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Parksensoren reagieren ohne Grund

cgnspotter

War schon mal da
Hallo zusammen,

hat zufällig noch jemand Ärger mit den Parksensoren? Jetzt bei der Hitze oder im Regen schlagen diese, meistens vorne bei geringer Geschwindigkeit an, ohne das dort was ist. Reinigung hat bis jetzt nichts gebracht. Je nach Witterung ist aber auch alles in Ordnung. Deshalb meine Frage 🥺 VG Bernd
 

Ralle

Kennt sich aus
Könnte am Nummernschild liegen. Evt steht das Nummernschild rechts und links von der Karosserie ab. Rechts und links 2 Bohrschrauben in den Nummerschildhalterung gemacht und es dürfte sich erledigt haben
Bei meinem noch Auto war das so.
Bei Regen schlugen die vorderen Parksemsoren an . Bei Hitze ist mir das nicht bekannt .
 
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cgnspotter

War schon mal da
Danke Ralle,
du hast recht, die Halterung steht tatsächlich etwas ab. Ich habe aber auch in der FB Gruppe gelesen das die eventuell justiert werden müssen. Ich versuche einfach beides mal.
 

Wolfgang1402

War schon mal da

Du musst den Nummernschildträger möglichst hoch anbringen oder gleich demontieren, (habe ich auch gemacht) da hinter ist ein Perfekter Träger serienmäßig ohne Werbung deines VW Händlers zwei Schrauben und fertig.
 

Thomas_Stelzmann

War schon mal da
Ich hatte ebenfalls Probleme mit den vorderen inneren beiden Parksensoren.
Immer wieder Fehlalarme bei trockenem Wetter (warm oder kühl war egal), besonders schlimm aber bei Nässe.

Die Ursache ist der Kennzeichenhalter.
Er hat unten einen Werberahmen des Autohauses, ist also knapp 1,5cm höher als einer ohne Werbung.
Dieser Rahmen ragt nach unten etwas in den Erfassungsbereich der Sensoren hinein, und sie lösen aus.
Hängen Wassertropfen dran, geht das noch schneller.

Ich habe bei Amazon* den "PLATEHOLDER" Halter gekauft.
Der hat zusätzliche Gummipuffer, die ein Klappern des Kennzeichens verhindern.

Vielleicht ist diese Info ja für den/die eine oder andere sinnvoll.

Viele Grüße
Thomas
 
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G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Ich finde es unglaublich, dass einem das Auto mit falsch angebrachten Kennzeichen übergeben wird. Ich hatte auch ein monatelanges nerviges piepen im Frontbereich.
Bei mir hatte die Kennzeichen wohl der Verkäufer angebracht, der natürlich nicht informiert ist, dass es etwas über die originale Halterung stehen muss. Traurig war aber, dass nicht mal ein darauf angesprochener Serviceberater da im Thema war...."ich sollte es mal weiter beobachten".
Ich habe es natürlich inzwischen selbst gelöst. Überlege auch noch die 2 Schrauben Variante die einfach auch optisch am sinnvollsten ist und eigentlich gleich vom Autohaus so ausgeführt werden sollte. Sofern die Mitarbeiter dieses auch ordentlich beherrschen.

VG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weißerTaigo

War schon mal da
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Taigo*, da war auch der Kennzeichenhalter schuld am Dauergepiepse.
Werkstatt vor Ort hat dann den Halter vorne entfernt und das Kennzeichen mit zwei Schrauben fixiert (Händler sitzt einige hundert Kilometer entfernt)
Problem gelöst.
Scheint wohl einigen nicht bekannt zu sein.
Die Werkstatt wusste zumindest direkt wo der Fehler liegt.
 

weißerTaigo

War schon mal da
Sind tatsächlich nur zwei Schrauben quasi mittig im ersten und letzen Drittel des Kennzeichens.
Aber ja würde sagen das sitzt sehr fest.
An den Abdeckkappen wurde gespart aber macht nichts die bestell ich demnächst einfach mal irgendwo mit wenn ich was fürs Auto brauche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Ok...Dankeschön🙂
Die Schrauben müssen allerdings zu den Kappen passen, oder umgekehrt😉
 
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G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Werkstatt vor Ort hat dann den Halter vorne entfernt und das Kennzeichen mit zwei Schrauben fixiert
Das habe ich bei mir am Montag auch endlich erledigt!!;) Hatte ein etwas ungutes Gefühl in das Nummernschild zu bohren, da man halt nur einen Versuch hat.
Aber es ist wirklich Top geworden und sieht viel bessser aus als mit jeder zusätzlichen unnötigen Halterung.:geek:

Gerade bezüglich dieser Piepsproblematik müsste jeder Händler das genau so erledigen. Aber was wissen die schon? Und am Ende machen sie es dann nicht mal vernünftig.:cautious:

Wobei ich nie verstehen werde warum nicht bei jedem Auto vorne gleich 2 bis 6 feste Bohrungen mit Metallgewinden vorhanden sind. Eigentlich ist doch jedem klar, dass eine Schraube nur einmal in dem weichen Kunststoff fest sitzt....wenn überhaupt.(n)
 

Ralf25

V.I.P.

Wobei ich nie verstehen werde warum nicht bei jedem Auto vorne gleich 2 bis 6 feste Bohrungen mit Metallgewinden vorhanden sind. Eigentlich ist doch jedem klar, dass eine Schraube nur einmal in dem weichen Kunststoff fest sitzt....wenn überhaupt.(n)
Kunststoff ist halt besser (Korrosion) und man kann ja dort gut mit Spreiznieten arbeiten. So häufig wird da ja nicht geschraubt.

Die Hersteller würden's sicherlich vereinheitlichen, wenn denn die Schilder allgemein "genormt" wären bzw. gleiche Maße hätten. Aber selbst EU-weit ist man sich ja noch nicht mal einig, geschweige denn weltweit. Und die einzelnen Prod.-stätten operieren nun mal global, auch bei den LinksRechtslenkern.
Da bin ich eher der Meinung, die Sensoren - soweit möglich - aus diesen "sensiblen" Bereichen rauszuziehen und geschützter, aber trotzdem uneingeschränkt "funktionabel".

Edit: -> Rechtslenker natürlich
 
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G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
@Ralf25 da du doch so gerne recherchierst😚.....mich würde interessieren ob das "Kuchenblech" am Taigo* relativ leicht auszutauschen wäre?! Ich musste meine Löcher nämlich auch schon etwas anders setzen als zuerst geplant. Wenn dafür der ganze Stoßfänger ab muss, macht das natürlich wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Die Hersteller würden's sicherlich vereinheitlichen, wenn denn die Schilder allgemein "genormt" wären bzw. gleiche Maße hätten. Aber selbst EU-weit ist man sich ja noch nicht mal einig, geschweige denn weltweit. Und die einzelnen Prod.-stätten operieren nun mal global, auch bei den Linkslenkern.
Das ist natürlich ein Problem.....siehe Uhrenumstellung......das wird wohl immer so bleiben😥
 

Ralf25

V.I.P.
@Ralf25 da du doch so gerne recherchierst😚....
Lag auch an meinem Job und ist für mich normal (um darauf 'normal' zu antworten ;) ). Außerdem erspart es dem Forum "dumme" Fragen auch noch von mir! :LOL:

...mich würde interessieren ob das "Kuchenblech" am Taigo* relativ leicht auszutauschen wäre?! Ich musste meine Löcher nämlich auch schon etwas anders setzen als zuerst geplant. Wenn dafür der ganze Stossfänger ab muss, macht das natürlich wenig Sinn.
Boah, dass ist für mich die 1-Million-Euro-Frage, selbst mit WWW! :oops: Das kann dir wohl nur ein Insider resp. ein :) beantworten, wo VW dafür Platz vorgesehen hat. Wenn man es von außen nicht erfühlen (metallisch, klopfen, Magnet?) oder durch Aufbocken direkt von unten dann einsehen kann. :unsure:

Wie gesagt, selbst bei YT kriegst bei "Stoßfänger Taigo" keine Treffer. Der ist da halt noch zu neu, auch für'n Rundgang über'n Schrottplatz,...
 

Ralf25

V.I.P.

Vlt. sind die Unterschiede zum T-Cross* in dem Bereich prod.-bedingt ja recht minimal und beschränken sich nur auf die "Weichteile", daher hier ein sehr detailliertes Video zum kompletten Abbau der Front bis letztlich zur eigentlichen Stoßstange vom Rahmen.
Das Video setzt erst kurz vorm Entfernen der Elektronik ein:

Solange sowas vom Taigo fehlt, kann man sich als Bastler beim DIY kleinerer Schäden bspw. ja auch daran orientieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Ich danke dir Ralf, aber ich schrieb ja in meinem Beitrag sobald man dafür den ganzen Stoßfänger abnehmen muss würde es für mich keinen Sinn machen.
Interessant wäre es erst wenn man den Kennzeichenträger mit wenig Aufwand von außen/vorne wechseln könnte.
Mein Kennzeichen ist ja nun auch erstmal dran....😉
 

Ralf25

V.I.P.
@Jürgen Hatte ich gelesen, daher bitte auch meinen letzten Satz unterm Video beachten! ;)
Denn auch wenn das Video erst fast am Ende einsetzt (was man sich natürlich auch komplett ansehen kann), ist es nicht speziell an dich gerichtet, sondern sicher für alle diejenigen interessant, deren Taigo so langsam aus der Garantie resp. Gewährleistung "rollt" und die selber schrauben,... dürfen und wollen. (y)
 

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