Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

'Nutzerprofil mit S-PIN sichern' klappt nicht!

Buschtrommel

Ist öfter hier
Die App Zeigt ob das Auto Verriegelt ist oder Offen !
Die App kann es Hupen und Blinken Lassen
Des Weiteren Lässt sich das Auto mit der App Öffnen und Schließen
Wenn es die Ausstattung zulässt.
 

Becks07

Stammuser
Also ich glaub du meinst da ganz was anderes ,...es geht darum dein Nutzerprofil das eben im Hauptschlüssel Hinterlegt wird mit einem S-Pin im Auto zu schützen.
Und dieser wird sich eben nicht gemerkt,..nach wieder Starten und abstellen des Taigo* meint er eben das das Hauptnuzerprofil nicht dur denn S-Pin geschützt ist!!

Ja die App kann das alles je nach Ausstattung,..ich habe diese Feature allle nutze diese aber songut wie nie übers Handy*.
 

Ralf25

V.I.P.
Sonst kann jemand das Handy* mit der App Nutzen und das Auto Öffnen und sich die Daten Aneignen .
Das wird der Grund dafür Sein
Ich hatte hierauf geantwortet und deine beschriebenen Funktionen sind erst mit der VW-App nach einer Anmeldung am VW-Konto möglich! Und damit bin ich autorisiert! Ein Fremder kann es nicht!
Änderungen am Nutzerprofil des Radios oder Zugriff auf's Internet über's Auto sind ohne Schlüssel (eine weitere Autorisierung!) auch nicht möglich und damit auch keine, wie du es nennst, "Aneignung der Daten"!

Ich denke auch, du hast bei dem Thema hier so eine Art "Diebstahlschutz" im Hinterkopf, doch das ist nicht gemeint.


Edit: ich hab das Hupen/Biinken auch schon mal erfolgreich genutzt auf einem großen Supermarkt Parkplatz im Dunkeln, wo ich nicht mehr wusste, wo der Taigo* auf mich wartet! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Wollte heute auch ein Photo davon knipsen, war aber anderweitig unterwegs...

Richtig, andere Nutzer mit meinem Schlüssel brauchen die S-PIN mit der aktiven "Merken-Option", die in meinem Fall vom Hauptnutzer mit dessen - also meinem - Schlüssel festgelegt worden ist, auch nicht einzugeben. Das ist ja auch so gewollt und korrekt.
Trotzdem ist MEIN Profil geschützt und daher darf die Meldung nicht kommen.

So, nun ist es aber möglich, für alle weiteren Schlüssel jeweils andere Nutzer dafür zu registrieren, als separate und zusätzliche Autorisierung sozusagen. Und wenn nun NICHT der Hauptnutzer mit seinem Schlüssel kommt, sondern der Zweitschlüssel bspw., erwarte ich nun, dass mein Taigo* merkt. "Hoppla, es kommt nun nicht der Hauptnutzer, dessen S-PIN ich mir merken sollte, sondern der Zweitschlüssel und da muss ich dann aber jetzt nun doch die S-PIN erfragen, zur erfolgreichen Autorisierung."

DAS ist für mich sichere Benutzerverwaltung, rein über die Schlüsselberechtigung! Verstehst du, worauf ich hinaus will? Jeder Nutzter autorisiert sich mit seinem eigenen Schlüssel, "mechanisch" und elektronisch (über's Profil). Das Handbuch* spricht ja auch vom "berechtigten Schlüssel", welchem dann erlaubt ist, den Taigo zu starten.

Wie oben schon geschrieben, hab ich das mit dem Zweitschlüssel noch nicht getestet gehabt. Wenn aber diese Meldung zusammen mit der aktiven "Merken-Option" erscheint und dies gewollt und korrekt ist (von VW so bestätigt), dann fürchte ich, dass man damit den Schutz des Zweitschlüssels unterwandert.

So, ich hoffe, ich hab meine Sichtweise dazu nun einigermaßen verständlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Übrigens, wenn denn mal auch beim Taigo der "Mobile Schlüssel" angeboten wird und funktionieren sollte, erwarte ich dort auch den entspr. Benutzer- bzw. Profilschutz mit der Abfrage der individuellen S-PIN, die man eben auch in der VW-App zu seinem Profil eingeben kann.
 

Ralf25

V.I.P.
Meiner hatte nun auch seinen 1. Service, mit ~7000 km! Hatte eig. Motoröl* mitgebracht und durfte trotzdem schlanke 416,- auf den Tresen des Hauses legen. :cry:
Hatte bei der Übergabe schon das leidige S-PIN-Thema erwähnt und bekam dann heute die Info, das muss so sein, wär ganz normal, bei allen Modellen. Da auch grad Rushhour beim Abholen war und sein Telefon sich auch öfters meldete, hab ich da nicht weiter nachgehakt. Auch schien mir der Meister einer von der alten Schule zu sein, mit einem eher mechanisch/technisch ausgerichteten Mindset.

Naja, das "Problem" mit der nervigen Meldung ist ja im Vergleich zu den hier öfters vorgebrachten wirklich signifikanten Problemen und Ärgernissen, wovon ich GsD bisher komplett verschont geblieben bin, ziemlich bedeutungslos. Also abhaken...
Blöd find ich eher, dass TÜV- und Service-Termin baw. erstmal nicht in Einklang gebracht werden können, TÜV nächstes Jahr und der Service wieder in 730 Tagen. Geht wohl erst nach Ablauf der Garantie! :(

Edit: Formulierung
 
Zuletzt bearbeitet:

D_Z

War schon mal da

Hallo Ralf25,
416 Euro für 1. Service ? Was haben die denn alles gemacht am Auto ?
Gruß aus Kiel....
 

Ralf25

V.I.P.
Einen speziellen Themenbereich zu Wartung, Service, etc. hab ich jetzt nicht gefunden, hab's daher unter "Allgemein" gepostet (zur Not bitte verschieben):

Genau betrug der Bruttopreis 412,63 €, hatte da gedanklich einen Dreher drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

War schon mal da
Ich habe meinen Taigo am 14.03.24 bekommen und habe ebenfalls das Problem mit der S-Pin. Setze ich den Haken nicht fragt er bei jedem Start nach de PIN, setze ich das Häkchen ist der PIN nicht mehr da. Vorgestern hatte ich noch zusätzlich das Problem, dass er sich mehrfach allein auf die maximale Privatsphäre umgestellt hat, auch waren einige meiner Einstellungen verschwunden.
 

Ralf25

V.I.P.
Ich finde, man muss insgesamt feststellen, dass die von VW beauftragten SW-Entwickler weder bei der App 'WC+' (Abschaltung zum 31.12.2025) noch beim Nachfolger 'myVW' sich jeweils sonderlich viel Gedanken bei der Umsetzung bzw. dem Entwicklungskonzept zur Funktionalität gemacht haben!

Die App hat natürlich die techn. Info zu meinem Taigo über die FIN und obwohl der keinerlei E-Antrieb besitzt, werden trotzdem im Profil mit den ersten 3 Menuepunkten zu "Laden...", etc. unnötigerweise nur Optionen für einen E-Antrieb angezeigt! (n)

Die Menuegestaltung flexibel an die jeweils verbaute Antriebstechnik anzupassen, wäre eigentlich recht trivial gewesen, wie auch das Einarbeiten mehrerer Userprofile, eine Ex- und Importmöglichkeit der Einstellungen (aka "Backup"), etc.!
Ebenso wie auch die Flexibilität, was die Berücksichtigung zukünftiger Antriebstechnologien angeht. Dann muss nicht jedes Mal bei solchen App's wieder bei '0' angefangen werden.

Sorry, aber nicht nur auf dieser Ebene erhalte ich zunehmend das Gefühl, dass VW sich noch nicht den Herausforderungen der zukünftigen Mobilität gestellt hat! Wie so manch anderer deutscher Hersteller - auch im Premiumbereich - aber auch!

Bin daher gespannt, wie's da noch weitergehen wird...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert