Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuer VW Basis Motor 150PS TSI EA211 Evo 2

Ralf25

V.I.P.
Angekündigt im Herbst letzten Jahres wurde das Update des EA211 ("Evo 2" genannt) zuerst in der Ausbaustufe mit 110 kW/150 PS mit dem T-Roc*/-Cabrio ausgeliefert. Nun wird er auch im 'großen' T-Cross* 1.5l und dann bald auch im Taigo* eingebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:

lvaskov

War schon mal da
This engine is installed on the Taigo* since December 2022. I have it, produced in February 2023, the engine code is DXDB.

Dieser Motor ist seit Dezember 2022 im Taigo* verbaut. Ich habe ihn, produziert im Februar 2023, der Motorcode ist DXDB.

Sorry for not writing in German, I just read the forum using Google translate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Ah ok, nice to know! Thx for your info! (y) Then it isn't a rumor anymore! ;)
(Ah ok, schön zu hören! Danke für deine Info! Dann ist es auch kein Gerücht mehr!)

EDIT: Übersetzung ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied

@Ivaskov
Sei willkommen.
Versuche bitte hier in deutsch weiterzumachen.
So erreichst Du alle Teilnehmer.
Danke.
 

Jan

War schon mal da
Hallo zusammen,

bei mir steht DXDB ebenfalls im Fahrzeugschein. Wenn die Codierung stimmt ist er also im bereits im Umlauf.
 

Ralf25

V.I.P.
bei mir steht DXDB ebenfalls im Fahrzeugschein. Wenn die Codierung stimmt ist er also im bereits im Umlauf.
Wär mal interessant zu 'erfahren', ob und worin sich in der Praxis mögliche Unterschiede ergeben... (y)

EDIT: Da oben in dem Bericht von Zitat: "Das Ergebnis sind deutliche Verbrauchsvorteile und ein sehr dynamisches Ansprechverhalten“ die Rede ist. müsste sich das ja auch in der Praxis deutlich bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

War schon mal da
Ich hatte davor "nur" einen polo mit 75ps. Mehr Erfahrung kann ich noch nicht aufweisen. Was ich bestätigen kann er ist dynamischer als der Polo ;)
 

Ralf25

V.I.P.
Gut, die Erkenntnis ist jetzt nicht SO überraschend bei doppelt so viel Power und 250 Nm statt (vermutlich) 'nur' 95! :D Hier soll aber über mögliche Vor- und Nachteile zwischen den beiden Evo-Stufen des EA211 berichtet werden. ;)
 

Mate

Ist öfter hier
Also meiner ist Produktionsdatum 17.01.23 und hat den neuen drin und ich muss sagen verbrauch Top für nen Benziner.

War übers verlängerte WE weg. AB max 130 weil Österreich viel Landstraße und durch dutzende Dörfer und Stadtverkehr im Mix.

thumbnail_IMG_2379.jpg
 

Ralf25

V.I.P.

Mit vlt. etwas mehr Beschleunigungsphasen und auch so um max. 130 km/h im Ø 4,79 l. ;) Und es war über die Weihnachtszeit bei wesentlich kälteren Temperaturen. (y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert