Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Scheckheft und PR Nummern Aufkleber

M

Mikon

Guest
Guten Morgen,
hätte mal 2 Fragen:

Scheckheft: wird das erst ins Auto gelegt bei der ersten Inspektion? Habe nämlich gesucht und keins gefunden!! Oder gibt's da ein Versteck irgendwo? Im Etui für die Bedienungsanleitung* ist es nicht.

PR Nummern Aufkleber: in meinem Golf* Plus gab es im Kofferraum einen Aufkleber mit PR Nummern usw - im Taigo* finde ich den dort aber nicht. Gibt's da einen neuen Ort für? 🤔

Schönen Sonntag
 
M

Mikon

Guest
Zum Thema Scheckheft: gibt's wohl nicht mehr um Fälschungen zu verhindern (Google suche,T-Roc* Forum zB gefunden). Die Wartungen/Services werden online hinterlegt,der Kunde bekommt ja Rechnungen, dokumentiert wird dann in der Fahrzeughistorie bei VW. Wahrscheinlich kann man auch einen (kostenpflichtigen???) Ausdruck bekommen wenn man fragt. Und natürlich soll man auch beim 😄 zum Service fahren...
 

Ralf25

V.I.P.
Hab dazu mich auch mal informiert: das zentrale Online-Register von Volkswagen liegt hier: https://erwin.volkswagen.de

erWin steht für "Elektronische Reparatur und Werkstatt Information" und der Digitale Serviceplan kann von jeder Werkstatt, die sich dort anmeldet, eingesehen werden (dafür entstehen natürlich Kosten => Flatrate).
Buchführen muss man selber, entweder über die Rechnungen oder über PDF-Ausdrucke der Werkstätten oder vermutlich auch (i-wann) über myVolkswagen (auch über WeConnect aufrufbar).

Bin gespannt, zum Glück dauert's noch gut 393 Tage bei mir und die Service-Intervalle sind ja schon recht lang mittlerweile...
 

Becks07

Stammuser

Ha das thema auch schon bei meinem Seat Leon gehabt,..Fakt ist wie eben meine Vorgänger schon schrieben,.ist alles nur mehr Online hinter der Fin vom FZG abgelegt. Der Freundliche meinte mann kann sich jederzeit wenn man was auf Papier benötigt diese von ihnen ausdrucken lassen.(Kostenlos so sagte man mir)

Geht auch wohl darum das alle Händler und Werkstätten sollte man mal wechseln oder der gleichen denn selben Wartungsstand bzw.Infoüber das KFZ haben.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das war auch vorher schon so, da jede Arbeit beim Vertragshändler digital abrufbar war.
Lediglich das Bordbuch* wurde zusätzlich für den Kunden geführt.
Gerade "oldschool" legt auf so etwas Wert.

Das Problem haben jetzt freie Werkstätten, da diese weder einen Blick in die Fahrzeughistorie werfen können, noch ihre Arbeiten dokumentieren können.

Wer Wert auf eine Dokumentation legt, der muß in Zukunft auf das Monopol des Vertragshändlers zurück greifen.

Alternativ nach der Garantie - sofern man lieber eine freie Werkstatt beauftragen möchte, ein Serviceheft* kaufen und dieses dann pflegen.

Die in der Garantiezeit durchgeführten Arbeiten kann man als Kopie dort einlegen.
 

Ralf25

V.I.P.
Das Problem haben jetzt freie Werkstätten, da diese weder einen Blick in die Fahrzeughistorie werfen können, noch ihre Arbeiten dokumentieren können.
Ich hatte gestern beim ADAC gelesen (ganz unten), dass freie Werkstätten Informationen zum digitalen Serviceheft* über durchgeführte Reparatur- und Wartungsarbeiten bekommen und vorgenommene Arbeiten eintragen und speichern.

Letztlich hätten diese also auch Zugriff auf die bisherige Historie, mal unabh. von den Kosten. Ist das in der Praxis dann nicht so? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Nein - es wird eine abgespeckte Legende gegen Gebühr abrufbar sein.

Wenn z.B. ein Rückruf war, welcher nicht dem KBA gemeldet werden muss und dieser im Rahmen einer Inspektion beim Vertragshändler angegangen wird, dann erhält der freie Händler nur die Info "Modellspezifische Tätigkeiten".

Sprich die freie Werkstatt weiß genauso wenig wie vorher.
 

Ralf25

V.I.P.

Da bin ich mal gespannt auf mögliche EU-Vorgaben oder -Anweisungen, die nationalen Regelungen/Verordnungen entspr. anpassen zu müssen. Denn dies ist, so finde ich, eigentlich eine Diskriminierung der Freien! (n)
 

Ralf25

V.I.P.
Aus gegebenem Anlass habe ich versucht rauszufinden, in welchen Intervallen was beim Taigo*, T-Cross*,... gem. Service-/Wartungsplan bzw. den VW-Vorgaben zu prüfen und abzuhaken ist. Gefunden habe ich bisher nur "nicht-offizielle" Infos wie sowas hier:

Klar, erWin weiß es sicherlich, aber der kost ja auch was! (n)

Hat da jemand schon mal beim :) nachgehakt, wie man überhaupt an solche Infos rankommt? :confused: Früher habe ich aus Interesse schon mal immer nachgeschaut, was denn wann so fällig werden könnte. Das geht ja jetzt so nimmer, echt blöd sowas! :cry:

Klar, hinterher kriegt man die Infos, was so gemacht wurde. Aber ich will's ja vorher schon wissen...
 
M

Mikon

Guest
Nur in der App, auf MyVolkswagen oder im Auto selber oder wenn der hinterlegte 😁 vorher anruft.
Im letzten Fall kann man ja direkt Fragen was gemacht wird und was es kostet. In den ersten beiden Fällen hilft nur anrufen und Fragen.
In der App hast du zumindest die nächsten beiden Service Arten: Öl* und Durchsicht
 

Ralf25

V.I.P.
Ja eben, die Info, dass ein Termin zu Inspektion und/oder Ölservice ansteht, TOLL! (n) Gut, bei letzterem ist ja zumindest den Meisten bewusst, dass da Öl* und -filter gewechselt werden. Aber ansonsten? Es gibt ja noch so einige Filter im Auto, an die man mehr oder weniger schnell rankommt.

Früher waren die Motoren i-wie auch "luftiger"! :D Da hatte man gleich auch die Bremsflüssigkeit, den kompletten Wischwasserbehälter,... vor Augen. Jetzt ist alles aus Lärmschutzgründen gekapselt und man muss sich auf Sensoren verlassen! Kann man nur hoffen, dass die auch brav ihren Job erledigen! 🤞 (y)

Ich glaub, ich muss doch wirklich mal beim :) vorfahren, vlt. kriegt man ja zumindest einige DIN-A4 Ausdrucke! 🤞(y)

Nur, warum kann das von VW nicht etwas konkreter bspw. in "myVolkswagen" aufgelistet werden? Ist das bei anderen Herstellern genauso?


EDIT:
Hier auch nur eine sehr grobe Übersicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Nur, warum kann das von VW nicht etwas konkreter bspw. in "myVolkswagen" aufgelistet werden?
Das wäre Mal ein Verbesserungsvorschlag für VW...
Wenn sie schon das Checkheft streichen,sollte es eine Alternative geben
Früher waren die Motoren i-wie auch "luftiger"!
Also ich hab in den Taigo* Motorraum reingeschaut und gedacht: boah ist hier Platz. Ich kann ja immer nur mit meinem Vorgänger Auto vergleichen (GolfPlus Diesel) - da war es eng drin und ziemlich verbaut.

Wenn das in Erwin zu finden ist,würde ich da Mal ne Stunde investieren,ich weiß nur nicht wo es da stehen soll??
 

Ralf25

V.I.P.

Gibts da keinen Index? Oder einen Menuepunkt zu "Digitalen Serviceplan aufrufen" oä.?
 
M

Mikon

Guest
Keine Ahnung, vielleicht weiß das ja hier jemand. Dann würde ich das mal "Screenshot ten" für alle die es interessiert.

Edit: bei ErWin finde ich keinen Taigo. Beim T-Cross* wird zwar in Klammern CS1 gezeigt,in den Vorschaubilder fehlt er aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.
Was ist das denn für'n Mist?!? :confused: Hab mich in erWin registriert und dort ist der Taigo ja noch nicht einmal erwähnt! (n) Woher kriegen denn dann die Werkstätten die modellspez. Infos her? :unsure:

1683132580349.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Ich hätt mich ja gerne für 1 Tag dort angemeldet, so teuer ist das jetzt auch nicht. Aber ohne die Taigo-Specs. bringt das natürlich nix, schade! :( (n)
1683133252587.png


BTW, als Opelfahrer hätte man da mehr Glück:

Echt Klasse gemacht, da hängt sich ein Opel-Fan bzw. ein ~Team so richtig rein, TOP! (y)
 
M

Mikon

Guest

Du musst den T-Cross nehmen , dahinter steht der Taigo in Klammern unter CS1.
Bei Reparaturleitfaden findet sich dann der Taigo direkt - nur bei den anderen nicht.
 

Ralf25

V.I.P.
Aber es gibt keine Servicepläne osä., nur Reparaturleitfäden, "Instandhaltung genau genommen"* und Stromlaufpläne für den 1,0-l-Benzinmotor, DLAC, ab September 2021.
Da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft.

* Und da sieht man nicht, was "drin" ist...

EDIT: ja, hab's doch gefunden gehabt. Lass mich doch erstmal in Ruhe alles "durchlesen" :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert