Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Update

Becks07

Stammuser
Hallo Zusammen,..

Mir ist gestern aufgefallen das sich das Kartenupdate vom Navi anscheinend wieder aktualisiert hat. Vormals 12/22 aktuell 23/02.
Wie läuft das eigentlich passiert das im Hintergrund,hab davon nichts mit bekommen.
Die üblichen Updates muss mann ja Quasi manuell anstossen wenn Meldung im Display auftaucht!!
 

Anhänge

  • 20230316_163741.jpg
    20230316_163741.jpg
    954,6 KB · Aufrufe: 23

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Navi Update* Dort wird jeder fündig!

Ralf25

V.I.P.
Moin Walter! 🤛

Offizieller Stand bzw. manuell zum DL angeboten werden noch immer die 2022/12er Versionen:
1679036720341.png
1679036794056.png
Muss mal später bei mir schauen, ob's da ein Up gegeben hat (mein letzter Stand eben auch "22.12"). Denn wenn ich mich recht erinnere, wurden die bisher "still" installiert. Bei der System-SW musste man IMO das Setup immer <Bestätigen>, bei den Maps wird uU. auch nur bei einer akt. Routenführung ein Neustart erforderlich.

PS: Auch bei VW bei der Auswahl des Modells zum manuellen Up der Maps (Übersicht s.o.) fehlt immer noch der Taigo*! <kopfschüttel> 🤔


EDIT: überflüssigen Anhang entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks07

Stammuser
Morgen Ralf 🤝

Ah ok alles klar,..ja dsa muss im Hintergrund passieren wie gesagt hab da nichts Bestätigt so wie eben bei System Updates.

Ja hab ich auch gesehen das der Taigo* noch nicht dabei ist, Zeit würds werden denn Taigo gibts ja nun auch schon paar Tage!!

Finds aber Trotzdem klass das sich das selber im Hintergrund aktualisiert!!!
 

Ralf25

V.I.P.

Ich glaube, es werden immer nur die Karten des akt. Standortes runtergeladen, also hier 'D' oder eben bei dir dann 'A'. Es sollte mich echt wundern, wenn da wirklich immer ~30GB für 'EU' runtergeladen werden. Denn das wär ja ein zu immenser Traffic nur für alle aktuelleren VWs, wo viele vermutlich kaum das Land verlassen bzw. als 2./3. ... Wagen unterwegs sind...
 

Becks07

Stammuser
Ja ich denke auch das das Länderübergreifend ist,..schade finde ich nur das das eben nicht nachvollziehbar ist!

würde schon gerne wissen was da im Hintergrund passiert,..weil Navi stand 23/2 sagt halt nichts konkretes aus.

Aber das Thema hatten wir ja schon auch bei den System Updates kleine Fehler Behebung ist genau so wenig aussage kräftig!! o_O
 

Ralf25

V.I.P.
würde schon gerne wissen was da im Hintergrund passiert,..weil Navi stand 23/2 sagt halt nichts konkretes aus.
Ich vermute eben, dass es sich immer nur auf das jew. Land bezieht und nur manuell kriegt man dann die großen Pakete angeboten. Muss ich mal checken, wenn ich wieder außerhalb von 'D' bin, ob dort dann auch diese Version angezeigt wird oder erst dann ein UP gesaugt wird. Aber dazu müsste man eigentlich den Traffic sperren, dass man das korrekt prüfen kann.
Oder es meldet sich noch einer, der darüber genauer Bescheid weiß...(y)
 

Ralf25

V.I.P.
AHA,..Schaut so aus als sei deins noch a Monat hitn nach!!!! :ROFLMAO::ROFLMAO:
Durchaus möglich, dass bei euch in letzter Zeit neue, wichtige Straßen fertiggestellt worden sind. Unsere "Schnarchnasen" :sleep: kommen ja noch nicht mal mit der Instandsetzung der vorhandenen Infrastruktur hinterher und werden erst tätig, wenn ma wieder 'ne Brücke eingestürzt ist! 😟😢
😁

Echt komisch wie das da läuft,..!?o_O
Meinst? Ich finde, es bestätigt etwas meine Vermutung, dass jedes Land per OTA einzeln akt. wird und dieses setzt dann auch zuerst die entspr. DB-Version hoch (nicht Maps-Version!) Und erst der :) wird dann spätestens beim Service das ganze Archiv aufspielen.
Find auch im Netz nix Plausibles dazu, kann man nur spekulieren...

Das EUR_%.tar-Archiv, was zum DL angeboten wird, heißt immer noch mit 'EUR_9PR085_FCT3WS-22105_Offline_Update.tar' genauso, wie das, was ich schon seit 01/23 hab. Die dort enthaltenen Maps haben alle einen Zeitstempel von "2022-06-22 07:58" bis 08:08 (Besitzer ist ein "jenkins" :D). Also auch da keine genaue Angabe... 🙁
 

Becks07

Stammuser
:ROFLMAO: :ROFLMAO: der war gut, wäre schön wenns so ist aber hier gilt genau das selbe!!

Ja das kann schon sein,..wie gesagt da sind wir halt wieder beim eigentlichen Thema transparent ist da genau niXXXXXXXX!!!o_Oo_O
 

Ralf25

V.I.P.
Dachte mir, schau doch mal ins Manual*! ;) Dort steht zumindest was zum Update-Procedere:

Navigationsdaten online aktualisieren
Navigationsdaten für häufig befahrene Regionen werden bei eingeschalteter Zündung, bestehender Internetverbindung und länderabhängig zusätzlich bei gültigen Privatsphäreneinstellungen automatisch im Hintergrund aktualisiert.
...

Navigationsdaten manuell aktualisieren
Aktuelle Navigationsdaten für größere Regionen, z. B. Westeuropa, können im Internet unter www.volkswagen.com heruntergeladen und auf einem geeigneten, im freien Handel erhältlichen USB-Datenträger gespeichert werden. Wenn das Infotainment-System ausgeschaltet wird, unterbricht der Installationsvorgang und wird nach dem Wiedereinschalten automatisch fortgesetzt.

=> und der jeweilige Update-Modus triggert dann wohl auch das Setzen der entspr. Versionsangabe.
 

mombasa

War schon mal da

Ihr habts gut. Bei meinem Navi war der Stand der Routensoftware 2021 bei Neuzulassung 30.5.23! Also musste ich manuelles Update abrufen, aber den Taigo* gibt es nicht in der VW-Tabelle, so musste ich Polo wählen und 5 Stunden auf PC runterladen, dann über USB anschließen und hoffen, dass das alles die nächsten Tage überspielt wird. Das Navi ist im Vergleich zu TomTom* miserabel, auf der durchgehenden B83 zwischen Kassel und Höxter sollte ich angeblich mehrfach links oder rechts runter, im Tunnel der A44 sollte ich wenden und ähnliche Dummheiten.
 

Ralf25

V.I.P.
Eigentlich hätte dir nach der Zieleingabe beim Berechnen der Route vom Navi ein Update angeboten werden müssen. Der meldet sich dann nämlich, wenn einzelne Segmente (nicht alle die Karten) outdatet sind.
 

Vollplae

Kennt sich aus
N’Abend zusammen, wir haben unsern Taigo ja am 01.09.23 bekommen, wie müsste jetzt die aktuellste Version des Navis lauten ??
Wenn ich dort nachschaue, was @mombasa erwähnt hat, sind die Navidaten vom 16.06.23, also sollte der Taigo eigentlich die aktuellste Version drauf haben.
Wenn ich morgen im Auto bin schaue ich mal nach.
Ich bin schon auf „Software aktualisieren„ gegangen, doch es passiert nichts.
 

Becks07

Stammuser
Servus,..

bei mir sind die Navidaten vom 8/2023
Das Navidaten Udate passiert Automatisch im Hintergrund,..ich bekomme das nie mit!
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Navi Update* Dort wird jeder fündig!

Ralf25

V.I.P.
Ob sich jedes Up meldet, weiß ich auch nicht. Aber auf jeden Fall die, wo danach dann entweder das System neu gestartet werden muss oder aufgrund des Umfangs bspw. ein Hinweis dazu erfolgt. Diese Meldungen hatte ich beide schon mal.
Da mir aber echt wurscht ist, was sich da grade "upgedatet" hat (bei mir klappt alles und bei den Maps ist's mir auch egal, wie alt die letztlich sind), mach ich das so nebenbei und "kontrolliere" auch nicht die Release Notes.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert