• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nutzung Waschanlage - was ist zu beachten?

Eifelkind58

Ist öfter hier
Ein freundliches Hallo in die Runde 🙋‍♀️,

manchmal steckt der Teufel im Detail.
Bitte lacht mich nicht aus - ich fuhr bislang nur Schaltwagen.

Was muss ich bei einem 7 Gang DSG Automatik beachten, wenn ich in eine Waschanlage fahre bei der der Wagen "durchgezogen" wird?

Gangstellung "N" erschließt sich mir noch. Handbremse lösen ebenfalls.
Die Antenne sollte kein Problem darstellen, da ich sie durch eine 5 cm Kurzvariante ersetzt habe (nochmal Danke für den Tipp ins Forum).

Doch soll/muss der Motor an sein (meist findet sich an den Anlagen ja der Hinweis "Motor aus")?
Meine Nachfrage beim Freundlichen half mir nicht weiter: mein Verkäufer sagte "Motor aus" / der Servicemitarbeiter "Motor an" 🤪

Sind irgendwelche Assistenten auszuschalten?
Wie klappe ich die Spiegel ein?

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise.

Ralf25

Autoflüsterer
Ich hab mal die KI gefragt, dann brauch ich nicht alles selber zu schreiben und ich vergess auch nix dabei. 🤣 🤣

1. Getriebe in Neutralstellung (N)

• Stelle den Wählhebel auf N (Leerlauf), damit die Räder frei rollen können.
  • Wichtig: Bei DSG darf das Fahrzeug nicht im „P“ (Park) oder „D“ (Drive) bleiben, sonst blockiert das Getriebe.

2. Motor laufen lassen

• Bei den meisten DSG-Fahrzeugen muss der Motor während des gesamten Waschvorgangs laufen, da die Hydraulikpumpe für die Kupplungen sonst keinen Druck aufbaut.
  • Wenn der Motor aus ist, kann das Getriebe Schaden nehmen oder die Neutralstellung nicht gehalten werden.

3. Handbremse lösen

4. Start-Stopp-System ausschalten

• Damit der Motor nicht automatisch ausgeht, solltest du das Start-Stopp-System deaktivieren.

5. Lenkrad gerade stellen

• Damit die Spurführung in der Waschanlage funktioniert, das Lenkrad gerade ausrichten.

Zu den Spiegel schrieb die jetzt nix, aber ich würd die ausgeklappt haben, dann werden sie mit gereinigt. Die Ständer stehen auch weit genug auseinander. Es gibt nämlich noch breitere PKWs und ich selber hab's auch bei den Oldies von früher noch nie machen müssen.
Ansonsten dazu mal ins Handbuch* schauen (das HowTo zum Einklappen erwähne ich jetzt bewusst nicht!😜).

gisbaert

Moderator
Staff member
Auch wenn das nicht die Frage beinhaltet, würde ich zusätzlich (falls vorhanden) die vorderen Parkpiepser abschalten und den Regensensor deaktivieren.

Zur Eingangsfrage mit den Spiegeln: am Spiegelverstellschalter kann man (bei elektr. einklappbaren) den Schalter auf die Postion einklagen drehen

Ralf25

Autoflüsterer

Zur Eingangsfrage mit den Spiegeln: am Spiegelverstellschalter kann man (bei elektr. einklappbaren) den Schalter auf die Postion einklagen drehen
(n) Solche Fragen auf diesem Niveau hier im Forum direkt zu beantworten, finde ich sehr suboptimal! Dazu noch so schnell nach meiner Antwort! Unabh. von welchem Geschlecht sie kommen! Das ärgert mich!:mad:

Warum schrieb ich wohl: bewusst? Hätte sie es im Handbuch* nicht gefunden und nochmal nachgefragt, ok, dann hilft man gerne, über geeignete Stichworte,... solche und weitere Antworten zu finden, zumal es dort in diesem Falle sehr schön bildlich dargestellt ist! Das nennt man auch: Hilfe zur Selbsthilfe! (y) Wer weiß, ob sie da überhaupt schon mal reingeschaut hat... :unsure:
Wer weiß, was sonst noch auf welch niedrigstem Niveau gefragt wird... :rolleyes:

Eifelkind58

Ist öfter hier
Als Erstes: Vielen lieben Dank für beide Rückmeldungen! 🙏

Als Zweites: bitte nicht streiten - schon gar nicht über so eine Lapalie wie das Einklappen der Spiegel.
Ich bin dankbar, dass @Ralf25 mit zutraut die Info, wie das geht, selber zu finden (was ich nach einigem Suchen auch tat, allerdings erst nachdem ich die Frage im Forum stellte) und dass @gisbaert so freundlich war, mir eine Anleitung* zu geben.

In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank an Euch beide!

Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
Als Zweites: bitte nicht streiten - schon gar nicht über so eine Lapalie wie das Einklappen der Spiegel.
"Streiten" nicht, ich hab nur - initial -meine Meinung zum Vorgehen geäußert.

Ich bin dankbar, dass @Ralf25 mit zutraut die Info, wie das geht, selber zu finden ...
Es werden ganz sicher noch wesentlich andere Fragen auftauchen als solch Triviale. ;) Selbst ich als IT-affiner User musste mich anfangs erst an die Eigenheiten wie auch über die Bedienung der Assis schlaumachen und bin davor übrigens auch nur Schalter gefahren.
Und das geht eigentlich nur übers Studium des Handbuchs oder eben über die Forensuche, da es mittlerweile einiges an substanziellen Antworten bietet. Wird nix Passendes gefunden, darf gerne gefragt werden. Sonst drehen wir uns hier ständig im Kreis.
Denn ein Helfen macht auch nur dann Spaß, wenn man selber auch (etwas) gefordert wird und auch davon profitieren kann. ;)

Last edited:

gisbaert

Moderator
Staff member
Ein Forum ist halt dafür da auch andere an die Hand zu nehmen.
Ich denke das weiß jeder hier.

Ralf25

Autoflüsterer
Auf eBay kaufen

... auch andere an die Hand zu nehmen.
"...an die Hand nehmen"! :ROFLMAO::ROFLMAO: Genau das war doch mein Vorhaben, was du aber trotz meiner entspr. Formulierung mit deiner Antwort wie "auf dem Silbertablett" einfach ignoriert bzw. weggewischt hast! :(

Nun denn, wenn du der Ansicht bist, den Wunsch eines Users "aus den ersten 14 Tagen" einfach zu ignorieren bzw. zu übergehen, will ich dem selbstverständlich nicht im Wege stehen. Dann hast du in Zukunft umso mehr Gelegenheiten, Fragen (nicht nur) dieser Art zu beantworten...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom