!

*Wenn du bei der Auswahl überfordert bist oder Tipps brauchst, kann ich gerne helfen. (y)

Babaman

War schon mal da
Hallo @robsig12,
ich habe das ganze erst neulich recherchiert und bin auf folgendes gekommen:

Um auf beiden Displays die Karte anzuzeigen benötigst du entweder das "Discover Pro" in Kombination mit dem "Digital Cockpit Pro" oder du lässt dir das beim "Discover Media" umcodieren und schaltest die Funktion dadurch frei.

Hier ein Video auf das ich dabei gestoßen bin:

In dem Video wird gezeigt, wie du das Problem mit der App "obdeleven" lösen kannst. Es wird dort zwar die Codierung beim Golf* 8R thematisiert, jedoch bin ich mir fast sicher, dass das ganze dem Vorgehen beim Taigo* ähnelt.

Hoffe dass dir das weiterhilft :)

Viele Grüße

Ralf25

Gehört zum Inventar
Guter Hinweis zum "DiscoverPro". Ich meine, er hat das "Media" und dann geht's natürlich nur über deinen erwähnten Umweg. Dass für das normale Vorgehen zwingend beide Komponenten "Pro" sein müssen, hatte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm! (y)
Da hätte ich jetzt ohne die spezielle Radio-Info im Hinterkopf, denn hier erwähnt war's ja nicht, lange suchen können! Von daher wären solche Infos in der Signatur von großem Vorteil.

robsig12

Kennt sich aus
Hallo @Babaman ja, das habe ich jetzt mit YouTube auch rausgefunden. Geht wohl nur mit dem Pro. Umcodieren kommt bei mir nicht in Frage, da Leasingauto.

so stelle ich mir ein Forum vor. Jemand weiß etwas, und teilt es einfach mit, da er schon mal das selbe Problem\Frage hat. Jeder der etwas weiß nimmt daran Teil andere lesen darüber.

Klasse und danke.

Ralf25

Gehört zum Inventar
so stelle ich mir ein Forum vor. Jemand weiß etwas, und teilt es einfach mit, da er schon mal das selbe Problem\Frage hat. Jeder der etwas weiß nimmt daran Teil andere lesen darüber.
@robsig12 , da hast du vollkommen recht, in einem gut funktionierenden Forum sollte jeder vom Wissen Anderer profitieren. Es ist ein Geben und Nehmen, so gut eben jeder kann! (y)
Man muss aber auch wollen! ;) Und leider melden sich hier viele an (wohl auch durch den Zwang dazu), stellen ein, zwei... Fragen und verschwinden dann baw. wieder, bis zur nächsten Frage. :(
Es wird zu wenig selber recherchiert oder hier gesucht, eine Frage ist ja schnell geschrieben! Sicher, es ist ein wenig übertrieben, man sieht ja meistens auch, wie Andere unterwegs sind. Aber so läuft das leider zu häufig in diesem Forum! :cry:

Die, die hier versuchen, mit ihrem Wissen Anderen zu helfen und dafür oftmals durch eigene Recherchen viel ihrer freien Zeit investieren, sind zahlenmäßig leider nur sehr wenige. Vlt. auch deswegen, weil der Taigo* noch recht jung ist, wer weiß... :unsure:

Nachdem du also 2x hintereinander deine Meinung zum "Sinn eines Forums" geäußert hattest (in Beitrag #3 und #7), fände ich es sehr wünschenswert, wenn auch du dann mal zu den Helfenden gehören würdest und auf deinen Worten Taten folgen lässt! (y) Und sei es nur, dass deine Hilfe durch das Suchen und Verweisen auf andere zuvor schon beantwortete Beiträge zur gleichem Problem oder Thema besteht! Denn auch das ist Forum! Ich bin gespannt... :)

Zuletzt bearbeitet:

robsig12

Kennt sich aus
@Ralf25 jeder hat da so seine Vorstellungen, und ist auch gut so.

Bleibt dabei, ich denke ein Forum ist dafür da, dass Neulinge oder auch welche die schon länger dabei sind, ihre Fragen zu stellen.
Jetzt kommt dann der Punkt, weiß ich was dazu, schreibe ich etwas dazu, weiß ich nichts darüber, lese ich halt drüber.
Und wenn es mich nervt, dass eine Frage schon zig Mal gestellt wurde, dann lese ich da halt auch drüber.
Ist aber leider wie in jeden anderen Forum auch, es gibt auch überall einen oder mehrere Oberlehrer. Das ist so, und kann man auch nicht ändern. Auch die braucht es, da sonst viele Foren sterben würden, weil keine Beteiligung mehr kommt. Manchmal vertreiben diese Oberlehrer aber auch Mitglieder die auch etwas beizutragen hätten. Auch hier schon passiert.

Aber das Thema eigentliche Thema hier ist für mich beantwortet, und dafür bin ich auch dankbar. Somit schreibe ich hier nicht mehr weiter.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert