• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Becks07

Kennt sich aus
Hallo Leute

Frage: wisst ihr welcher Polo Baugleich mit dem Taigo ist!?
Hindergrund ist der das ich meine Scheibenwischer auf Bosch tauschen möchte vorne hab ich schon, da es aber für hinten speziell für denn Taigo nichts gibt müssten die vom Baugleichen Polo doch auch passen oder!?

Danke Lg
 

Ralf25

Stammuser
Hatte mich auch schon informiert gehabt, bisher doch noch nicht online bestellt. Aber IMO müssten diese passen:
=> Bosch AeroTwin B-Aero-A863S (650/450mm jew. für Vorne) und A282H (280mm Heck)

=> hier der Link nur für Vorne

EDIT: bin übrigens mit der Erstausstattungsversion sehr zufrieden, ruckeln, rubbeln oder springen (bisher) nicht und flattern auch bei höherem Tempo auf der BAB nicht (y)
Mal sehen, wie sie durch den Winter kommen... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks07

Kennt sich aus
super Vielen DANK,...die für Vorne Passen genau die hab ich schon.
Aber für Hinten wenn ich denn Originalen messe hat der 330mm hinten oder Messe ich da falsch!?

Ich geh mal davon aus das meine auch erst Auslieferung sind und der hinten geht gar nicht mehr verwischt alles und rubbelt umher wie Sau!!
 

Becks07

Kennt sich aus
Die Aufnahme zum Originalen sind auch ganz anders aus !?
 

Anhänge

  • 20221130_122248.jpg
    20221130_122248.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 4

muema

War schon mal da
Der Taigo und Polo bzw. T-Cross haben zwar die gleiche MQB A1 Plattform, aber sind bei der Karosserie sehr unterschiedlich. Insofern ist baugleich nicht richtig.
Gruß muema
 

Ralf25

Stammuser
Das sehe ich auch so, die jew. Plattform ist nicht maßgebend für den Karosserieaufbau; es kommen ja auch noch Skoda, Seat,... dazu.
Blöderweise ist der Taigo bisher fast gar nicht explizit beim Zubehör gelistet. (n) Da würde ich dann eher im gutsortierten Fachhandel, Tankstelle,... schauen und ggfs. hinten dann auch gleich montieren lassen. Dann siehst ja, ob er passt! ;)
 

Taigo-Racer

War schon mal da
Hallo Becks07, bis jetzt einziges Manko beim Taigo, Scheibenwischer rubbeln vorne u. hinten wie verrückt.
Scheibenwaschwasser wurde getauscht, anscheinend war ab Werk zuviel Alkohol drin. Neue Wischer von VW
drauf, danach etwas besser. Letzte Woche Scheibe mit Glasreiniger gut geputzt, nochmal neue Wischer, jetzt ok.
Für hinten war der Wischer nicht vorrätig, vom Polo passt nicht!! Anruf vom freundlichen Händler, Wischer da,
jetzt ok.
LG
 

Becks07

Kennt sich aus
Ah ok,...na hinten werd ich auch zum freundlichen schauen.

Für vorne hab ich auf Bosch getauscht die sind für mich die besten ever. Kein rubbeln oder sonstiges,das Wischverhalten ist einfach Top,.egal ob Nissel oder Regen Weltuntergang sind einfach die besten wie ich finde!!
 

Gago

War schon mal da
Meine Wischer vorne rubbeln, rattern und quitschen unerträglich, hinten ist es ok. Darf eigentlich nicht sein bei einem 6 Monate altem Auto....
 

Becks07

Kennt sich aus
Ja genau das dacht ich mir auch,..wie gesagt für vorne kann ich die wie von @Ralf25 empfohlen (Link) gibts günstig auf Amazon die Bosch sehr empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Stammuser
Da die Vorderen passen, hab ich oben bei #2 beispielhaft den speziellen Link zu Amazon ergänzt.

Vlt. waren die (Front-)scheiben ja auch noch i-wie mit einem Schutzmittelchen 'eingecremt'? :unsure: Von innen hab ich sie selber nochmal sauber machen müssen :(
 

Becks07

Kennt sich aus
Nein die passen ganz genau,..hab die west vor paar tagen getauscht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gago

War schon mal da
Prima, dann werde ich die mal probieren. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steve

Administrator
Teammitglied

Ralf25

Stammuser
So, bei den Vorderen hab ich jetzt zugeschlagen, denn für aktuell 19,48 € sind sie für mich echt günstig! (y) Sofern sie natürlich kein Fake-Produkt bspw. aus China sind! :unsure:
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten