Aktuelles

Panoramadach Entwässerung

DaelniR

War schon mal da
Moin in die Runde,
ich besitze einen Taigo* BJ 12/23 mit einem schicken Panoramadach. Alles gut, derzeit keine Probleme.
Ich frage mich jedoch wo genau, und wieviele Wasserabläufe des Panoramadach hat. Und wo kommen diese dann genau raus?
Ist nur einer in der A-Säule auf der Fahrerseite? Läuft das Wasser in den Wasserkasten unter der Windschutzscheibe oder über einen eigenen Ausgang?
Gibt es Probleme mit verstopften/undichten Wasserabläufen bei Taigo?
Wasser im Innenraum wäre ein Horrorszenario und ich würde da gerne ein Auge drauf haben. Das Auto steht draußen. Habe da Storys gelesen wo genau diese Ablaufe Probleme gemacht und den Innenraum versaut haben.
Kann man diese Abläufe reinigen? Vielleicht durchpusten? Macht VW das im Rahmen des Service?

Vielleicht weiß ja jemand etwas zu diesen Punkten.

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

Diese Wasserabläufe sind beidseitig im vorderen Blechbereich der Aussparung vom Glasdach.
Sie sollten regelmäßig gereinigt werden.
Jedoch vorsichtig !!!!
Mit Druckluft nur dann, wenn man die Leistung reduzieren kann.
Die Verbindung der Schläuche unter der A-Säule könnte sich sonst lösen.
Ein flexibler Kunststoffstab ohne scharfe Kanten ist da zielführender.
Vorsichtig oben im Ablauf bei geöffnetem Glasdach in die Aussparung bringen, etwas stochern und zeitgleich auch Wasser dort einfüllen.
Wenn das Wasser klar unten am Fahrzeug rausläuft, ist alles in Ordnung.

Auch wenn VW das bei einer Durchsicht macht, sind die Abstände gerade bei Laternenparkern zu lang.

Meiner Meinung nach hat der vier Abläufe (analog zum T-Cross) mit dem Auslass jeweils durch die A- und C-Säule in die Radkästen. Man kann's mit einer Gießkanne (und vlt. etwas Spüliwasser - weil weicher) gut prüfen. Hatte ich auch schon immer mal vor.

Vlt. hat der :) mehr Infos zu den Stäben und auch dem notwendigen Querschnitt. Am besten wären flexible Q-Tipps mit entspr. Länge! :D Vlt. mal bei Amazon* nach dünnen, flexiblen Plastikstäben suchen oder vlt sowas hier: 4 weiße Glasfaserstäbe

Coole Idee! (y) Mit der Öse vorweg hat man auch noch die Möglichkeit, etwas Stoff zum Säubern rumzuwickeln. Und für den Haushalt kann es auch von Nutzen sein, bspw. beim nachträglichen Verlegen von Glasfaserkabeln (steht bei uns bald an). :cool:

Wenn ich es unbedingt wissen wollte, würde ich es wie oben beschrieben mit Wasser selber prüfen. Aber nur deswegen jetzt meinen Taigo* aus der Garage zu fahren, hab ich keinen Bock. ;)
Warum geht das bei dir nicht? :unsure: Learning by doing! :cool: Dann kannst du auch gleich checken, ob die Abflüsse frei genug sind. Und berichten... (y)

Auf eBay kaufen

Der ist noch so neu und sauber, da ist ganz sicher nocht alles frei. 😀
Ich hatte noch keine Gelegenheit dazu.
Ich dachte ich kann ja nicht der einzige sein, der sich das gefragt hat.
Falls ich es irgendwann überprüfe, werde ich berichten.

12/23 ?
Dann hat er alle Jahreszeiten schon durchlebt.
Von daher schadet es nicht Deiner Frage Taten folgen zu lassen.

Ich sehe das ganze Thema recht entspannt. Ich hatte bisher immer entweder ein Stahlschiebedach oder zuletzt vorm Taigo* ein Pano aus Glaslamellen und noch nie Probleme mit Undichtigkeiten, etc.. Selbst in Waschstraßen, wo mit Gebläse der Wagen getrocknet wird, blieb alles dicht.

Ich habe bisher noch nie geprüft, wo mögliche Feuchtigkeit/Wasser abgeleitet wird. Aber wenn es über die Radkästen passiert, könnte ich mir eher dort eine mögliche Gefahr durch Verschmutzung/Verstopfung durch aufgewirbelten Dreck vorstellen. Aber sicherlich werden die durch die Kunststoffverkleidungen entspr. geschützt sein.

Früher beim Golf* I bspw. waren die Profile mit den Rundumdichtungen noch nicht so ausgeprägt wie heute, aber auch zuletzt hatte ich noch nie spröde Dichtungen, die hätten ausgetauscht werden müssen.

Was heutzutage evtl. ein Problem darstellen könnte, sind Qualitätsmängel bei der Rundumdichtung. Vereinzelt kommt es dadurch auch zu Undichtigkeiten, wie bspw. beim Tiguan (auch mit Rückrufen, wie im Web zu lesen ist). Da vemute ich eher konstruktionsbedingte Schwachstellen.

Hier mal eine Nahaufnahme vom Panoramadach

Ich habe mir diese Sache nochmal genauer angeschaut und sogar Wasser reingekippt.
Abläufe sind nur vorne links und rechts, nicht hinten. Sie sind jedoch unter der schwarzen Glasblende zwischen Frontscheibe und eigentlichem Aufstelldach. Man sieht also nichts.
Das Wasser kommt dann unten links und rechts im Bereich hinter den Rädern raus. Dort ist eine runde Plastikabdeckung.
Welchen Weg das Wasser bis dahin nimmt. Kann man nicht sehen. Das findet alles hinter Abdeckungen statt.
Reinigen wird so also schwer. Man kommt weder an Eingang noch Ausgang ran. Aber wenigstens kann ich so überprüfen dass es gut abläuft.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten