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ROST an Radaufhängung und Auspuff

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Gerry

Guest
Kann es sein, dass schon nach einem Winter (November bis April) an einem Neufahrzeug schon Rost an Radaufhängung und Auspuff vorhanden ist?
 
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Mikon

Guest
Hast du ein paar Bilder wo genau? Dann schaue ich auch mal.
 

steve

Administrator
Teammitglied

Am Auspuff ist es wohl “nur“ Flugrost, das würde ich durchaus als normal bezeichnen. Fotos wären hilfreich ;).
 

Ralf25

V.I.P.
Ich halte das Fahrprofil und das Abstellen innen/außen schon für wichtige Kriterien: bin eher Wenigfahrer mit < 5000 km/Jahr und Garagenparker (Duplex). Und deswegen kann ich auch öfters meinem Taigo* unter's Kleid schaun. (y)

Dabei fiel mir heute auch auf, dass das Auspuffrohr am "Topfeingang" schon recht verrostet ausschaut. Bin da etwas überrascht (vlt. auch wg. einiger Kurzstrecken < 10km, da heizt der Auspuff weniger auf) und hoffe, dass der nicht so schnell undicht wird! :oops: Muss das mal weiter beobachten...
 

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Gerry

Guest
Aus Flugrost wird mehr… deutsche oder spanische Qualität?
VW Kundendienst sagt dass dies normal sein
 

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Mikon

Guest
Wow....das gibt einem schon zu denken,zumal eure Taigos ja auch noch nicht so alt sind bzw der Taigo* hier noch gar nicht so lange auf dem Markt ist. Wenn ich das mal wieder mit meinem Golf* Plus vergleiche (Bj2012) ,mache ich mir echt Sorgen.
Muss auch Mal drunter schauen die nächsten Tage :rolleyes:
 

Ralf25

V.I.P.
@Gerry "Dein" Auspuffrohr schaut auch nicht mehr so "sauber" aus, ist auch schon recht "dunkelbraun". ;)

Im T-Cross* findet man zu 'Rost' keinen speziellen Thread, von daher bin ich mal Optimist und sehe das recht 'oberflächig'. :D Kann mir echt nicht vorstellen, dass VW hier so extrem schlechte Erstausstatterqualität einbaut.

Aufgrund der Viskosität des Motoröls von 0W20 hab ich mehr die generell niedrigere Motortemp. im Verdacht, die dazu führt, dass mein/manche? Motoren länger zum Erreichen der Betriebstemp. brauchen als bspw. mein Vorgänger (ist im WWW nicht nur zu den aktuellen VW ein häufiges Thema).

Und damit wird eben auch der Auspuffstrang nicht so schnell heiß und das Kondenswasser trocknet weniger durch. Denn bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen beim Benzin (und Diesel auch) wird ua. Kohlendioxid und Wasser gebildet und das verdampft dann halt weniger schnell!
Aber ich hätte es jetzt eher im Endtopf erwartet (bzw. ausgehend davon als Durchrostung dann später) als schon außen am Rohr. Und dann noch vor dem Hinterrad! :unsure:

Muss mir mal die Öltemp.-anzeige ins Cockpit holen und das Verhalten weiter beobachten...


Nachtrag: @Gerry steht deiner in einer Garage (also im Trockenen) oder draußen?
 
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Gerry

Guest
Meiner steht unterm carport und fährt nur strecken über 30 km
 

Ralf25

V.I.P.
Im Carport steht er ja auch recht geschützt und bei Strecken > 30 km sollte der Endtopf zumindest schön heiß werden. Schon auffällig! :( Vlt. mal beim nächsten Mal eine vorsichtige Handkontrolle machen (oder mit einem "Lasermesser"), ob's wirklich so ist.
 
M

Mikon

Guest
Ich trau mich gar nicht mich morgen Mal unters Auto zu legen...hab weder Garage noch Carport. Bin zwar in letzter Zeit längere Strecken unterwegs,das wird sich aber wieder ändern - dann ist der tägliche Arbeitsweg unter 30km die einfache Fahrt.
 
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Mikon

Guest

Leg mich nachher mal drunter - hab ich vergessen...:eek:
 

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