Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

POI's und Kartendarstellung Discover Media nicht möglich

Micha23

Kennt sich aus
Hallo,
klappt es bei euch immer problemlos im Navi die POI's aufzurufen (z.B. Tankstellen, Restaurants usw)
Klappt es bei euch immer mit einem Klick auf den Kompass oben rechts die Kartendarstellung zu ändern (z.B. einnorden, Anzeige in Fahrtrichtung usw)
Bei mir in meinem Discover Media leider nicht...
 

Micha23

Kennt sich aus

Wo finde ich die Angabe der Softwareversion?
 

Ralf25

V.I.P.
@Micha23 dafür gibt's auch den Like-Button rechts außen, spart Tipparbeit ;)

Zur Version: die findest unter "Systeminformationen" auf deinem 'DM' (den Link hat mir Google angeboten ;) ):

Bin mir fast sicher, dass die SW-Version nix damit zu tun hat, aber ein Check auf akt. Version ist immer von Vorteil. (y)
Denn auch zu dem Problem findet Google einige Treffer, u.a. hier:*


EDIT: *hier die Suchbegriffe noch: "discover media touch probleme" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha23

Kennt sich aus
Hallo
Leider bekomme ich es immer noch nicht hin die POI's aufzurufen. Ich habe bei den bevorzugten Sonderzielen u.a. die Tankstellen und alle Arten von Restaurants angeklickt/ausgewählt. In der POI Leiste des Navis werden aber nur die Tanken angezeigt. Wie kann ich hier dann z.B. die Restaurants anzeigen lassen?
 

Ralf25

V.I.P.
Was macht dich denn so sicher, dass bei entspr. Konfig. diese angezeigt werden müssen? Sind die überhaupt abgelegt im Dateisystem? Hast du mal versucht. eig. Sonderziele zu importieren? Kann danach gesucht oder navigiert werden (entlang der Route)?
 

Micha23

Kennt sich aus
Anbei zwei Bilder. Wie kriege ich die Restaurants in die POI-Zeile wo jetzt nur die Tanken stehen?

Allgemein gefragt:
Wie rufst du POIs auf? Ist hier wohl kompliziert. In meinem alten Seat Leon stand einfach alles nach Kategorien sortiert da. Ich musste auch nichts vorgeben, einspeichern....
 

Anhänge

  • 1683287734955.jpg
    1683287734955.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 8
  • 1683287711458.jpg
    1683287711458.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 9

Ralf25

V.I.P.
Bitte immer auch unsere Fragen beantworten, sonst stochern wir selber auch nur im Nebel und das kostet ua. nur unnötig Zeit, für beiden Seiten! (y)
Daher nochmal: an deinem Navisystem wurde auch garantiert nix verändert?

Hab das DiscoverPro und war grad mal extra nur für dich am Taigo*, um das selber mal auszuprobieren und ein Beweisfoto aufzunehmen. ;) Musste aber erstmal so einige Kategorien anhakeln, weil ich die POIs bisher noch nie genutzt habe. :D

Aber da klappt's, wie's klappen soll. (y) Hab aber auch nur ein paar Kat. angehakelt und auch nicht versucht, bei den POIs in der Anzeige horizontal zu "scollen", falls möglich. Vlt. macht's ja auch die "Masse"? :unsure: Auch ein Antippen des POI's direkt auf der Map hab ich nicht gemacht.

Hab den Taigo neu gekauft gehabt und es wurde in dem Bereich bisher auch nix "rum manipuliert".

1683292103384.png

Leider sind hier die aktiven User noch nicht so zahlreich unterwegs, von daher musst dich halt etwas gedulden, bis vlt. jemand mit einem 'Media' vorbeikommt und selber berichten kann.
Oder auch selber aktiv werden und bei YT nach entspr. Videos suchen...
 

Micha23

Kennt sich aus
Danke, nein ich hab selbst nichts verändert, nur ziemlich viele "bevorzugte" Sonderziele angehakt, damit überhaupt was kommt.

Vielleicht hast du recht mit "zuviel Masse", werde es mal mit weniger oder nur einzelnen Sonderzielen versuchen.

Aber von der Praxis her:
Ich bin alleine unterwegs, bekomme Hunger und will einfach nur spontan alle (!) Essensmöglichkeiten der Umgebung sehen.
Will da nicht erst anhalten und umständlich ins Menü und in der Liste was anhaken. Ging beim Vorgängerauto ganz einfach mit einem Klick. Fortschritt?
 

Ralf25

V.I.P.

Also, ich hoffe mal, dass man die POI-Zeile horizontal "scrollen" kann (werd's die Tage mal testen). Wenn nicht, dann müsstest du vermutlich die Tanken und alles was noch "davor" steht "abhakeln", um bspw. Pizzerien angezeigt zu bekommen. Oder man tippt die Kategorie direkt ein über die "Standortumkreissuche", wie auch Restaurants, AGIP,...

Ich find's auch traurig, dass man zum Navi-Teil - ob nun Pro oder Media ist wurscht! - keine g'scheite Anleitung* findet. Das scheint generell ein Manko zu sein bei VW (auch in anderen Bereiche wie den Assis), zumal sich die SW resp. der jew. Funktionsumfang dann auch noch in den einzelnen Modellhierarchien unterscheidet! (n)
VW setzt da wohl auf "Learning-by-doing", was natürlich viele "Nicht-IT-Affine" bzw. Ältere schlichtweg überfordert!

Vlt. wäre es da generell sinnvoller (weil effizienter), bei solch "anspruchsvolleren" Navi-Features auf AndroidAuto und GoogleMaps oder auch andere Alternativen wie bspw. Sygic, TomTom*,... auszuweichen. :unsure:

Auch wenn eig. POI-Listen (wie Campingplätze (oder andere, die's nicht gibt wie (POIbase) Blitzer App, etc.) recht einfach angezeigt/genutzt werden sollen. Denn ich hab leider bei der akt. MIB-3 "Radio"-Generation keine Importmöglichkeiten dazu gefunden! (n) Oder hab ich nur nicht gündlich genug gesucht? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Grad ausprobiert: die POI-Zeile kann man leider nicht "hin- und herziehen" und deren Reihenfolge der Anzeige kann auch nicht beeinflusst werden, höchstens durch die eig. Kat.-auswahl eben.
Schade, das können andere System besser und so sind die POIs eigentlich primär nur in der Map richtig nutzbar. Denn Verschieben und Rein- und Rauszoomen der Map geht beim Pro recht flüssig und nach dem Antippen eines POIs in der Map wird dieses als nächstes Ziel vorgeschlagen.

Und bei der Zielsuche kann man zG. auch direkt die Kategorienamen angeben, also bspw. "IND" eintippen und dann wird "Indisches Restaurant in der Nähe" vorgeschlagen (wie oben schon erwähnt). Das entspricht ja letztlich einem Klick auf das POI-Icon.

Vlt. ist insgesamt die "POI-Logik" noch nicht zu 100% ausgereift, aber in der Praxis doch recht gut "nutzbar".
 

Micha23

Kennt sich aus
Danke, Ralf.
Ja, der Taigo* ist vom Design, fahrerisch und praktisch ein tolles Auto. Aber die gesamte Infotainment-Bedienung ist komplex und nicht intuitiv.
Werde das Thema POI auch nochmal meinem 🙂 unter die Nase halten. Mal sehen, was dabei herauskommt. Halte euch auf dem Laufenden...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert